Neuer Parkett hat kleine Löcher - Parkettkäfer? Parkett in Neubau

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neuer Parkett hat kleine Löcher - Parkettkäfer? Parkett in Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Khullx1

Absichtlich wohl nicht, aber die Befallquote würde dazu passen, wie "häufig" Verpackungen auch mal Löcher haben, oder ?
kann sein ja....in einem holzforum wurde mir jedoch gesagt, dass an einmal trockenes eichenholz keine Schädlinge mehr gehen.
gibt jetzt viele Möglichkeiten, aber wir haben uns entschieden jetzt mal einzuziehen. wobei wir vom Bodenleger etwas schriftliches verlangt haben, dass hier alles in Ordnung ist...sollte demnächst doch mehr auftreten.
 
B

Bdh3dld

Hallo Khullx1,

wie ist bei Dir/Euch die Thematik mit den Schädlingen im Parkett ausgegangen?

Ich frage, weil wir aktuell das gleiche Problem mit einem Parkettboden Eiche geölt haben.
Verlegt im Oktober/November 2019, jetzt nach einigen Wochen finden wir Löcher im Böden und haben auch eine Larve erwischt.
Die Löcher waren beim verlegen sicher noch nicht im Boden.
Im Haus sollten die Schädlinge auch noch nicht gewesen sein, da es sich um einen Altbau mit vielen Holzteilen (alle ohne Schädlingsbefall) handelt.
Komisch ist auch, dass nur manche Dielen betroffen sind, genau wie Du es auch beschrieben hattest.

Wäre super, wenn Du Dich dazu noch mal melden könntest.

Danke & Grüße!
 
B

Bobl777

Hallo bdh3dld,
war bei uns genauso, geölter Eichenparkett ( aus Schwarzwald/Vogesen), wir hatten erst nach 1,5 Jahren Löcher entdeckt. Ein von uns bestellter Gutachter konnte trotzdem beweisen, dass die Splintholzkäfer schon im Parkett waren (vorhandene Fressgänge waren mitgeölt). Ich kann nur empfehlen, einen Gutachter zu bestellen, um 1. die Käferart zu bestimmtenund 2. einen Beweis zu haben, dass die Käfer schon im Parkett waren. Außerdem zum Anwalt zu gehen, damit ihr eure Garantieansprüche ordnungsgemäß geltend machen könnt.
Viel Erfolg!
 
T

Tugi2o

noch nicht, aber Vorbereitungen laufen...am we gehts rein.

Hoffe ich bekomme noch eine Antwort, da der Thread schon alt ist...wie ist die ganze Geschichte ausgegangen? Ich habe sehr ähnliches Parkett vom selben Hersteller im Neubau und jetzt auf 3 Stockwerke verteilt überall solche Löcher entdeckt, was mich sehr beunruhigt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben