Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1771 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Bitte denke noch an den Schutz der Rohre im Bereich der Türen / Durchgänge (Sollbruchstellen im Estrich erfordern eine Schutzhülle um das Rohr)
1620452852686.png
 
S

Strahleman

Am Wochenende haben wir zu zweit den kompletten Rest der Fußbodenheizung im Haus verlegt. Dabei ist auch der angesprochene Kreis mit Knick noch einmal rausgeflogen.

In zwei Zimmern haben wir es vergeigt und eine Schlaufe zu weit gelegt. Da haben wir nun je eine Kreis mit 100m und einen mit 82 m drin liegen. Aber bei einem 17er Rohr sollten die 100 m noch in Ordnung sein. Dafür, dass wir absolute Laien darin sind, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden: Insgesamt 31 Kreise zwischen 75 und 100 m gemessen ab HKV (den kleinen Kreis im Kellerflur mal ausgenommen. Dort ist eine leichte Unterdeckung aber nicht so wichtig) und einem Verlegeabstand von max. 10 cm. Heute schaut noch einmal kurz unser Heizungsbauer drüber und morgen kommt der Estrich.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-495472-1.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-495472-2.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-495472-3.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-495472-4.jpg
 
A

annab377

Wie bist du auf 10 cm Verlegeabstand für jeden Raum gekommen? Ich kenne es bei mir so, dass man es je nach Raum zwischen 5 (Bäder) und 30 cm (Keller) verlegt. Je nach Raum und halt auch Fenstergrößen im Süden usw.

Also Tipp, bevor der Estrich kommt: die Zuleitungen beim Heizkreisverteiler noch umbedingt isolieren, sonst überhitzt dir dort der Raum und du kannst es nicht (direkt) steuern?
 
S

Strahleman

Wie bist du auf 10 cm Verlegeabstand für jeden Raum gekommen? Ich kenne es bei mir so, dass man es je nach Raum zwischen 5 (Bäder) und 30 cm (Keller) verlegt. Je nach Raum und halt auch Fenstergrößen im Süden usw.
Warum sollte im kältesten Raum (Keller) der größte Verlegeabstand gewählt werden? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Bei einem enger gewählten VA kann man die VL-Temperatur reduzieren, was einen effizienteren Betrieb der Wärmepumpe erlaubt. In Räumen, die zu warm werden, kann am HKV nachreguliert werden. Zudem werden wir ohne aktiv genutzte ERR bauen, so dass sich über alle Räume hinweg den Selbstregulierungseffekt der Fußbodenheizung nutzen. Mit dieser Verlegeart kommen wir auf 30 °C VL-Temperatur und 5K Spreizung. Unsere Nachbarn haben verlegen lassen und die Heizung dort ist auf VA 15-20cm ausgelegt mit VL-Temperatur von 34 °C. Das sind ca. 10-15% Effizienzeinbuße an der Wärmepumpe


Also Tipp, bevor der Estrich kommt: die Zuleitungen beim Heizkreisverteiler noch umbedingt isolieren, sonst überhitzt dir dort der Raum und du kannst es nicht (direkt) steuern?
Der Estrich ist seit gestern drin und das passt auch so. Die Räume werden nicht gesteuert und die Flure haben auch keine eigenen Heizkreise (da kein Platz ist). Auch hier sind alle Leitungen so verlegt, dass sich 10cm VA ergeben und der Raum gleichermaßen wie alle anderen Räume beheizt wird.
 
manohara

manohara

wo grad' die Rede von Fußbodenheizungen ist ...
Wir überlegen, im Dachgeschoss, was demnächst augebaut werden wird, eine Fußbodenheizung zu legen.
Dachgeschoss.jpeg

Der bisherige Boden ist eine unebene Betonfläche.
Mein Plan:
1. den Beton begradigen
2. darauf Holzfaserplatten (2 oder 3 cm dick) als Lärmschutz und Trittschallisolierung legen (Feuchtigkeit von unten gibt's ja nicht, also keine Folie)
3. Fußbodenheizungs-Rohre verlegen
4. Estrich gießen
Darauf soll entweder Linoleum gelegt werden, ... oder der Estrich bekommt eine fußbodentaugliche Oberfläche.
Weil der Boden dann ja warm ist, würde mir auch in einem Wohnraum ein Steinboden gut gefallen. Mit Beton freunde ich mich gerade an. Weißer Beton lässt sich gut färben ...
... und ich habe gelesen, dass Fußbodenheizungen - in Grenzen - auch kühlen können. Es wird zwar gut isoliert, aber im Sommer kann es dort warm werden.

Ist das ein guter Plan?
Oder habe ich was übersehen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben