Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Wo ist hier 1 m Platz um in die Küche zu kommen?


der klein eingeplante Esstisch mit Stühlen blockiert doch komplett. Da sind von Wandende Küche bis Wand planrechts keine 300 cm. Dafür entsteht im Bereich der Treppe vorm Kamin viel Leerraum.

Ich denke, da sollte noch mal neu angesetzt werden. Das OG gefällt mir im Prinzip, aber ein Schlafraum, der nur 313 cm Rohbaubreite hat, ist schon sehr grenzwertig. 180 cm Matratzenbreite plus 10 cm Minimum Bettrahmen .. es bleiben 120 cm für rechts und links vom Bett.

Im Bad ausgerechnet vorm Waschtisch bodentiefes Fenster?

In den schön großen Kinderzimmern sollte man mal Bett- und Schreibtischpositionen finden .. denn auch dort bodentiefe Fenster. Dabei auch an den Jugendwunsch von 140 cm breiten Betten denken .
 
B

bika5

Passt das wirklich mit eurem Esstisch in dem Durchgang? Wie breit ist der Tisch, der dort mal stehen soll?
Mich würde stören, dass immer irgendwie Stühle gerückt werden müssen wenn die Terrassentüren geöffnet werden sollen.

Ich würde Ankleide und Schlafzimmer tauschen. Also Ankleide rechts, Schlafzimmer links.
Unser Tisch ist tatsächlich nur 140x84 groß und wenn das mit Hebeschiebetür klappen sollte, dann wäre das kein Problem, oder? Ankleide mit Schlafzimmer tauschen finde ich nicht optimal , da wir unser Bett nicht in der Nähe von Kinderzimmer haben möchten.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also mein 180er Bett ist 180 breit, das würde ich nicht immer so verallgemeinern. In der Länge stimme ich da eher zu.

Insgesamt wirkt vieles eng. Und sind es wirklich 130 qm Wohnfläche? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
 
B

bika5

Wo ist hier 1 m Platz um in die Küche zu kommen?


der klein eingeplante Esstisch mit Stühlen blockiert doch komplett. Da sind von Wandende Küche bis Wand planrechts keine 300 cm. Dafür entsteht im Bereich der Treppe vorm Kamin viel Leerraum.

Ich denke, da sollte noch mal neu angesetzt werden. Das OG gefällt mir im Prinzip, aber ein Schlafraum, der nur 313 cm Rohbaubreite hat, ist schon sehr grenzwertig. 180 cm Matratzenbreite plus 10 cm Minimum Bettrahmen .. es bleiben 120 cm für rechts und links vom Bett.

Im Bad ausgerechnet vorm Waschtisch bodentiefes Fenster?

In den schön großen Kinderzimmern sollte man mal Bett- und Schreibtischpositionen finden .. denn auch dort bodentiefe Fenster. Dabei auch an den Jugendwunsch von 140 cm breiten Betten denken .
Mit Durchgang zur Küche habe ich dich falsch verstanden , dachte du meinst Diele Tut mir leid, hast natürlich recht.
Und mit den Fenstern werden wir jetzt auch überlegen, vielen dank!
 
B

bika5

Also mein 180er Bett ist 180 breit, das würde ich nicht immer so verallgemeinern. In der Länge stimme ich da eher zu.

Insgesamt wirkt vieles eng. Und sind es wirklich 130 qm Wohnfläche? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Wir haben gedacht das man im Schlafzimmer eher nur schläft , also abends ins Bett rein, morgens raus, das man dafür nicht so viel Raum braucht...
 
M

Maria16

Auch wenn man nur drin schläft, möchten doch sicher beide von der Seite an das Bett heran können? Der, der an der Außenwand schläft, kann nur über das Fußende ins Bett krabbeln, da zu wenig Platz zur Wand ist. Immerhin bekommt er ein kleines Nachtkästchen. derjenige, der zur Ankleide hin liegt, bekommt keines, da das Fenster bodentief ist...

Ich finde auch einiges zu beengt. Der Esstisch könnte ja z.B. mal größer werden als das jetzige Exemplar.

Warum mal die Laufrichtung der Treppe nicht drehen kann, versteh ich bisher noch nicht. Das ist aber eigentlich grad nachrangig, da ich es an anderen wichtigen Stellen (Essbereich, SZ) zu eng finde und sich vermutlich noch einiges ändern wird...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben