Grundrissoptimierung Wohnbereich

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Wohnbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bowbow91

Ich würde sogar für V1 stimmen.
Bei V2 wirkt zwar das Sofa schön als Raumtrenner und das WZ ist schön separiert von den anderen Räumen, aber grad das ist Geschmackssache.
Ich finde es immer schön, vom Sofa aus auch den Esstisch zu sehen, falls man doch mal mehr Leute ist, bzw. sitzt einer auf der Couch, der andere am Tisch, und man kann immer noch kommunizieren.
Bei V1 ist auch die Küche schön separiert.
Die Küche vom Wohnzimmer zu separieren war uns sehr wichtig. Genau die Argumente machen uns die Entscheidung schwer. Da müssen wir nochmal in uns gehen und die Frage für uns beantworten was wichtiger ist.

Stimmt. Aber sitzt Ihr auf dem Sofa wie in Kinosesseln?
Dafür gibt es schöne schwenkbare Wandhalterungen.
Schon klar. Aber ich finde es wirkt schöner und ruhiger den TV geradlinig an der Wand zu platzieren und die Kabel durch ein Leerrohr unsichtbar in der Wand verschwinden zu lassen. In dem diskutierten Fall würde die TV Rückseite inkl. dem Kabelsalat mich jedesmal begrüßen wenn ich aus dem Esszimmer komme.
 
B

bortel

ich würde V2 machen und den Kamin gänzlich streichen, ihr werdet ihn nicht vermissen und die Außenansicht wird es dir danken!!!
 
W

Würfel*

Ich werfe mal eine dritte Lösung in den Raum. Mit viel Staufläche im Einbauschrank und einer behaglichen Position des Sofas. Ich würde niemals das Sofa mit der Lehne als Raumtrenner stellen, weil ich mich da einfach nicht behaglich und behütet fühle. Bei meiner Variante hättest Du Blick auf den Kamin, das Fenster und den TV gleichzeitig und das WZ hat eine gemütliche, völlig ausreichende Größe.

grundrissoptimierung-wohnbereich-489456-1.png
grundrissoptimierung-wohnbereich-489456-2.jpg
grundrissoptimierung-wohnbereich-489456-3.jpg
 
B

bowbow91

Ich werfe mal eine dritte Lösung in den Raum. Mit viel Staufläche im Einbauschrank und einer behaglichen Position des Sofas. Ich würde niemals das Sofa mit der Lehne als Raumtrenner stellen, weil ich mich da einfach nicht behaglich und behütet fühle. Bei meiner Variante hättest Du Blick auf den Kamin, das Fenster und den TV gleichzeitig und das WZ hat eine gemütliche, völlig ausreichende Größe.
Finde ich auch sehr gut. Gerade die Position des Sofas, ich bin auch eher ein Fan von einer Wand im Rücken. Den Durchgang müsste man allerdings etwas vergrößern denke ich, so auf 1,4m.

Negativ finde ich, dass die Position des Sofas hier ziemlich endgültig ist.

Hättet ihr keine Bedenken, dass der Koch- und Essbereich mit 7,86x3,59 schlauchig wirkt? Nach Abzug der Küchenschranke hinten sichtbar also 7,26x3,59.
 
kbt09

kbt09

Wenn es ginge ... würde ich überlegen, in der Version von @Würfel die Treppe nach planlinks anstelle der Wand zu schieben, den Stauraum dann rechts der Treppe und damit nicht quasi 2 Flure von planoben nach planunten zu haben, sondern nur den einen.

Damit wird der Sofa-Bereich privater und der Koch/Essbereich wird auch großzügiger.

 
B

bowbow91

Wenn es ginge ... würde ich überlegen, in der Version von @Würfel die Treppe nach planlinks anstelle der Wand zu schieben, den Stauraum dann rechts der Treppe und damit nicht quasi 2 Flure von planoben nach planunten zu haben, sondern nur den einen.

Damit wird der Sofa-Bereich privater und der Koch/Essbereich wird auch großzügiger.

Das Wohnzimmer komplett abzutrennen gefällt mir nicht. Hier verschiedene Zugänge zu haben finde ich sogar sehr schön, ich möchte ja nicht immer durch die Küche und das Esszimmer laufen. Auch der Weg zur Toilette wirkt dadurch etwas umständlich. Der Lichteinfall im Flur wäre dadurch auch beeinträchtigt. Die Verbindung der Küche zum Wohnzimmer bringt ja auch die Abendsonne etwas durch.

Die Treppe können wir nicht ohne weiteres nach Links verschieben. Dafür müsste man sie auch in den unteren Geschossen schieben; das wird spätestens im UG schwierig. Evtl kann man ein paar cm rausholen; sollten wir uns für eine Version mit dem großen Koch- und Essbereich entscheiden, werde wir das auf jeden Fall mit dem Architekten klären wie viel da noch geht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben