Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

mir gefällt der Grundriss insgesamt sehr gut.

Allerdings würde ich auch Eingang und WC tauschen.

Im Eingangsbereich würde ich auch überlegen, ob Ihr tatsächlich diese Art Windfang braucht - wir haben beispielsweise einen offenen Eingangsbereich - das gibt dem Flur / Treppenbereich optisch sehr viel Großzügigkeit.

Meistens ist die Haustür ja zu und wenn sie mal offen ist steht sie ja auch nicht ewig offen. Wichtig war uns nur, dass man von vor der Tür nicht direkt in den Wohn- / Essbereich schauen kann.

In der Küche würde ich über die gemauerte Speisekammer nochmal nachdenken - wenn Deine Frau diese Ecke tatsächlich haben will, würde ich sie durch den Küchenbauer als Küchenschrank mit gleichen Fronten wie die übrige Küche realisieren lassen.

Auch wenn manche hier im Forum die 45° Türen in die Kinderzimmer ablehnen würde ich sie, wenn Euch das gefällt, auch drin lassen. Wir haben in unseren Diele im DG eine ähnliche Lösung mit 2 Türen zu den Kinderzimmern realisiert und bis jetzt hat es noch jedem gefallen, der das Haus besichtigt hat - natürlich kostet es ein bisschen Platz in den Zimmern, aber der optische Gewinn für die Diele wiegt es, gerade bei einem Haus dieser Größe, locker wieder auf.

Ein bisschen kritisch sehe ich die Dusche im DG - wie groß seit Ihr denn?

Die Dusche ist ja auf der "Außenseite" ziemlich genau an der 2 m Linie, oder?

Ich bin selbst 190 cm groß - daher musste unsere Regendusche mindestens auf 230 cm Höhe angebracht werden um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Für die Fensterfront im Schlafzimmer (die mir sehr gut gefällt!) solltet Ihr über eine wirksame Beschattung (außenliegend) oder am besten gleich über eine Klimatisierungsmöglichkeit nachdenken, sonst kann das, im wahrsten Sinne des Wortes, eine heiße Kiste werden.

Grüße,

Dirk
 
kbt09

kbt09

Hmmm ... hmmmm. hhmmm...

Vieles haben meine Vorschreiber schon geschrieben. Schade ist es immer, wenn man Pläne präsentiert bekommt und die geplanten Möblierungen entsprechen nicht den Wünschen.

Küche/Terrasse .. wg. Grillen usw. Einziger Terrassenzugang ist durch den Erker. Das wird eng und ist nicht sehr praktisch. Die geplante Küchenmöblierung mit dieser Mini-Speisekammer (die ich auch Streichen würde), würde mich mal interessieren. Ideal ist ein Terrassenzugang von der Küche aus .. grillen, Getränk holen, insbesondere durch spielende Kinder usw.

Ankleide, gut geplant würde man auf weniger qm Fläche vermutlich mehr Schrankstauraum ohne Sonderfertigung (z. B. Ikea Pax) unterbringen. Wäschelegeplatz .. wäre der nicht sinnvoller da, wo die Waschmaschine steht?

Generell zum Grundstück .. da hätte ich tendenziell das Haus wohl eher mehr Richtung Nordosten gesetzt, Garage im Westen und damit mit Terrasse mehr Abstand zum Nachbarn im Westen erreicht und durch geschicktes Setzen der Garage auch Privatheit Richtung Straße.
 
M

matte

Wozu braucht man 4 Stellplätze?

Und, Keller gibt es auch noch? Dann auf jeden Fall Speisekammer streichen. Warum ist dann aber ein Teil der Haustechnik im EG untergebracht?
Wahrscheinlich deswegen, weil der Kelle nur unter der Garage ist. Somit muss die Haustechnik ins Haus, um für die Energieeinsparverordnung in der Hülle zu sein ;)
 
C

Curly

ich finde diese schmale Schiebetür von der Küche zum Wohnzimmer nicht schön, wenn schon abgetrennt, dann würde ich eine größere Schiebetüre machen. Das Badfenster finde ich nicht zu groß, es ist doch auch nur 1m hoch.
Wir haben unser Schlafzimmer auch zur Süd-West-Seite geplant, da ich gerne nachmittags im Schlafzimmer beim Bügeln Sonnenschein habe. Unser Sohn hat sich schon beschwert, dass er ein Zimmer mit zwei Fenstern bekommt, er hätte lieber nur eins gehabt, da er sowieso immer den Rollladen unten hat.

LG
Sabine
 
Y

ypg

-Es würde unserer Ansicht nach nicht sonderlich ausschauen, wen dort nur ein "Normales" 150cm breites Fenster verbaut wird.
Es gibt genug designerische Möglichkeiten, diesen favorisierten Bereich in der Fassade hochwertig und gut zu gestalten und dennoch gut zu schlafen. Denk an meine Worte: Ihr werdet dort ewig und drei Tage die Rollläden unten haben und Euch schwarz ärgern :)

Weiteres:
ich kann nicht sehen, wo das Grundstück im Westen zu Ende ist. Baut Ihr über die Grenze rüber? Auf dem dritten Blick stimme ich meinen Vorrednern zu: Eingang und WC tauschen. Das birgt Vorteile, und zwar: Eingang nähe Carport, WC ist in der Nähe vom Büro/Gastbereich, zur Not kann man Treppe und WC vermitteln. Treppe ist zu schmal - die Trittfläche sollte bei einem Haus dieser Größenordnung einen Meter betragen, meine Meinung. Also hier mind. 240 einplanen.
Ich würde sogar das Haus planoben an die Baugrenze legen, also etwas drehen. Dann bekommen auch die Westräume mehr Licht durchs Fenster.
Küche würde auch ich die Abstellkammer weglassen, aber einen Direktzugang vom Flur aus machen, um kürzere Wege zu haben und nicht immer durch WZ laufen zu müssen.
Hinter der Bürotür würde ich 70cm planen , um dort auch ggf einen grossen Schrank unter zu bringen.

Tipp: auch hier schon die richtige Küche mit in die Planung einbeziehen :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben