Grundrissplanung für Zweifamilienhaus im Hang

4,00 Stern(e) 23 Votes
sichtbeton82

sichtbeton82

Ein Hang mit viel Glück. Dank der Steinlage wird es wohl eine super günstige Baugrube (ohne Ironie)!
Grundwasser nicht! Aber ein alt eingesessener "Ur"Einwohner, mein direkter Nachbar hatte erwähnt, dass es vor Jahrzehnten dort eine Quelle gab. Im Zuge der Höherlegung der Straße (ca. 2m) wurde diese "versiegelt". Ich mach mal ein Bild und messe die Austrittsmenge. Ist aber eher gering. Ist gut, dass wir diese gefunden haben, auch ohne Wünschelrute. Denn so können wir erforderliche Maßnahmen treffen und ggf.. sogar die Quelle nutzen.
 
H

haydee

Super, wenn ihr die nutzen könnt. Ist bei uns nicht mehr erlaubt.
Zumal Mitte der 80er das Wasser verschwunden ist. Oma hatte im Garten einen Brunnen genutzt. Als weiter oben am Berg die Siedlung erschlossen wurde, war das Wasser weg.
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Den harten Winter, es gibt ihn doch noch. Zumindest in luftigen 450m Höhe. Aber seit Anfang Februar (04.02.2019) geht es nach dem Aushub der Baugrube nun endlich weiter bzw. richtig los.
Das Streifenfundament wurde ausgehoben, geschalt, gedämmt und gegossen. Kies/Schotter wurde aufgebracht. Die Sauberkeitsschicht aufgebracht und die Dämmung darüber.
Diese Woche geht's kommt dann der Stahl runter und die Bodenplatte wird gegossen.
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-307155-1.jpg

grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-307155-2.jpg
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Zwei Wochen später als der bereits verschobene Termin. Rohbau hätte bereits im Dezember stehen sollen. Naja, ganz ursprünglich mal, wollten wir Weihnachten 2017 (!) eingezogen sein.
Aber es ist schön dass es nun läuft und die Handwerker arbeiten 1A. Super gut getaktet. Mal schauen, ob es so weiter geht.
Das Konglomerat aus Architekt, Bauleiter Rohbau und meinem Vater, der zufällig ein paar Häuser neben an wohnt, läuft bisweilen auch hervorragend. Baustellentypisch wird - sagen wir mal - sehr deutlich gesprochen, aber dann auch wieder herzhaft gelacht. Zur Zeit eine echt entspannte Phase für uns. Ich klopf mal lieber auf Holz.

Euch wünsche ich euch dann auch einen schnellstmögliche Frühlingsanfang, damit ihr auch durchstarten könnt.
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-307574-1.jpg
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Am Freitag kamen 8 oder 9 Zementmischer. Bodenplatte ist fertig. Okay die "kleine" unter der Treppe im Westen fehlt noch. Die wird extra gegossen um entkoppelt zu sein.
grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang-308272-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben