Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse

4,40 Stern(e) 5 Votes
K a t j a

K a t j a

@K a t j a hast Du die Treppe verschoben oder kürzer geplant? Die vom Architekten ist ca. 4,5 lang.
Ich plane immer pauschal mit 4m Länge, wenn keine Geschosshöhe vorgegeben ist. Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Treppe vom Architekten irre lang ist. Da kommt natürlich sofort die Frage nach der Deckenhöhe bzw. wo der hin will? Gott näher sein?
 
C

Cubus3f

Hallo alle zusammen,
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und sogar Planungen!!

das Problem ist nur, dass wir das Schlafzimmer so dunkel wie möglich haben wollen. Wie können wir es schaffen, dass das SL möglichst planrechts bleibt. Auch die Ostausrichtung des Fensters ist eigentlich schon zu viel Sonne für uns.
Mist es möglich irgendwie, die Kinderzimmer planlinks zu haben und Arbeitszimmer mind 10m2?

was haltet ihr vom EG?
Ursprünglich war das Arbeitszimmer unten geplant, damit man, wenn irgendwann nötig, nur im EG Leben könnte.
Wie findet ihr die Aufteilung vom Wohnzimmer?
 
C

Cubus3f

Hier mal eine alternative Aufteilung des OGs, um die Bäder über dem Wohnzimmer weg zu bekommen und die Räume besser zu nutzen, wie ich finde.
Die Kinderzimmer nehmen den Südgiebel ein und erhalten damit beide die Chance auf Fenster von 2 Seiten und viel Licht. Die Bäder entsorgen sich idealerweise über den Vorratsraum hinter der Küche. Ob das mit dem Kinderbad noch funktioniert, müsste man fragen. Ebenso Hauswirtschaftsraum - hier liegen ja nur "dünne" Leitungen, die man möglicherweise etwas strecken kann. Schlafzimmer im kühlen Norden, Büro muss nehmen, was übrig bleibt.

Anhang anzeigen 84823
Jetzt könnte man noch überlegen, ob man den Flur lieber wieder schmaler hätte und den Rücksprung im Kinderzimmer rein bastelt. Das sind Feinheiten, welche einfach umsetzbar wären. Ohne Ansichten kann man allerdings schwer sagen, ob sich das lohnt.
das wäre eigentlich so, wie wir es uns wünschen würden. Das Problem ist nur, dass die ankleide dann zu klein wird. Wir wollten gerne je 3m schränke und noch den schminktisch in der Ankleide. UND das Schlafzimmer über die Ankleider zu betreten finden wir auch nicht so schön. Habt ihr da noch irgendeine andere Lösung für die Aufteilung?
 
H

hanghaus2023

Ich habe mal die Idee von @K a t j a eingezeichnet. Ob man besser die Eingangstür in die Mitte bringt? Das Podest am Eingang ist auch etwas kleiner max. 1m.

1710440336401.png
1710440571941.png

das Problem ist nur, dass wir das Schlafzimmer so dunkel wie möglich haben wollen. Wie können wir es schaffen, dass das SL möglichst planrechts bleibt. Auch die Ostausrichtung des Fensters ist eigentlich schon zu viel Sonne für uns.
Mist es möglich irgendwie, die Kinderzimmer planlinks zu haben und Arbeitszimmer mind 10m2?
Schlafzimmer im NO und die Kinderzimmer's im S wie von @K a t j a vorgeschlagen besser geht es kaum. Zu viel Licht? Rollos oder so etwas gehören doch eh da hin.
Das Büro hat 11,4 m2.

das wäre eigentlich so, wie wir es uns wünschen würden. Das Problem ist nur, dass die ankleide dann zu klein wird. Wir wollten gerne je 3m schränke und noch den Schminktisch in der Ankleide. UND das Schlafzimmer über die Ankleider zu betreten finden wir auch nicht so schön. Habt ihr da noch irgendeine andere Lösung für die Aufteilung?
Ich finde das man die 2*3m hinbekommt und unter dem Fenster den Schminktisch. Die Wand der Ankleide kann 50 cm nach S wandern.

Ich finde die Lösung mit dem Eingang über die Ankleide super. Da stört man den der noch schlafen möchte nicht nachdem man das Schlafzimmer verlassen hat.

grundrissplanung-einfamilienhaus-180m2-sued-zufahrt-chaos-grundrisse-657961-1.png


Ob der Architekt wirklich Alle Deine Wünsche kennt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben