Grundrissoptimierung Wohnbereich

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Wohnbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bowbow91

War der Kamin dort schon immer geplant? Nein.
Ich finde ihn in der Ecke total überflüssig. Hat man früher bei Kachelöfen gemacht... wie dem auch sei. V2 finde ich für das tägliche Leben besser. Ich würde das Sofa planoben stellen und TV planunten an die Wand. Wenn noch Bedarf an Schrank ist, dann ist noch planlinks Platz. Was habt ihr denn so viel, was ihr im WZ unterbringen müsst?
Den Kamin habe ich aus der Mitte des Raumes entfernt. Irgendwie fanden wir ihn dort stets eher störend beim Stellen der Möbel. Außerdem ist es etwas geschickter für uns den Kaminzug am der Außenwand zu platzieren.

Im Wohnzimmer haben wir nicht so viel Zeugs. Aber so es fällt eben doch vieles an, was verstaut werden muss, da kam uns der große Einbauschrank im Flur praktisch vor.

Den TV an die Wand planunten wird schwierig. Die Fenster möchten wir eigentlich nicht mehr verändern, da A) die Aussicht aus den beiden Fenstern wirklich toll ist und B) die Optik des Gebäudes stark darunter leiden würde.

Ich finde V2 auch besser. Für mich gehört der Esstisch zur Küche und nicht ins Wohnzimmer.
Das Sofa finde ich gut platziert. Ich mag wenn die Rückenlehne als eine Trennung gilt.
Bei V1 wäre mir der Esstisch viel zu weit von der Küche entfernt.
Okay es geht klar Richtung V2. Habe ich mir fast gedacht.

Ich werde wohl dem Büro noch den ein oder anderen cm abzwacken um auf etwas über 5m im Wohnzimmer zu kommen.

Danke für die Antworten.
 
C

chrisw81

Hallo zusammen,

wir haben beide Versionen des Grundrisses ein Stück weiterentwickelt. Wir haben leider immer noch Schwierigkeiten eine Entscheidung zu treffen....

Meine Gedanken zu den beiden Versionen:

Version 1:

Anhang anzeigen 60116

Der Wohn- und Essbereich gefällt sehr gut. Er bietet m.E. gute Stellmöglichkeiten für Wohnlandschaft und Möbel. Leider kommen uns die Himmelsrichtungen nicht optimal ausgenutzt vor, das Wohnzimmer hat zwar südwestliche orientiere bodentiefe Fenster, liegt aber doch recht tief (dafür wenig bis keine Reflexion auf TV). Die Küche ist großzügig aber wirkt etwas isoliert. Außerdem finden wir es irgendwie schade, das Büro südlich orientiert zum Garten zu haben.

Version 2:

Anhang anzeigen 60117

Der südlich orientierte Koch- und Essbereich gefällt uns richtig gut. Der Garten ist voll im Blick und die Südseite mit belebten Räumen gefüllt. Das Büro im Norden ist m.E. besser zum Arbeiten geeignet als im Süden. Das Wohnzimmer wird ebenfalls super lichtdurchflutet da es nicht so tief sitzt wie in V1 und große südwestliche Fensterfronten hat. Insgesamt wirken hier die Himmelsrichtungen sehr gut genutzt. Leider machen uns die Stellmöglichkeiten im Wohnzimmer große Sorgen. Eine große Wohnlandschaft spannt gerne mal an die 3,5m, der Raum hat aber nur 4,9m -> mit einer Kommode wird es schon recht eng. Auch das Sofa nicht an einer Wand stehen zu haben gefällt uns nicht und es vor den Fenstern zu platzieren wäre sehr schade um die großen Fronten und die Aussicht. Trotz der möglichen Speisekammer wirkt der Grundriss als hätte man weniger Stauraum.
Ich würde sogar für V1 stimmen.
Bei V2 wirkt zwar das Sofa schön als Raumtrenner und das WZ ist schön separiert von den anderen Räumen, aber grad das ist Geschmackssache.
Ich finde es immer schön, vom Sofa aus auch den Esstisch zu sehen, falls man doch mal mehr Leute ist, bzw. sitzt einer auf der Couch, der andere am Tisch, und man kann immer noch kommunizieren.
Bei V1 ist auch die Küche schön separiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben