Hauptbad-Planung: Offene Dusche und Spritzwasser

5,00 Stern(e) 1 Vote
H

HB_2026

Hallo liebe Hausbau-Experten,

nach langem, stillem Mitlesen brauche ich nun doch einmal eure Hilfe bzw. euer Schwarmwissen.

Unser Hausbau rückt immer näher und wir befinden uns aktuell in der Finalisierung der Planung.
Der Grundriss ist inzwischen zu fast 100 % abgeschlossen.
Der restliche Grundriss passt wirklich optimal zu uns und unserem Haus, daher möchten wir ganz bewusst nur unser Hauptbad zur Diskussion stellen.

Genau dieses bereitet uns aktuell noch etwas Kopfzerbrechen:
Die Dusche ist zwar sehr großzügig geplant, bodentief und wirklich groß, allerdings befürchten wir, dass die ca. 1 m lange Wand als Spritzschutz nicht ausreichen wird.
Unsere Sorge ist, dass sich dadurch sehr viel Wasser im restlichen Bad verteilt und wir am Ende mehr „Badezimmersee“ als Wellnessoase haben.

Uns ist bewusst, dass man das Problem mit einer Tür (z. B. Glas) lösen könnte, diese würden wir jedoch möglichst gerne vermeiden.

Vielleicht hat ja der eine oder andere beim Blick auf den Grundriss eine Idee, wie man das Bad noch schöner oder funktionaler gestalten könnte oder eine clevere Lösung, wie man ohne Glastür mit dem Spritzwasserproblem umgehen kann.
Der Plan ist zugegebenermaßen sehr laienhaft von mir nachgezeichnet, die Maße sollten aber stimmen. (Ignoriert bitte die Dicken Duschtrennwände, hier hatten wir anfangs gedacht eine Handtuchniesche in die Stirnseiten zu machen --> Wird wieder verworfen)

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für eure Meinungen, Erfahrungen und Ideen!

Grundriss eines Badezimmers mit Badewanne, Dusche, Waschbecken und Toilette.

Badezimmer-Grundriss mit Dusche, Badewanne, zwei Waschbecken, Toilette und Tür

N

nordanney

Meine Rainshower Dusche (der Duschkopf) endet nach knapp 55cm.
So was:

Quadratischer Edelstahl-Regenduschkopf mit Wandhalterung in moderner Dusche

Insgesamt habe ich eine 120cm Wand (Glas).
Wasser, was rausspritzt ist nicht wirklich viel. Was ist bei Dir konkret als Duschkopf geplant (sofern kleiner als bei mir, brauchst Du gar nichts ändern). Bei derselben Größe wird es schon deutlich nasser, aber m.E. nicht dramatisch.

H

HB_2026

Hoi @nordanney,

merci für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe eigentlich genau sowas in der Art geplant. Unterputz Armatur mit Rainshower Duschkopf.
Ich hab wirklich die grosse Sorge, dass ich alles vor dem Waschbecken mit Wasser aus der Dusche flute.

Was hälst du grundsätzlich vom Grundriss des Bads? Würdest du etwas anpassen?
Wir haben das Gefühl, dass wir viel Raum haben, aber wirklich wenig Stauraum.

Vielen Dank dir schonmal!

N

nordanney

wirklich wenig Stauraum.
Jep. Waschtischunterschrank und das war es auch schon.
Was hälst du grundsätzlich vom Grundriss des Bads? Würdest du etwas anpassen?
Im Grundriss planen bin ich nicht der Experte. Da werden sich andere noch melden.
Ich hab wirklich die grosse Sorge, dass ich alles vor dem Waschbecken mit Wasser aus der Dusche flute.
Fluten nicht unbedingt. Aber es wird dann schon gut spritzen. Matte davor. Würde mir persönlich nicht so große Sorgen machen

Papierturm

Papierturm

Zwei getrennte Themen, einmal Spritzproblem bei dem Grundriss und dann der Grundriss selbst.

Spritzproblem:
  • bei einer Regendusche wird da ein wenig der Boden außerhalb nass werden, aber das wird sich sehr im Rahmen halten.
  • bei einem "normalen" Duschkopf in der Hand muss man da schon aufpassen, um nicht den Raum und die Waschtisch-Unterschränke ordentlich nass zu machen. Da viele Duscharmaturen beides haben, wäre dann die Frage, was mehr genutzt wird. Insbesondere von den Haushaltsmitgliedern, die am ehesten unvorsichtig sind.
Grundriss Bad:
Gefällt mir ehrlich gesagt aus mehreren Gründen nicht. Würde ich, ohne jetzt den Rest zu kennen, umplanen.
  • die Dusche ergibt wenig Sinn (weshalb ist die Öffnung in der Mitte der Trennwand, wenn man da keine Tür rein machen will?), da der Teil rechts von der Öffnung eigentlich nur "Putzfläche" ist.
  • die Anordnung aus WC, Badewanne, Waschtische und co gefällt mir insgesamt nicht so gut. Insbesondere ist die Badewanne, soweit ichs von den Maßen her sehen kann, auch ziemlich "nackt" dort reingezwängt.
  • für über 12m² bietet das Bad erstaunlich wenig Komfort. (So rein subjektiv.)
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das bei der Raumform anders machen würde. Ich kriege da im Kopf noch keinen guten Plan hin. Dafür müsste ich tatsächlich ein Blatt Papier zur Hand nehmen. Sind da Fenster und die Raumform gesetzt? Sind Fenster satiniert?

H

HB_2026

Hallo Papierturm,
danke für deine Rückmeldung.

Zum Spritzproblem:
Aktuell kein großes Thema, da keine Kinder vorhanden sind. Sind aber für die Zukunft geplant, daher verstehe ich die Bedenken.
Danke erstmal für deine Einschätzung zum Spritzwasser.

Zum Grundriss:
Ich bin zu 100 % bei dir, weiß aber selbst noch nicht so richtig, wie wir das konkret verbessern könnten. Genau deshalb auch dieser Post.

Zu den Fenstern:
Das obere Fenster ist aktuell noch bodentief geplant und müsste entsprechend ggf. satiniert werden (haben wir noch nicht final geklärt).
Das linke Fenster (über der Badewanne) soll normal bleiben. Es liegt ohnehin über dem Carport und ist nicht wirklich einsehbar.

Die Raumform kann sich nicht mehr ändern, hier sind wir gebunden.

Ich hätte ggf. noch folgende Idee (müsste ich allerdings erst noch abklären, ob überhaupt möglich):
Der Raum, der an die Dusche angrenzt, ist eine Abstellkammer im OG. Ggf. könnte man diese tauschen, um statt des „L“-Bads ein rechteckiges Bad zu bekommen. Wüsste aber auch nicht inwieweit das überhaupt helfen kann.

Nehmt mir es nicht übel, ich möchte ungern den kompletten Grundriss teilen, um ggf. rechtliche Probleme zu vermeiden.

2D-Badgrundriss zeigt Badezimmer mit Badewanne, Sanitäranlagen und Treppenaufgang

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2565 Themen mit insgesamt 88780 Beiträgen