Grundrissideen EG Doppelhaushälfte

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissideen EG Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...

Mein Idee verbessert einiges.
1. Flur geschlossen = Keine Kühle Luft die in den Wohnraum zieht.
2. Separater Heizkreis im Flur der nicht genutz werden muss = weniger Heizkosten
3. Schräge Wand im Flur = schafft ausreichend Platz zwischen offener Tür und Treppenabstieg + Blick direkt in den Raum beim eintreten.
4. Verlängerte Wand im Wohnzimmer. Schafft gemütliche Wohnzimmerecke und Platz für TV etc..
5. Mit geraden Wänden wirkt die Küche auf mich ausreichend breit. Eventuell könnte der Kühlschrank noch neben dem Backofenschrank. Das geht dann aber auf kosten der Ergonomie und eventuell Energiebedarf (wärme vom Backofen vs Kühlschrank???). Wenn hier noch jemand konstruktive Verbesserungsvorschläge hat, bitte her damit.
Punk 2. wird nicht eintreten. Das was der Heizkreis im Flur nicht aufheizt machen die anderen Heizkreise bei dann mehr Durchsatz mit. Die Heizung wird sogar ineffizienter. Das sich Temperaturen (Energie) in unterschiedlichen Räumen angleichen kann man bei den alten Physikern nachlesen;) unter den "Hauptsätzen der Thermodynamik"
 
Y

ypg

Und hier die Alternativen, die ich bevorzugen würde, bevor ich ein enges Haus noch enger mache. Denn der Flur wird kaum etwas bringen, eine Tür auch nichts, HK wird wahrscheinlich Flur mit Gäste-WC zusammen heizen, und jeder, der das Haus betritt, wird erstmal Heimkommen wollen, statt in einem engen Flur mehr als nötig zu verweilen… wird sich also erstmal im Raum ausbreiten. Damit wird man leben müssen und auch können bei solch einem Handtuch.
grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577714-1.jpeg
grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577714-2.jpeg
grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577714-3.jpeg
 
T

Thunderbolz

Punk 2. wird nicht eintreten. Das was der Heizkreis im Flur nicht aufheizt machen die anderen Heizkreise bei dann mehr Durchsatz mit. Die Heizung wird sogar ineffizienter. Das sich Temperaturen (Energie) in unterschiedlichen Räumen angleichen kann man bei den alten Physikern nachlesen;) unter den "Hauptsätzen der Thermodynamik"
Das würde nur zutreffen wenn die Tür ständig geöffnet wäre.

Ein klassischer Fall von Milchmädchenrechnung, würde ich sagen :)
Die Milchmädchenrechnung ergibt sich eher daraus, dass die niedrigeren Heizkosten erstmal die Kosten für Wand und Tür ausgleichen müssen. Dazu wird es so schnell nicht kommen :) Bleibt wohl eher eine Sache des Geschmackes.

Und hier die Alternativen, die ich bevorzugen würde, bevor ich ein enges Haus noch enger mache. Denn der Flur wird kaum etwas bringen, eine Tür auch nichts, HK wird wahrscheinlich Flur mit Gäste-WC zusammen heizen, und jeder, der das Haus betritt, wird erstmal Heimkommen wollen, statt in einem engen Flur mehr als nötig zu verweilen… wird sich also erstmal im Raum ausbreiten. Damit wird man leben müssen und auch können bei solch einem Handtuch.
Anhang anzeigen 72126 Anhang anzeigen 72127 Anhang anzeigen 72128
Danke das werde ich mir nochmal genauer anschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben