Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ob nun das ein oder andere...
Eingangsbreite von 1,47 geht... wir hatten im Reihenhaus 1,45 (glaube ich, mich zu erinnern) Deshalb jetzt 2 Meter Aber es geht. Habt Ihr noch einen Kinderwagen hin- und herzuschieben? Dann wäre es ein Mühsal
WM und Trockner: würde ich nicht im Gäste-WC ansiedeln. Obwohl ich das schon einmal gesehen habe und auch gut befand, denke ich, dass die Kloschüssel hier etwas beim Befüllen stören würde. Alternative: im OG im Bad. Dort ist genug Platz (unter der Schräge)
Dann könnte man wohl auch die Raummaße des Gäste-WCs etwas korrigieren zum Vorteil des Eingangsbereiches??
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei beiden Varianten die Toilette unter der Schräge de-platziert ist. Sie muss bei 2 Meter Raumhöhe sein. Da würde es aber bei beiden Alternativen Möglichkeiten geben. Bitte darauf achten!
Bei Variante 1 könnte man den Eingang in die Küche in die Mitte der Treppe vorschieben (oder?). Garderobenplatz ist ja vorhanden. Dann unter der Treppe Speis einplanen - bei 5 Personen event. praktisch und notwendig (Küchenmöbel fallen hier geringer aus)
Badewanne würde ich nicht ggü der Tür einplanen - ist etwas ungemütlich - sollte aber auch zu ändern sein (in Variante 1 Badewanne in Höhe der Dusche, dazwischen die Toilette - statt des ursprünglichen Toilettenplatzes WM und TR unter der Schräge einbauen und Türen davor, wie eine Kommode.. darüber wäre dann Ablageplatz)

Das wären meine Tipps,
im Übrigen stelle ich immer wieder fest, dass über viel Umwegen ein gradliniger Grundriss immer noch der Beste ist

Gruss Yvonne
 
K

Kazazi

Vielen Dank für die weiteren Tipps, Yvonne, werde ich alle mit aufnehmen.

im Übrigen stelle ich immer wieder fest, dass über viel Umwegen ein gradliniger Grundriss immer noch der Beste ist
Heißt das, dir gefällt jetzt die Variante Giebeltreppe besser oder du findest beide gradlinig?

Viele Grüße und gute Nacht,

Kazazi
 
Y

ypg

Nein, ich denke, man fängt an zu planen und baut hie und da Ecken ein... mit der Zeit "begradigen" sich die Ecken und werden zu durchlaufenden Wänden

Ich persönlich mag keine schrägen Wände - dennoch muss hier bei Dir das Problem Budget und Wohnraum respektiert werden, also das Ultima an Wohnraum herausgekitzelt werden - deshalb vermag ich hier nicht mehr zu der einen oder anderen Variante tendieren, kann aber Hinweise geben
Dazu muss ich aber sagen, dass mich die L-förmigen Räume im OG in der V2 nicht stören würden, da ich die auch die Vorteile ( hier schon mal erwähnt -> Einbauschränke, Gemütlichkeit, Nischen für Kinder) erkenne
 
K

Kazazi

Waschbecken im Gäste-WC unter dem Fenster? Wo soll da dann der Spiegel hin?
Haha, guter Punkt! Da sollten Klo & Waschbecken lieber fix Plätze tauschen, falls wir bei der Variante bleiben!

Ich hoffe die Statik klappt und schiebt euch nicht wieder Räume durcheinander,...
Ok, da habe ich keine Ahnung von, dachte aber, die Wände im OG müssen denen unten nicht unbedingt folgen? Naja, da kann uns hoffentlich der Architekt was zu sagen... oder wirkt ein konkreter Aspekt auf dich hier fragwürdig?

Dazu muss ich aber sagen, dass mich die L-förmigen Räume im OG in der V2 nicht stören würden, da ich die auch die Vorteile ( hier schon mal erwähnt -> Einbauschränke, Gemütlichkeit, Nischen für Kinder) erkenne
Das sehe ich genauso. Im OG kann ich persönlich mit den Treppenecken gut leben. Im EG stören sie mich etwas mehr. Aber falls die Giebelvariante nicht funktioniert, kommen wir denke ich mit der Mitteltreppe klar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
22.01.2022Wie viel Wohnraum? Wie viele Etagen? Ferienhaus im Sondergebiet Beiträge: 11
11.06.2022Rohrunterbrecher Badewanne Grohe Rapido Smartbox Beiträge: 11
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
25.05.2020Ablaufventil Badewanne - schließt nicht Beiträge: 10
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben