Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schorsch_baut

Die amerikanischen Pinterest McMansions sind hübsch, aber teuer in der deutschen Umsetzung. Meine Frau hat da auch einen Narren dran gefressen und versucht immer, die DIY Einbauten und Verschönerungen mit Paneelen und Leisten und so zu kopieren. Für das Geld hätte man aber egal.
Ich würde mal nach amerikanischen Grundrissen schauen.
 
H

hanghaus2023

Was würde man anders machen, wenn man diesen American Stil möchte?
Ein passendes Haus planen. Es gibt bestimmt auch in Deutschland Firmen die den Stiel bauen. Habe ich vor kurzen hier gesehen. Kam mir sofort in den Sinn, das Haus passt nach Amerika.

Eventuell such mal nach Schwedenhaus.
 
S

Schorsch_baut

Das fängt ja schon damit an, dass die Deckenhöhen dort gerne mal drei, vier oder fünf Meter erreichen und das durchschnittliche neue ein Familien Haus 250 qm hat. Ich wurde letztes Jahr bei einer Konferenz in Denver zu einem Kollegen nach Hause eingeladen. Die Küche war so groß wie unser halbes Erdgeschoss. Die Garage war für vier Autos der Sorte X7 und dodge ram geeignet. Das ist schon irre, was die da bauen. Schon cool.
 
C

Cubus3f

Wir haben heute mit dem Architekten gesprochen. Also die lichte Deckenhöhe ist im EG 2,75 cm und im OG 2,50 cm.
Zudem haben wir viel über das OG diskutiert. Der Architekt ist von seinem Entwurf sehr überzeugt und meinte, dass es sinnvoll ist, dass die Kinderzimmer im Westen (planoben) liegen, so dass diese im Sommer nicht die volle Sonne abbekommen und nicht überheißen. Im Süden (Kind 1) würde er auch eher ein kleines Fester (nicht bodentief) einbauen wollen.

Die Fallrohre würde er im Wohnzimmer in die Wand integrieren, so dass man diese nicht sieht. Außerdem sagte er, dass man z.B. die Spülung nicht hören wird, da die Rohre schallisoliert sind. Ist das realistisch?

Im Grundriss vom Architekten gefällt uns der Elternbereich sehr gut, da alle unsere Wünsche damit realisierbar sind.

Ansonten gefällt und auch dein Entwurf @katja :) Die Räume haben alle eine sehr grade Linie, was uns gefällt.
Haben dem Archtiekten diesen auch erklärt. Was hier aber nicht gehen würde sind die jeweils 3m in der Ankleide.
Gibt es hier einen Weg, dass wir dies irgendwie hinbekommen? Zudem würden wir das Schlafzimmer etwas verkleinern und das Büro dafür vergrößern.
Am Sonntag wollen wir dann den Entwurf an den Architekten schicken.

Hier mal eine alternative Aufteilung des OGs, um die Bäder über dem Wohnzimmer weg zu bekommen und die Räume besser zu nutzen, wie ich finde.
Die Kinderzimmer nehmen den Südgiebel ein und erhalten damit beide die Chance auf Fenster von 2 Seiten und viel Licht. Die Bäder entsorgen sich idealerweise über den Vorratsraum hinter der Küche. Ob das mit dem Kinderbad noch funktioniert, müsste man fragen. Ebenso Hauswirtschaftsraum - hier liegen ja nur "dünne" Leitungen, die man möglicherweise etwas strecken kann. Schlafzimmer im kühlen Norden, Büro muss nehmen, was übrig bleibt.

Anhang anzeigen 84823
Jetzt könnte man noch überlegen, ob man den Flur lieber wieder schmaler hätte und den Rücksprung im Kinderzimmer rein bastelt. Das sind Feinheiten, welche einfach umsetzbar wären. Ohne Ansichten kann man allerdings schwer sagen, ob sich das lohnt.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2303 Themen mit insgesamt 80332 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben