Grundrissideen EG Doppelhaushälfte

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Thunderbolz

Hat jemand eine Meinung dazu?

Fenster, Treppe, Heizungsraum und WC können nicht verändert werden. Es kann nur die Wand in der Küche verändert werden und eventuell die Türanschläge (jedoch nur nach außen bzw innen wie auf den Grundrissen.
Der Abstellraum ist für uns fix. In der Nische an der Treppe könnte eventuell ein schmaler wandschrank/regal eingebaut werden (wird geprüft ob möglich). Soll dann eher dekorativer Art genutz werden (Licht, Deko, Bücher...)
Der Flur ist nicht komfortabel aber ausreichend. Wir haben jetzt in unserer Mietwohnung einen etwas kleineren Flur und kommen damit zurecht, so dass der Flur im Haus eine Verbesserung für uns darstellt.

Eine Nische würde die Küche für uns zu stark einengen. Da möchten wir den komfort.
 
M

Myrna_Loy

Habt ihr oder plant Ihr Kinder? Der Flur ist ohne Garderobe der GAU, wenn man Kinder hat.
Dein Vorschlag verbessert nichts und die Küche wirkt nur eng und zugebaut und verschachtelt.
 
T

Thunderbolz

Das wir bei diesem Grundriss nur Kompromisslösungen finden werden sollte jedem klar sein. Ich habe gehofft hier konstruktives Feedback und neue Idee zu bekommen um den Grundriss zu optimieren. Idee kamen einige. Danke dafür. Nicht alle davon kommen für mich in Frage (bzw sind umsetzbar). Das sollte man akzeptieren können. Darauf herumzureiten wie schlecht der Grundriss bzw. irgendwelche Ideen sind bringt mich nicht weiter.

Ja wir haben Kinder und unser bisheriger Flur ist kein "GAU" (aber auch ganz klar kein Luxus).

Mein Idee verbessert einiges.
1. Flur geschlossen = Keine Kühle Luft die in den Wohnraum zieht.
2. Separater Heizkreis im Flur der nicht genutz werden muss = weniger Heizkosten
3. Schräge Wand im Flur = schafft ausreichend Platz zwischen offener Tür und Treppenabstieg + Blick direkt in den Raum beim eintreten.
4. Verlängerte Wand im Wohnzimmer. Schafft gemütliche Wohnzimmerecke und Platz für TV etc..
5. Mit geraden Wänden wirkt die Küche auf mich ausreichend breit. Eventuell könnte der Kühlschrank noch neben dem Backofenschrank. Das geht dann aber auf kosten der Ergonomie und eventuell Energiebedarf (wärme vom Backofen vs Kühlschrank???). Wenn hier noch jemand konstruktive Verbesserungsvorschläge hat, bitte her damit.
 
S

Scout**

1. und 2. Du überschätzt den Effekt. (Wir haben einen ähnlichen Grundriss, die Tür vom Flur zum Allraum ist bei uns fast immer offen, nur beim Kochen zu).

5. Küche gefällt mir gar nicht. Du stehst öfters an der Spüle als am Herd. Und dann im letzten Eck, mit dem Rücken zur Familie. Aber bitte, wenn die Nachbarn interessanter sind als die eigenen Kinder, dann nur zu. Und am Herd schirmt dich dann wieder der Hochschrank zu deiner Rechten ab.

Nee, nee, ich würde Spüle und Herd in einer 300 cm Zeile links unterbringen und 300 cm Hochschränke rechts, 100 oder 120 cm davon mit Arbeitsnische und Rollo oder Lifttür. Dann hast du auch keinen Ärger mit den Eckschränken. Kühlschrank neben Backofen ist praktisch kein Problem.

Die Länge der Küche nutzt du in deinem Vorschlag auch gar nicht, 300 cm sollten daher eigentlich ausreichen. Dafür kannst du den Essbereich vergrößern oder doch eine Nische für den Flur loseisen, da brauchst du den Platz eher als in der Küche.

Ach ja, bei dem engen Flur würde ich die Tür zum Technikraum und zum WC auch als Schiebetüren gestalten.
 
N

Nemesis

1. Flur geschlossen = Keine Kühle Luft die in den Wohnraum zieht.
2. Separater Heizkreis im Flur der nicht genutz werden muss = weniger Heizkosten
Welche kühle Luft? Du hast hier den Denkfehler, alte Häuser mit nicht ganz dichten Türen/Fenstern etc als Grundlage zu nehmen. Die heutige Häuser sind dicht, da gibt es keinen Wind mehr den man fangen müsste.
Zudem, wieso separater Heizkreis? Das Haus ist ein Gesamtkonzept was die Heizlastberechnung angeht, einzelne Zimmer/Bereiche hoch und runter zu heizen ist nicht zielführend.
Lös dich mal von dem Knoten.
 
Y

ypg

Hat jemand eine Meinung dazu?
Ja. Ich finde die Lösung nicht funktionell.
Der Flur ist nicht komfortabel aber ausreichend.
Das sehe ich anders. Er, der Flur ist blanker Luxus, allerdings sehe ich eher Nachteile in dieser Röhre.
Ich sehe überhaupt keine Möglichkeit, Jacken oder Schuhe unterzubringen. Zumindest nicht für die ganze Familie. Und Ankommen ist für mich auch etwas anders.

Ich persönlich sehe einen Schrank, aufgrund der Maße einen Einbauschrank als notwendig an - eher als einen abgeschlossenen, sehr einengenden Flur.
Ich persönlich würde die Küchentrennwand schon nach dem WC enden lassen, sodass da mal etwas Luftigkeit in das Ganze reinkommt.
Auch sehe ich es als unschön an, dass man die wenige Fensterfläche noch zusätzlich mit einem Möbel zustellt oder durch eine Wandverlängerung das Licht von dort Richtung Hausmitte versperrt.
Meine Meinung geht hin zu einer Sofadrehung und TV an die Außenwand. Man kann es drehen oder wenden, wie man will: die Standardmöblierung, wie man es meist sieht, hat sich bewährt - gerade bei dem Abstand von ca. 5,50.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben