Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse

4,40 Stern(e) 5 Votes
K a t j a

K a t j a

Zur Frage des Aufheizens im Süden würde ich sowieso empfehlen, eine Kühlung in die Fußbodenheizung zu integrieren. Wir können nur Positives dazu berichten. Außerdem sollte eine Verschattung von außen möglich sein. Von bodentiefen Fenstern im OG bin ich persönlich sowieso kein Fan. Aber das ist Geschmackssache. So sind die Kinderzimmer die schönsten Zimmer im OG - hell und freundlich - ideal zum Spielen oder um Schreiben zu lernen.

Alternativ hätte ich noch diese Variante mit Masterbad, wobei der Hauswirtschaftsraum dann auch über dem WZ läge. Diese Leitung ist aber nicht ganz so dick. Da könnte ich mir vorstellen, dass sie hinter eine Vorwand verschwindet.

Cubus OG Altern2.jpg
 
C

Cubus3f

Die 2,75m reichen uns als Info für die Treppe leider nicht. Wir brauchen die Geschosshöhe. Das ist die Höhe, welche die Treppe überwinden muss. Also von Fußboden zu Fußboden.
Hattet Ihr denn die 2,75 vorgegeben?
Die Geschosshöhe im EG soll 3,15 m betragen. Die 2,75 m hatten wi nicht explizit vorgegeben, wir wollten aber im EG höhere Decken.
 
C

Cubus3f

Zur Frage des Aufheizens im Süden würde ich sowieso empfehlen, eine Kühlung in die Fußbodenheizung zu integrieren. Wir können nur Positives dazu berichten. Außerdem sollte eine Verschattung von außen möglich sein. Von bodentiefen Fenstern im OG bin ich persönlich sowieso kein Fan. Aber das ist Geschmackssache. So sind die Kinderzimmer die schönsten Zimmer im OG - hell und freundlich - ideal zum Spielen oder um Schreiben zu lernen.

Alternativ hätte ich noch diese Variante mit Masterbad, wobei der Hauswirtschaftsraum dann auch über dem WZ läge. Diese Leitung ist aber nicht ganz so dick. Da könnte ich mir vorstellen, dass sie hinter eine Vorwand verschwindet.

Anhang anzeigen 84857
Vielen lieben Dank für den Entwurf Katja!
Wir tendieren aber weiterhin, beide Kinderzimmer in den Süden zu packen. Wie würde eine Verschattung von außen denn aussehen? Wir wollen in den beiden Kinderzimmern Jalousien anbringen. Es ist Flachdach ohne Dachüberstand geplant.

Gibt es denn eine Möglichkeit bei deiner ersten Variante (mit Kinderzimmer in den Süden) eine Ankleide mit jeweils 3m hinzubekommen und einen Platz für einen Frisiertisch? Bei dem Entwurf vom Architekten ist dies ja sehr gut für den Elternbereich gelöst.

Echt super, dass wir so viel Input von Euch allen bekommen! Super Community :)
 
Y

ypg

Gibt es denn eine Möglichkeit bei deiner ersten Variante (mit Kinderzimmer in den Süden)
Du hast aber schon mitbekommen, dass Katja mit verkürzter Treppe geplant hat, um überhaupt dort 2 Kinderzimmer von der Breite einzeichnen zu können?
Die Geschosshöhe im EG soll 3,15 m betragen.
Wir tendieren aber weiterhin, beide Kinderzimmer in den Süden zu packen.
Das passt nicht!
Es ist Flachdach ohne Dachüberstand geplant.
Oh, verspielter ameriican style… ich glaube, ich bin raus :(
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben