Grundrissoptimierung Wohnbereich

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Wohnbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ohne auf Türanschläge und Abstellmöglichkeiten zu bewerten:
In Version 1 ist der (Haupt)Essbereich zu weit von der Küche entfernt. Tresen eignet sich jetzt nicht so sehr für Hausaufgaben und co, deshalb wäre V1 für mich raus.
Version 2: esstisch völlig unterbewertet in einer Ecke eines Raumes, der viel mehr Möglichkeiten bietet als Showküche und Kinderesssecke.
Küche und Essbereich tauschen! Rest ergibt sich.
 
B

bowbow91

Danke für die Anregungen, ich mache mich bald nochmal dran.


Zum Thema Raumhöhe. Ich würde im Untergeschoss die niedrige Raumhöhe lassen. Dort habt ihr ja sowieso nur Stauraum. Im Wohnbereuch würde ich auf jeden Fall aufstocken. Im OG am meisten.
Im UG ist ja aber auch der Eingang/Diele, da würdest du 2.32 Lichte Höhe lassen?

Ich bin mir nicht sicher wie es sich mit der Fensterhöhe verhält. Angenommen wir gehen im EG auf 2.7 und OG auf 2.8, dann müsste ich ja im OG die Fenster bestenfalls auch um 10cm erhöhen, wirkt das nicht asymmetrisch? Oder fällt das am Ende keinem auf?
 
K

Kati2022

Im UG ist ja aber auch der Eingang/Diele, da würdest du 2.32 Lichte Höhe lassen?
Wir haben in unserer ETW lichte Raumhöge ca. 235cm und es stört mich unheimlich. In den kleinen Zimmern ist es halb so wild, aber im Wohnzimmer+offene Küche (zusammen ca 40qm) sieht es einfach nur Kacke aus. Je größer der Raum, desto mehr von der Decke siehst du.
In unserem künftigen Haus MUSS der Wohnbereich min. 2,6m lichte Höhe haben.
Dazu müsste man natürlich die Fenster anpassen.
Einmal war ich in einem sehr schönen Musterhaus drine. Die tolle große Fensterfront war nur 2m hoch. Das ist mir gleich aufgefallen und sah nicht gut aus. Ich denke von innen merkt man gleich die zu niedrigen Fenster, von außen nicht so sehr.
Es ist aber nur meine Laienmeinung.
 
B

bowbow91

Hallo zusammen,

wir haben beide Versionen des Grundrisses ein Stück weiterentwickelt. Wir haben leider immer noch Schwierigkeiten eine Entscheidung zu treffen....

Meine Gedanken zu den beiden Versionen:

Version 1:

grundrissoptimierung-wohnbereich-488952-1.jpg


Der Wohn- und Essbereich gefällt sehr gut. Er bietet m.E. gute Stellmöglichkeiten für Wohnlandschaft und Möbel. Leider kommen uns die Himmelsrichtungen nicht optimal ausgenutzt vor, das Wohnzimmer hat zwar südwestliche orientiere bodentiefe Fenster, liegt aber doch recht tief (dafür wenig bis keine Reflexion auf TV). Die Küche ist großzügig aber wirkt etwas isoliert. Außerdem finden wir es irgendwie schade, das Büro südlich orientiert zum Garten zu haben.

Version 2:

grundrissoptimierung-wohnbereich-488952-2.jpg


Der südlich orientierte Koch- und Essbereich gefällt uns richtig gut. Der Garten ist voll im Blick und die Südseite mit belebten Räumen gefüllt. Das Büro im Norden ist m.E. besser zum Arbeiten geeignet als im Süden. Das Wohnzimmer wird ebenfalls super lichtdurchflutet da es nicht so tief sitzt wie in V1 und große südwestliche Fensterfronten hat. Insgesamt wirken hier die Himmelsrichtungen sehr gut genutzt. Leider machen uns die Stellmöglichkeiten im Wohnzimmer große Sorgen. Eine große Wohnlandschaft spannt gerne mal an die 3,5m, der Raum hat aber nur 4,9m -> mit einer Kommode wird es schon recht eng. Auch das Sofa nicht an einer Wand stehen zu haben gefällt uns nicht und es vor den Fenstern zu platzieren wäre sehr schade um die großen Fronten und die Aussicht. Trotz der möglichen Speisekammer wirkt der Grundriss als hätte man weniger Stauraum.
 
Y

ypg

War der Kamin dort schon immer geplant? Nein.
Ich finde ihn in der Ecke total überflüssig. Hat man früher bei Kachelöfen gemacht... wie dem auch sei. V2 finde ich für das tägliche Leben besser. Ich würde das Sofa planoben stellen und TV planunten an die Wand. Wenn noch Bedarf an schrank ist, dann ist noch planlinks Platz. Was habt ihr denn so viel, was ihr im WZ unterbringen müsst?
 
K

Kati2022

Ich finde V2 auch besser. Für mich gehört der Esstisch zur Küche und nicht ins Wohnzimmer.
Das Sofa finde ich gut platziert. Ich mag wenn die Rückenlehne als eine Trennung gilt.
Bei V1 wäre mir der Esstisch viel zu weit von der Küche entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben