Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Der Wecker klingelt. Ich richte mich auf, schwenke mich auf die Bettkante. Rumms ! - immerhin haue ich mir heute nur die Stirn an der Außenwand. Das macht die Übung, gestern hat auch noch die Nase geblutet. Meine Frau möchte nun auch aufstehen: "Schatzi, schaust Du mal, ob draußen kein Spanner vorbeigeht ?" (wie haben nämlich ein bodentiefes Fenster, gleich neben ihrem Bett). Gestern hatte sie übrigens verschlafen. Unsere Wecker stehen beide auf meinem Nachttisch, da hatte ich als der meinige klingelte versehentlich beim Abstellen den ihrigen gleich mit erwischt. Wenigstens habe ich dann ungestört gefrühstückt, weil sich niemand vorbeiquetschte.

Anders gesagt: unmöblierbare Räume kuriert man nicht durch Einzeichnen von Möbeln in den Grundriss.
 
B

bika5

Auch wenn man nur drin schläft, möchten doch sicher beide von der Seite an das Bett heran können? Der, der an der Außenwand schläft, kann nur über das Fußende ins Bett krabbeln, da zu wenig Platz zur Wand ist. Immerhin bekommt er ein kleines Nachtkästchen. derjenige, der zur Ankleide hin liegt, bekommt keines, da das Fenster bodentief ist...

Ich finde auch einiges zu beengt. Der Esstisch könnte ja z.B. mal größer werden als das jetzige Exemplar.

Warum mal die Laufrichtung der Treppe nicht drehen kann, versteh ich bisher noch nicht. Das ist aber eigentlich grad nachrangig, da ich es an anderen wichtigen Stellen (Essbereich, Schlafzimmer) zu eng finde und sich vermutlich noch einiges ändern wird...
ja , dieses bodentiefes Fenster muss da raus...dort wird auch so ein Lichtbandfenster kommen. Was meinst du mit der Laufrichtung der Treppe? Was hätte besser gepasst?
 
77.willo

77.willo

Wir haben ein 30qm Schlafzimmer mit 3 großen bodentiefen Fenstern - purer Luxus und würden wir nie wieder hergeben. Gegen Blicke haben wir luftige, lichtdurchlässige weiße Vorhänge. Fühlt sich jeden Morgen an wie im Urlaub - sofern die Sonne scheint.
 
Y

ypg

Der Flur unten ist nicht zu schmal! Denn der Antritt ist auf WZ-Seite, sodass man in der Mitte des Flures immer noch Bewegungsfläche hat. Allerdings könnte es sein, dass man sich doch das ein oder andere mal den Kopf stoßen wird
Die Tür zum Hauswirtschaftsraum dürfte knapp werden - so unter der Treppe.
Mich stört grundsätzlich nicht, dass alles offen ist, wenn das Sofa nicht gerade in die Sichtachse zum Flur gestellt wird. Mir fehlt einfach eine Garderobe und ein Platz, wo man seine Jacken und Schuhe unterbringt. Schrankfläche gibt es wegen der Hauswirtschaftsraum-Tür nicht, und jetzt wird auch der Flur zu schmal. Vom Esszimmer in eine Unordnung zu schauen, braucht man wohl nicht.

Was mich irritiert, ist die Ausrichtung: kommt Dein Nordpfeil mit Deiner Beschreibung zur Haustür zur Straße und dem Nordpfeil zusammen?

Wie auch immer: das Haus wird nicht von Sonnenlicht Besuch bekommen - die Räume, die von der Sonne profitieren, sind Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC und Flur. Vielleicht ist deshalb der Flur offen gehalten, damit irgendwie Licht in die Wohnräume gelangt?!
Mir würde es in kleinster Weise reichen, da könnten auch doppelt so viel Fenster im Norden verplant werden.

Ist die Raumausrichtung bewusst gewählt?

Da Küche/Ess zu schmal zum bewegen ist, der Flur einen Garderobenschrank für 4 Personen braucht, würde ich neu planen. Ich denke aber, dass ein Umsetzen mit einer geraden Treppe auf diesen QM nicht machbar ist.


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Ach so: Nordpfeil stimmt auf dem Grundriss nicht. Alles klar. Ändert aber nichts an der Belichtung der Räume ☹

Wo ist denn das Carport geplant?


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben