Grundrissplanung im Altbau, Wohnzimmer ausreichend?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Strobel

Moin,

es geht um ein Haus von 1964. Dieses Haus soll vollständig saniert werde. Jetzt haben wir an dem Haus bereits einen Anbau (siehe Skizze), welcher später WZ und Hauswirtschaftsraum werden soll. Der Anbau ist "leider" nur ca 3,30m breit und 7m (Innenmaße) lang.

Das Haus wird später mit 2 Erw. / 2 Kinder bewohnt werden. Letztendlich müssen wir mit der Größe klar kommen, dennoch wollte ich gerne Eure Meinung dazu hören oder habt ihr vielleicht Ideen zur Erweiterung oder andere Ideen zu den Stellmöglichkeiten? Der Grundriss ist noch nicht fix und ist erstmal nur eine Skizze. Wände können auch noch "versetzt" werden (durch bereits 2 vorhandene Träger (dünne Linie in der Skizze) haben wir mit der Statik kein Problem).

Wir haben evtl. an eine Erweiterung des Anbau gedacht. Evtl. Wintergarten? Oder weiter raus ziehen?
Was meint ihr?

Danke!
grundrissplanung-im-altbau-wohnzimmer-ausreichend-312139-1.JPG
 
Y

ypg

Ich seh keinen Anbau.
Und beim Umbau von Bestandsimmobilien immer das Vor- und Nachher (Ist und Soll) posten.
 
kbt09

kbt09

Diese Zeichnung sagt leider nichts aus ... ein paar Maße? Garten? Garage? Eingang wo? Nord, Süd? Den Anbau von 3,3x7m kann ich auch nicht erkennen oder soll das komplett links sein?

Sollte rechts der Eingang sein ... Garderobe? Was für ein Zimmer ist oben rechts gedacht?

Wir können nicht in deinen Kopf gucken ;)
 
Y

ypg

Ich wusste, dass ich das Haus kenne ;)
Wie dem auch sei:
Alte Skizze, dort in rot das, was weg kommt, mit grün das, was dazu kommt.
Ich seh immer noch keinen Anbau.
Lieber TE: in diesem Thread kennen wir Dein Haus nicht.
Im anderen Thread ist für mich an Fotos ein anderes Haus aufgezeigt, als die Zeichnung, die Du hier diskutieren willst.
Im Altbau-Umbau liegt der Fokus eigentlich in der machbaren Statik oder den Abflüssen, die man weiter verwenden will.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben