Grundstückskauf und Hausbau in aktueller Situation zu riskant?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf und Hausbau in aktueller Situation zu riskant?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Mit Kindern wird einfach vieles aufwändiger. Es ist halt nicht mit "Aufstehen, schnell frühstücken und los" sondern das zieht sich. Alleine der Alltag ohne Baustelle ist jetzt einfach so viel mehr Planung und Zeitbedarf. Der Weg zur Tagesmutter vor der Arbeit kostet halt Zeit die Abends fehlt. Alles noch ganz ohne Baustelle.
Kleine Kinder brauchen eine permanente Betreuung, außer sie schlafen. Wenn beide Eltern was arbeiten wollen, muss die Betreuung gesichert sein und zwar nicht nur 9-13 Uhr. Kinder gehen auch meistens ein bisschen früher ins Bett, wenn du das Kind Abends noch sehen willst ist halt nicht viel mit Eigenleistung nach Feierabend. Auch einfach nur mal auf die Baustelle schauen ist aufwändiger, denn kleine Kinder haben ein Talent die übrig gebliebenen Nägel, etc zu finden und in den Mund zu stecken. Begehung mit dem Elektriker war auch etwas anstrengend weil jemand mit 14 Monaten schon die Leiter ins OG hochklettern wollte (und da auch hoch kommen würde!).
Wenn ich es aussuchen könnte, würde ich das Thema Hausbau auf jeden Fall vor dem Kind angehen.
naja, das betrifft wie lange?
Eine Freundin von mir hat auch gebaut mit Platz für drei Kinder - kam dann keins.
 
WilderSueden

WilderSueden

naja, das betrifft wie lange?
Lang genug dass es keinen Spaß macht. Bauzeit 10-12 Monate ist ja mehr oder weniger Standard, mit viel Eigenleistung eher länger. Mit Fertighaus ein bisschen kürzer. Dazu die ganzen Termine und Aufgaben vorher (Baufirma finden, Architekt, Bank,...)
Wir machen ja noch fast nichts vor dem Einzug, trotzdem ist Hausbau viel Arbeit. Ich finde man wird dem Kind gerechter wenn man da nicht noch ständig die Baustelle im Kopf hat und dorthin fährt. Kinder sind nur einmal klein.

Eine Freundin von mir hat auch gebaut mit Platz für drei Kinder - kam dann keins.
Das Risiko besteht, es kann aber auch sein dass nach dem ersten keins mehr kommt.
 
Y

ypg

Das Risiko besteht, es kann aber auch sein dass nach dem ersten keins mehr kommt.
Dann hat man für sich einen schönen Hobby-Raum.
Ich würde gut kalkulieren, .. und mit dem Eigenkapital wird das gut funktionieren (wenn man Must-Haves von 80qm Abstellfläche, sprich Keller ;) überdenkt).
Dann kann man viel mit anpacken und als Paar in EL gehen. Papas können helfen, wenn sie wollen.
Letztens wurde gesagt, dass die Prio des Gartens für Kinder rapide abnimmt, wenn sie erstmal zur Schule gehen bzw in der Umgebung eher mit Gleichgesinnten auf dem Spielplatz tummeln können. Insofern macht es schon Sinn, dann auch fertig zu sein.
 
J

Julchen7393

Dann kommt doch aber, zu Job und kleinen Kindern, auch noch der Hausbau zusätzlich dazu. Das könnte aufwändiger zu managen sein. Dann vielleicht doch lieber erst Job und Haus, und wenn das Nestchen fertig und beide beruflich etabliert sind, die Kinder. :) Wenn die kleinen Kinder da sind, anfangen ein Grundstück zu suchen und ein Haus zu bauen/kaufen ... bringt dann doch etwas Unruhe in das Familienleben. Das Grundstück wird jetzt angeboten.
Vor ein paar Jahren hätte ich auf jeden Fall gesagt, dass diese Reihenfolge unsere Idealvorstellung ist!
Leider war es dann ohne Kinder fast unmöglich einen Bauplatz von der Gemeinde zu bekommen und von privat war es hier schon einige Jahre sehr teuer oder wenn bezahlbar sehr renovierungsbedürftig.
Jetzt springen alle von der Warteliste ab und ein Bauplatz wäre auch ohne Kinder zu haben, dafür aber auch deutlich schwerer zu finanzieren - hat ja natürlich auch einen Grund warum andere einen Rückzieher machen :D


Dann hat man für sich einen schönen Hobby-Raum.
Ich würde gut kalkulieren, .. und mit dem Eigenkapital wird das gut funktionieren (wenn man Must-Haves von 80qm Abstellfläche, sprich Keller ;) überdenkt).
Dann kann man viel mit anpacken und als Paar in EL gehen. Papas können helfen, wenn sie wollen..
Ja, das Thema Keller müssen wir tatsächlich nochmal besprechen, aktuell haben wir einen und er wird viel genutzt. Jetzt beim Neubau kann man ja aber auch ggf im Haus und/oder Garage entsprechenden Stauraum schaffen.
Hausaufgabe fürs Wochenende ist auf jeden Fall nochmal eine bessere Kalkulation und nach dem Termin beim Bauunternehmen nochmal Rücksprache mit der Bank.
 
Y

Ysop***

Haltet Ihr die Aussage "Wenn die Kosten rund ums Haus so weiter steigen, vielleicht ein Lastenausgleich oder enorme Grundsteuer eingeführt wird, die Energiepreise weiter explodieren, ..." tatsächlich für so vollkommen absurd? Gegenwärtig ist wahrzunehmen, dass der Bau von Einfamilienhäusern politisch und klimatisch die unwillkommenste Wohnform ist. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich hier durch die Gesetzgebung einiges für Einfamilienhausbesitzer zum Negativen ändern kann. Mal sehen, wie sich die Grundsteuerreform entwickeln wird. Angeblich soll es auch "Gewinner" geben, bin gespannt.
Ich hoffe auf dein Verständnis, dass ich hier nicht inhaltlich drauf eingehen möchte. Denn ich finde, dass zu viele threads von den immer gleichen politischen Diskussionen geschreddert werden :)

@Julchen, dir wünsche ich ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung. :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Dann hat man für sich einen schönen Hobby-Raum.
Ich würde gut kalkulieren, .. und mit dem Eigenkapital wird das gut funktionieren (wenn man Must-Haves von 80qm Abstellfläche, sprich Keller ;) überdenkt).
Dann kann man viel mit anpacken und als Paar in EL gehen. Papas können helfen, wenn sie wollen.
Letztens wurde gesagt, dass die Prio des Gartens für Kinder rapide abnimmt, wenn sie erstmal zur Schule gehen bzw in der Umgebung eher mit Gleichgesinnten auf dem Spielplatz tummeln können. Insofern macht es schon Sinn, dann auch fertig zu sein.
Ich wollte damit ausdrücken, dass man es nicht unbedingt schafft das Haus perfekt der Familienplanung anzupassen. Genutzt bekommt man die meisten Räume sicherlich, auch wenn dann zwei Kinder fehlen. Deshalb würde ich mit bauen nicht warten bis alle Kinder da sind...und dann noch ein ungeplanter Nachzügler als Nummer 4 kommt ;)

Was den Garten anbelangt, denke ich dass das sehr stark von den Kindern, dem Garten und der Umgebung abhängt. Gibt es im Garten einen Ort an dem sich die Kinder gerne aufhalten, dann werden sie das auch mit Freunden tun
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben