Grundrissoptimierung Wohnbereich

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Wohnbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bowbow91

Und der Bauantrag ist schon abgeschickt?
Da hängt dann auch die Statik schon dran, oder? Auch wenn Deine Verschiebungen möglich sind, wird es tatsächlich in der Küche eng. Auch steht der Tisch dann im Weg.
Möglichkeiten, ohne jetzt Bleistift und Zettel zur Verfügung zu haben, sehe ich entweder, wenn man die Treppe nach planlinks versetzt, was Auswirkungen auf die unteren Etagen hat oder das Strecken der Küche nach planoben, Speis dort, wo Gäste-WC zZ ist und den Rest auch wandern lassen, sodass Wohnen etwas von der Fläche abgibt. Also eine Rotation gg den Uhrzeigersinn.
Guck mal hier: mit dem Kaminschlot und den Türen muss man vermitteln... und WC-Fenster noch zusätzlich, irgendwie so

Anhang anzeigen 57153
Ja so etwas in die Richtung hatte ich auch mal überlegt. Nur die Mauer neben der Treppe rechts ist tragend. Den Rest können wir noch ohne Probleme schieben, so zumindest hab ich den Architekt verstanden. Das werde ich auf jeden Fall mal in die Überlegung einbeziehen und evtl. in der kommenden Woche mal mit dem Architekt die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen.

Aber das bedeutet doch, dass die Raumhöhe dann bei 2,4 m liegt in den verschiedenen Stockwerken.
Korrekt ca. 2.40 in EG und OG und ca. 2.30 im UG. Eine bedeutend höhere Raumhöhe wird aufgrund des Bebauungsplan schwierig. Die Traufhöhe darf (gemessen ab der Bezugshöhe wo die Garage beginnt) 8m nicht überschreiten. Wie du evtl. siehst reisen wir bereits die Traufhöhe durch die Attika des FD und müssen hierfür eine Befreiung einholen.
 
11ant

11ant

Was ist denn der Architekt für ein Komiker, daß der überall diese Phantasiemaße plant ? - der müßte das doch von Berufs wegen begriffen haben, daß das unnötig Steinsägerei bzw. Pfuschertaschen erzeugt. Im übrigen würde ich auch monolithisch die Wandfluchten nicht mehr in die Fensterlaibungen durchbinden lassen, sondern da einen Oktameter breite Wandstücke hin setzen (bzw. in Bad2 sogar zwei Oktameter breit, sonst ist die Laibung ggü. der Vorwand im Abseits). Ich glaube, immer mehr junge Architekten heutzutage haben nie praktisch auf dem Bau gearbeitet. Aber spätestens auf der Zeichnung müßte er diesen Mist doch sehen !
 
B

bowbow91

Was ist denn der Architekt für ein Komiker, daß der überall diese Phantasiemaße plant ? - der müßte das doch von Berufs wegen begriffen haben, daß das unnötig Steinsägerei bzw. Pfuschertaschen erzeugt.
Welche Stellen meinst du konkret? Wohn- und Esszimmer?

Im übrigen würde ich auch monolithisch die Wandfluchten nicht mehr in die Fensterlaibungen durchbinden lassen, sondern da einen Oktameter breite Wandstücke hin setzen (bzw. in Bad2 sogar zwei Oktameter breit, sonst ist die Laibung ggü. der Vorwand im Abseits). Ich glaube, immer mehr junge Architekten heutzutage haben nie praktisch auf dem Bau gearbeitet. Aber spätestens auf der Zeichnung müßte er diesen Mist doch sehen !
Ich kann dir hier leider nicht ganz folgen o_O Geht es dir im Allgemeinen um den Abstand der Fenster oder speziell nur in den Bädern damit die Laibung nicht tiefer sitzt als die Vorwand aufbaut?

Die hab ich doch aber belassen!
Ja passt ja ;)
 
11ant

11ant

Welche Stellen meinst du konkret? Wohn- und Esszimmer?
Ausnahmslos alle Raummaße, das zieht sich durch das ganze Haus. 667,5 / 115 / 359 statt 663,5 / 113, 5 / 363,5, 309,5 / 294,5 / 160 statt 313,5 / 288,5, 163,5, am blödesten 450,5 statt 451 - da kommt der Maurer aus dem Sägen ja garnicht mehr raus. Anderthalb Überstunden täglich nur dafür, daß der Herr Architekt die Steinmaße nicht kapiert. Das muß doch nicht sein :-(
Geht es dir im Allgemeinen um den Abstand der Fenster
Nein, um den Umstand der in die Laibung durchlaufenden Wandflucht im Büro, im Abstellraum, im Schlafzimmer, im Bad merkwürdigerweise nur am WC und vor der Dusche nicht. In den 70ern und 80ern war das mal modern, die damaligen Bauherren krampfen jetzt beim Nachdämmen daran herum. Damals Mode, heute Entwurfsschlampigkeiten wie siehe vorstehend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2018Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen? Beiträge: 94
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
07.10.20202,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend? Beiträge: 13
26.03.2017Komplettes Doppelhaus mit Einliegerwohnung. Sockel und Traufhöhe? Beiträge: 20
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
06.06.2023Traufhöhe für Photovoltaik-Anlagen-Angebot Beiträge: 12
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.09.2020Grundrissplanungen eines Einfamilienhaus auf 640m² mit niedriger Traufhöhe Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben