Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marvinius

Bin davon ausgegangen, dass in einem Haus ohne Keller der Raum unter der Treppe mit Sicherheit als Abstellfläche benutzt wird und dann bleiben dort nur Max. 1.0m Flur oben ist nur 0.95m. Und da rennen dann kleinere oder größere Kinder mit Schultaschen durch... unmöglich
 
Y

ypg

Bin davon ausgegangen, dass in einem Haus ohne Keller der Raum unter der Treppe mit Sicherheit als Abstellfläche benutzt wird und dann bleiben dort nur Max. 1.0m Flur oben ist nur 0.95m. Und da rennen dann kleinere oder größere Kinder mit Schultaschen durch... unmöglich
Ja, da hast Du auch grundsätzlich recht. Zwar hier nicht umgesetzt, aber in einem Haus dieser Größe ist selten etwas anderes möglich, zumindest nicht mit diesen Raumansprüchen.

Ich hab übrigens den HKV für die Hauswirtschaftsraum-Tür gehalten und die richtige Tür gedanklich unterschlagen.

Ich habe mir auch noch mal das SZ angeschaut.
Absolut No-Go: man hat keinen Platz zum Aufstehen!

Mal als Beispiel bei uns: auch damals wenig drüber nachgedacht, aber etwas. Da wir ein 160er Bett haben (Bruttobreite 170), haben wir 340 Zimmerbreite gewählt, und es könnte noch gern 30cm mehr gebrauchen, weil auch noch ein Stuhl oder ein Bild an der Wand Platz haben möchte. Man baut nicht, dass man später dann den Körper bei Routinebewegungen einklemmen muss.
Das gilt ja auch beim Essbereich.


Gruß, Yvonne
 
M

Marvinius

Damit der Grundriss funktioniert, müsste das Haus mindestens 2.5m länger werden und ca. 1.0m breiter.
 
11ant

11ant

Ich denke aber, dass ein Umsetzen mit einer geraden Treppe auf diesen QM nicht machbar ist.
Knapp, aber die beiden von mir genannten Typen mit 9 x 9,5 m schaffen die gerade Treppe sogar quer zum First (was die Flurbreite entspannt). Grundsätzlich ist eine einläufige gerade Treppe ein Platzräuber, da sie viel Drumherumlauf-Fläche mit sich bringt; dazu kommt, daß sie auch am laufrichtungskritischsten ist.
 
B

bika5

Ach so: Nordpfeil stimmt auf dem Grundriss nicht. Alles klar. Ändert aber nichts an der Belichtung der Räume ☹

Wo ist denn das Carport geplant?


Gruß, Yvonne
Vielen Dank für deine Hinweise ! Mit Sonnenlicht ist zum teil bewusst so, weil a) wir jetzt unser Wohnzimmer/Küche/Essplatz auf Südseite haben, und ich empfinde es angenehm nur im Winter, kaum wird es sonnig, habe ich schnell Raumtemperatur von 26 Grad und mehr, was mir persönlich schon zu warm ist, b) eine Bekannte hat auch vor kurzem gebaut, Wohnzimmer/ Terrasse auf West Seite, sie meint dass sie mit dieser Entscheidung total zufrieden ist, und ihre Nachbarn, die Südterrasse haben, rüsten immer weiter irgendwelcher Sonnenschutz nach, c) auf diesem Grundstück haben wir keine optimale Südausrichtung gefunden. Ist natürlich alles subjektiv, ich hätte doch gern mehr Licht in den Räumen, aber bin momentan ideenlos
P.S : Carport ist links von der Eingang geplant ( Ich weiß, wieder Sonnenlicht verschenkt ops
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben