Grundstückskauf und Hausbau in aktueller Situation zu riskant?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf und Hausbau in aktueller Situation zu riskant?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CC35BS38

Würde es machen wenn der Gebrauchtimmo-Markt so angespannt ist wie es der Grundstückspreis vermutrn lässt. Gutes Eigenkapital, jung, extrem gutes Gehalt. Keller würde ich weglassen, die Kosten für den sind auch deutlich zu niedrig angesetzt. Baunebenkosten mal pauschal 50k nehmen, Küche könnte notfalls am Ende ja auch billiger ausfallen wenn es knapp wird.
 
M

Myrna_Loy

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass man auch im „höheren Alter“ bauen kann, aber bereits mit Mitte 30 Frauen nicht mehr auf ein Fingerschnipsen hin schwanger werden. Und wenn man mehr als eins will, sollte man nicht erst mit 34 anfangen, Kinder zu bauen. Da ist man für Nr2 schwuppdiwupp 38. Wenn man beteits ein Haus mit Garten bewohnt, wo man sicher auch zwei Kleinkinder glücklich machen kann, dann würde ich in diesen Zeiten entspannt das Thema Haus hinter das Thema Kinder hintenanstellen.
 
Y

Ypsi aus NI

Ich kann beide Seiten verstehen. Wenn du erst das Haus baust und dann die Kinder planst, kann es dich enorm unter Druck setzen die leeren Kinderzimmer zu sehen. Man weiß nie, ob es wirklich klappt.

Wenn du das Haus baust, wenn die Kinder schon da sind, weißt du zwar, dass du Kinderzimmer brauchst, aber du hast vielleicht nicht mehr die Zeit oder nur zu Lasten der Kinder, dich um eine anständige Planung und Bemusterung zu kümmern.

Als wir angefangen haben unser Haus (im zweiten Anlauf) zu planen, bin ich schwanger geworden. Das Haus ist genau so alt wie unser Sohn. Wir sind Anfang des Jahres an dem Tag ins Krankenhaus gefahren, als der Baukran für die Rohbauarbeiten geliefert wurde.
Die meisten Termine (zB für die Küche) haben wir noch gemacht als ich schwanger war, auch die ganze Elektro/KNX Planung. Trotzdem bleibt immer noch viel final zu entscheiden und auszusuchen. Wir haben ein sehr gechilltes Kind, das wir immer und überall mit hinnehmen. Der Kleine kennt Hornbach schon in und auswendig, bei zig Fliesenbesichtigungen, Baubesprechungen, etc. Die Maurer haben ihm sogar nach Fertigstellung des Rohbaus zum Abschied eine Kleinigkeit geschenkt, weil er so oft dabei war. Wir wohnen derzeit in einem Haus und bauen sozusagen im Garten unser neues Haus. Wir leben also unmittelbar an der Baustelle, was vieles einfacher macht. Ich hab den Kleinen auch viel gepuckt und immer mit rüber genommen und hab auch mit geholfen bei der Elektrik.
Letzten Endes ist alles gut so, wie es ist. Unser Sohn, der Grundriss, die Baukosten, die Zinsen, die Förderung. Irgendwie war es dann doch für alles die richtige Zeit, auch wenn es jetzt teilweise schon anstrengend ist mit Bau und Kind.

In a nutshell: je kleiner das Kind, desto selbstbestimmter bist du noch. Abzuwarten bis die Kinderplanung abgeschlossen ist, bevor man baut, bedeutet uU zwei Kinder im Alter von 3 und 0 Jahren. In dieser Konstellation den Kopf für Bau und Planung freizumachen, würde ich nicht hinkriegen. Da gäbe es dann nur Standard ohne Raffinesse (beim Grundriss, Küche, Lichtplanung, KNX Szenarien, etc.). Von daher: baut jetzt, kriegt danach Kinder oder werdet in der Bauphase schwanger. Wenn ihr (ernsthaft begründete) Sorge habt, die Kinderzimmer bleiben leer, dann plant einen Dachausbau als Reserve für Kinderzimmer.
 
G

guckuck2

Neubaugebiet ist für Kinder einfach toll, da meist viele andere junge Familien auch dorthin ziehen. War für uns ein ganz wesentlicher Punkt, anstatt ne Baulücke zu suchen oder im Bestand zu kaufen. Würd das machen.
 
K

k-man2021

Neubaugebiet ist für Kinder einfach toll, da meist viele andere junge Familien auch dorthin ziehen.
Sehr guter Punkt!! Wir haben es damals leider anders gemacht und Grundstück mit Abrissobjekt gekauft. Nur wir hatten kleine Kinder, alle Nachbarn waren im Rentenalter… jetzt sind wir bald im Rentenalter, bauen im Neubaugebiet und hoffen, dadurch jung zu bleiben ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben