Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zum Thems Schminktisch fällt mir noch Plan B ein, der meiner Meinung eher noch Plan A ist: im Bad einen Waschtisch mit genügend Ablage auf der Länge, sodass man sich dort fertig machen kann. Ein Schminktisch im Bad ist mM gerade mit Masterbad machbar. Persönlich finde ich den Flächenverbrauch für die Eltern denn dann doch zu überzogen. Aber ja, der Platz ist da. Nur wenn man Tetris spielt, dann würde ich eben mal Optionen überlegen in Sachen Ankleide. Aber jede Frau ist anders ;)
 
11ant

11ant

Zum Thems Schminktisch fällt mir noch Plan B ein, der meiner Meinung eher noch Plan A ist: im Bad einen Waschtisch mit genügend Ablage auf der Länge, sodass man sich dort fertig machen kann. Ein Schminktisch im Bad ist mM gerade mit Masterbad machbar.
Möglicherweise war ich diese Woche nicht mit voller Konzentration im Thread und meine Frage wurde schon beantwortet: wichtig ist ja, daß der Architekt unter dem Schminkplatz dasselbe assoziiert wie die Bauherren. Da macht es einen entsprechend erheblichen Unterschied, ob es um einen Alltagsschminkplatz geht, oder um einen Aufbrezelschminkplatz für den Opernbesuch.
 
H

hanghaus2023

Die Deckenhöhe würde ich mal gleich um eine Stufe einkürzen. Das entspannt den gesammte Grundriss (Budget). Mir gefällt gar nicht, das man die Haustür so weit hinten hat und dann die Stellplätze so weit vorn.
 
C

Cubus3f

Liebes Forum,
der Architekt war fleißig und hat gleich zwei Varianten für das OG geschickt. Beide Varianten haben ihre Vor-und Nachteile. Für Variante 1 spricht der hellere Flur und die bessere Aufteilung des Elternbereichs. Leider ist aber das Büro etwas kleiner geraten. Bei Variante 2 fehlt das abgeschlosse Büro, zudem würde es durch dem Lichtraum, welcher üner der Küche liegt zu laut werden. Zudem liegt der Hauswirtschaftsraum im Elternbereich.
Wir sind gespannt, was ihr dazu sagt.
 

Anhänge

C

Cubus3f

Die Deckenhöhe würde ich mal gleich um eine Stufe einkürzen. Das entspannt den gesammte Grundriss (Budget). Mir gefällt gar nicht, das man die Haustür so weit hinten hat und dann die Stellplätze so weit vorn.
Danke für den Tipp mit der Stufeeinkürzung!! Die Garage soll hinten (planrechts) stehen. Wir finden es auch nicht toll, dass die Haustür hinten ist, wollten aber dass das Wohnzimmer vorne ist und nicht der Windfang.
 
K a t j a

K a t j a

Wir sind gespannt, was ihr dazu sagt.
Also Variante 2 ist raus mangels Büro.
Zu Variante 1 - ich finde es unter den Vorgaben ganz gelungen. Mir persönlich gefällt nur der Elternbereich nicht so gut. Erstens finde ich Schiebetüren im Bad total daneben. Da muss man erst mal eine finden, die richtig dicht schließt. Außerdem schaut man vom Bett aus in die Ankleide, auf die Tür, dieses Stück Wand und rechts geht's ins Bad. Das alles wirkt so offen, unruhig und ungemütlich - da kommt man gar nicht zur Ruhe. Aber sonst - warum nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben