Grundstück überschreiben / nicht verheiratet

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück überschreiben / nicht verheiratet
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Also müsste ich bei einem Grundbucheintrag auf jeden Fall die Schenkungssteuer zahlen? Egal ob verheiratet oder nicht?
Ja, aber für Schwiegerkinder gilt eine andere Steuererklärungsklasse, so dass die zuzahlende Steuer geringer ist.

Was auch denkbar wäre: Die Eltern schenken das gesamte Grundstück ihrer Tochter, anschließend schenkt sie die Hälfte Dir (im Idealfall ihren Ehegatten). In beiden Fälle gibt es so hohe Freibeträge, dass es steuerfrei ablaufen sollte. Man kann das in einem Notartermin machen, es fallen natürlich für jeden Vorgang Gebühren an.

Beim Kaufpreis für den Hälfteanteil kannst du auch um den Freibetrag von TEUR 20 niedriger liegen als die tatsächlichen Werte.
Wie meinst Du das?

@Chris2806: Bei Kauf zahlst Du Grunderwerbsteuer, bei Schenkung Schenkungssteuer.
 
D

DG

Beim Kaufpreis für den Hälfteanteil kannst du auch um den Freibetrag von TEUR 20 niedriger liegen als die tatsächlichen Werte. Das spart dann noch Grunderwerbsteuer, die da auch noch anfällt.
Wie meinst Du das?

@Chris2806: Bei Kauf zahlst Du Grunderwerbsteuer, bei Schenkung Schenkungssteuer.
Er bezieht sich auf Verträge/Kaufpreise innerhalb der Familie oder unter Freunden, die sich nicht oder nicht vollständig am aktuellen Marktpreis orientieren. Innerhalb der Familie ist auch dem FA klar, dass nicht der volle Kaufpreis gezahlt wird, allerdings ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass der Bodenrichtwert im freihändigen Verkauf immer erzielt wird, das bedeutet:

Ein Grundstück, das nach Bodenrichtwert einen Gesamtwert von 100T€ hat, wird innerhalb der Familie für zB 80T€ gehandelt. Nun könnte das FA argumentieren, dass die Grunderwerbsteuer auf 20T€ hinterzogen wird, also klassische Steuerhinterziehung, womöglich auch mit der Vermutung, dass ein Teil des Kaufpreises "schwarz" fließt. Dem entgegen steht, dass es uU auch im normalen Verkauf trotz Bodenricht(!)wert nur für 80T€ verkauft werden könnte, also muss/wird das FA den im Kaufvertrag fixierten Wert akzeptieren.

Anders stellt sich das dar, wenn Marktwert und Kaufpreis so massiv voneinander abweichen, dass man von einer Schenkung und/oder Schwarzgeldzahlung ausgehen muss. Dann setzt das FA den Marktwert als Berechnungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer an und man muss dann schon gute und stichhaltige Argumente bringen, um den Gebührenbescheid zu kippen.

Also müsste ich bei einem Grundbucheintrag auf jeden Fall die Schenkungssteuer zahlen? Egal ob verheiratet oder nicht? [...]
Wäre es ggf.. noch eine Option lediglich ein Teilgrundstück zu überschreiben? Also 60/5 und den anderen Teil als "Grünfläche" liegen zu lassen?
Das Thema mit dem Überschreiben im Unglücksfall auf mich ist mit den Eltern und der Schwester bereits geklärt (Sie drängen uns quasi dort zu bauen )
Ihr solltet Euch ein oder zwei Stunden beim Steuerberater/Notar gönnen, denn dafür gibt es sicher individuelle und intelligente Lösungen.
Das muss man aber am Ende des Tages selbst entscheiden, was für Euch funktioniert. Wir haben dafür (unverheiratet, 2 Kinder) unser Modell gefunden, ich bin mir aber sicher, dass wenn ich meine/unsere Konstellation hier öffentlich darstellen würde, dass dann einige Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil das für die absolut undenkbar wäre - für uns funktioniert das aber und das sehr gut.

Insofern würde ich Euch nie raten, das so zu machen, wie wir das organisiert haben, aber es ist durchaus möglich dass Euch Euer Steuerberater/Notar ganz ähnliche Varianten vorschlägt.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bieber0815

Ihr solltet Euch ein oder zwei Stunden beim Steuerberater/Notar gönnen, denn dafür gibt es sicher individuelle und intelligente Lösungen.
Aus meiner Sicht sehr wichtig ist, dass die Betroffenen vorher(!) wissen, was sie wollen! Und darüber geredet haben! Also Eltern, Kind, Lebensgefährte, ggf. Geschwister oder andere mögliche Erben der Eltern. Wenn inhaltlich das Wesentliche klar ist*, dann kann man damit zum Notar/Steuerberater gehen.

*Beispiel: Eltern wollen das Grundstück übertragen, damit Tochter und Schwiegersohn in spe gemeinsam bauen können. Im Trennungsfall, soll das Grundstück allein der Tochter zustehen, keinesfalls dem Ex-Schwiegersohn.
 
C

Che.guevara

Auf Schenkungen fällt keine Grunderwerbsteuer an! Dafür Schenkungssteuer, wenn oberhalb der Freibeträge.

... jetzt gefällt mir die Diskussion schon wesentlich besser.

Warum soll Mann nur zahlen und nicht an Wertsteigerungen profitieren!
 
C

Che.guevara

Wer wird die wesentlichen Kredite zurück zahlen?

Schon mal auf die Einkommensverteilung gesehen?

Na ja, natürlich ist es so, dass Frau den eigenen Verdienst für sich hat und Mann alles zahlt!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2014Grunderwerbsteuer/worauf gilt Steuer? welcher Bauträger MUSS? Beiträge: 30
12.04.2017Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage Beiträge: 11
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
03.11.2014Grunderwerbsteuer wer kennt sich aus? Beiträge: 16
27.02.2017Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand Beiträge: 25
05.01.2016Bauen auf dem Grundstück der Eltern Beiträge: 12
03.06.2015Wie werden die Notarkosten und Grunderwerbsteuer berechnet? Beiträge: 26
17.08.2015Grundstück erweitern Beiträge: 11
29.04.2016Kaufvertrag / Teilung der Immobilie / Grundstück wie ansetzen Beiträge: 21
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
24.03.2014Grundstück kaufen - Altbau abreißen - neu bauen?!? Beiträge: 12
26.07.2018Nachfinanzierung für Grunderwerbsteuer Beiträge: 47
25.02.2015Geringer Bodenrichtwert pot. Problem bei Grundstücksbewertung? Beiträge: 26
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
09.01.2018Tendenzen bei der Grunderwerbsteuer Beiträge: 24
13.10.2015Nachbar möchte kleinen Teil vom Grundstück kaufen Beiträge: 17
28.12.2011Einspruch gegen Grunderwerbsteuer Beiträge: 15
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
22.10.2019Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro Beiträge: 28
23.04.2014Grundstück kaufen, und erst später bauen Beiträge: 10
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
12.03.2019Grundstück erst nach Vertrag beim Bauträger Beiträge: 24
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
04.05.2019Grundstück mit Preis deutlich höher als Bodenrichtwert Beiträge: 23
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
23.04.2015Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert? Beiträge: 23
23.11.2015Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben