Grundstückskauf und Hausbau in aktueller Situation zu riskant?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf und Hausbau in aktueller Situation zu riskant?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nagner99

geh doch bitte auf diesen Troll Baufuchs gar nicht mehr ein. 6-7% Zins sind Quatsch, dann klappen in Griechenland, Spanien und Italien nämlich die Bürgersteige hoch und die sind pleite.
 
B

Baufuchs2000

Du meinst es ist Quatsch mit den 7 Prozent. Deine Meinung. Ich habe halt eine andere.
Als ich damals die 4 Prozent vorhergesagt hatte kamen genau die gleichen blöden Kommentare. Nun, die Realität hat euch alle eingeholt und sie wird euch auch wieder einholen.

Da nützen auch keine wütenden Kommentare etwas.
 
N

Neubau2022

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Wir waren übers Wochenende verreist, deshalb konnte ich nicht auf alle eingehen, wollte aber nach dem Termin beim Bauunternehmen nochmal ein Update geben.

Wir hatten heute ein sehr ausführliches Gespräch und einen groben Kostenrahmen für unsere Vorstellung bekommen.
Für 150m² Wohnfläche auf 2 Vollgeschossen mit Speicher würden wir schlüsselfertig etwa 450.000€ zahlen, Photovoltaik-Anlage und Garage müssten wir separat zahlen und wahrscheinlich einige Jahre nach hinten verschieben. Durch Eigenleistungen sieht der Bauunternehmer ein Einsparpotenzial von etwa 20.000€, hier war die Empfehlung dies aber eher nicht einzuplanen, weil erfahrungsgemäß Sonderwünsche bei der Ausstattung diese Einsparung wieder ausgleichen.
Keller würde uns etwa 80.000€ kosten (deckt sich also gut mit den Kostenschätzung, welche wir hier bekommen haben) und wäre somit für uns nicht finanzierbar.

In Summe wären wir alle für Grundstück (260.000€), Kaufnebenkosten (20.000€), Baukosten schlüsselfertig (450.000€) bei etwa 730.000€ und hätten noch etwa 70.000€ Puffer für Außenanlagen, Zufahrt/Stellplatz, Einrichtung und Nebenkosten wie Baustrom, Bauantrag etc.

Wenn wir also auf den Keller verzichten und Photovoltaik-Anlage und Garage erstmal um ein paar Jahre zurückstellen, sollte sich das Vorhaben für uns realisieren lassen.

Jetzt müssen wir nur für uns entscheiden ob wir
a) bereit sind diese Abstriche zu machen obwohl wir uns für die nächsten 30-35 Jahre zu einer Rate von etwa 2500€ verpflichten (was uns dann wie hier auch von einigen geschrieben zwingt unmittelbar nach der Elternzeit wieder Vollzeit zu arbeiten und die Kinder in Betreuung zu geben) und
b) das Risiko eingehen wollen, dass sich die Zinsen bis zum Abschluss des Kreditvertrages (was sich noch etwas hinziehen wird, da die Bauplanung ja auch wohl überlegt sein will) nochmals deutlich nach oben ändern und wir dann über eine noch längere Laufzeit finanzieren müssten.

Viele Grüße,
Julia
450.000 € schlüsselfertig beinhaltet aber nicht die Baunebenkosten? Gehe da nochmal von ca. 50.000 € aus. Dazu zählen u.a.:

- Baustraße
- Versicherungen
- externe Baubegleitung
- evtl. Erdarbeiten
- Baustrom, Bauwasser und Bauabwasser
- Hausanschlüsse
usw.
 
D

danielohondo

Du meinst es ist Quatsch mit den 7 Prozent. Deine Meinung. Ich habe halt eine andere.
Als ich damals die 4 Prozent vorhergesagt hatte kamen genau die gleichen blöden Kommentare. Nun, die Realität hat euch alle eingeholt und sie wird euch auch wieder einholen.

Da nützen auch keine wütenden Kommentare etwas.
Die vorhergesagten 4% sind immer noch nicht eingetreten. Also welches Universum soll das sein, wo das der Fall ist?

Die FED bremst jetzt schon, da in USA die Inflation schon runtergeht und die EZB kann gar nicht so hoch gehen wegen den Südeuropäern.
Aktuell werden zwar die deutschen Staatsanleihen verkauft und südeuropäischen gekauft von der EZB, aber selbst dieser Umstand hat uns noch keine 4% bei den Bauzinsen gebracht. Aktuell geht es sogar mit der Rendite von den Bundesanleihen runter.
 
B

BackSteinGotik

Die FED bremst jetzt schon, da in USA die Inflation schon runtergeht und die EZB kann gar nicht so hoch gehen wegen den Südeuropäern.
Aktuell werden zwar die deutschen Staatsanleihen verkauft und südeuropäischen gekauft von der EZB, aber selbst dieser Umstand hat uns noch keine 4% bei den Bauzinsen gebracht. Aktuell geht es sogar mit der Rendite von den Bundesanleihen runter.
Ob ich mich irgendwo darauf versteifen würde, dass die Inflation klar runter geht - ich weiß nicht. Wo die FED da bremsen soll ist mir auch nicht ganz klar.
Was aber ganz sicher ist - die Wirtschaft geht gerade runter. Die Rezession kommt, und damit auch die Inflationsbremse. Deswegen werden doch die Anleihen gekauft und fallen die Zinsen dieser. Kassandrarufe außen vor - "winter is coming". Danach wissen wir mehr.

Was wir schon wissen - weltweit geht die Boomphase des Immobilienzyklus zu Ende. Meldungen dazu kriegt man aus AU, CN, US, GB und vielen Ländern der EU.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben