Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marvinius

Der Abstand vom Ende der Küchenwand zur Wohnzimmer wand ist unter 3.0m! Im Wohnzimmer bzw. Esszimmer sollte man immer mindestens 3.50 haben, sonst wird es eng. Wie gesagt, für die gerade Treppe muss Euer Haus größer werden. Ev. Planer oder Baufirma wechseln. Unsere Baufirma hat uns immerhin vor einer Flurbreite von 1.0m gewarnt...
 
C

Curly

euer eingezeichneter Esstisch ist nur ca. 120 x 80cm groß. Das ist nur so groß wie ein kleiner Küchentisch. So kommt man nicht bequem in die Küche, das wird zu eng. Im Schlafzimmer kann man kaum aus dem Bett steigen ohne gegen die Wand zu stoßen.

LG
Sabine
 
B

bika5

Vielen Dank für eure Meinungen ! Das hilft uns bestimmt weiter!

Keine Tür zwischen Wohnzimmer und Hauseingang? Finde ich ungemütlich. Flur neben der Treppe über 3m nur knapp 1.0m breit? Das wird ein Schlauch. Euer Haus ist eventuell zu klein für eine gerade Treppe.
Keine Tür gefällt uns auch nicht so richtig, würde anders mit der Treppe nicht gehen Laut Meinungen aus unsere Bekanntschaft stehen diese Türen fast nur auf...Würde gerne so ne schicke Glastür an der Stelle haben, aber mit 2 Kindern weiß ich nicht ob es richtig wäre.
 
B

bika5

Wie soll der Weg von Diele in die Küche erfolgen? Es sollte möglichst ein Durchgang von mindestens 1 m bleiben. Eventuell Hebeschiebetür statt Flügeltüren zur Terrasse einplanen, sicherlich auch teurer.
Es ist 1 Meter Durchgang eingezeichnet. Meinst du es ist wirklich zu schmal? wir haben jetzt auch 1 Meter Durchgang und finden es nicht schlimm, man muss da nicht unbedingt tanzen können ich weiß wenn man baut sollte man schon alles großzügiger planen, aber man kann leider nicht alle seine Wünsche erfüllen lassen ( wenn Budget begrenzt ist).
Trotzdem vielen Dank. Mit Hebeschiebetür wird auch schon diskutiert
 
B

bika5

Servus,

ich hab aktuell das selbe Problem wie du, die gerade Treppe in das Hauskonzept zu integrieren...

Soll der Tisch tatsächlich wie eingezeichnet stehen? eher nicht oder?
Nein, wird er nicht Die einflügelige Terrassentür wird sehr wahrscheinlich als Festverglasung realisiert, so rückt der Tisch nach oben, und wie gesagt , wird der Essplatz etwas vergrößert.
 
11ant

11ant

Ich schließe mich weitgehend dem an, was schon hier steht. Ansonsten:

Wenn ich mir das was hier definitiv zu schmal ist breiter denke, dann kommen 9 m Hausbreite dabei heraus, da würde ich zur Inspiration "Vario 2.0" (hier nur das EG) und "Domus 2.0" (beide 9 x 9,5 m) von Massivhaus Mittelrhein nahelegen. Einen ähnlich gelagerten Thread findest Du hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-138-m-Wohnfläche-zwei-Vollgeschosse-Stadtvilla.24095/

Nein, wird er nicht Die einflügelige Terrassentür wird sehr wahrscheinlich als Festverglasung realisiert, so rückt der Tisch nach oben,
Ich sähe diese Küche eher mit einer Eckbank funktionieren können, dann würde das breite Fenster eine höhere Brüstung bekommen sollen, und die Schiebetür dann im Wz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben