Grundrissideen EG Doppelhaushälfte

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissideen EG Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thunderbolz

Ich würde eine Schiebetür bei der Treppe einplanen. Dann hat man bei Bedarf den Flur abgetrennt.
Was soll denn der Versprung zwischen Heizungsraum und WC?
Selten habe ich so einen unausgegorenen Grundriss gesehen. Als ob jemand einen 70er Jahre Grundriss genommen, ein paar Wände rausgelöscht und dann die Lust am Planen verloren hätte.
Der Vorsprung ist Mist und nicht änderbar. Der Grundriss generell schwierig. Deswegen bin ich ja hier ;)
Die Schiebetür soll dann in die Wand verlaufen?
 
Y

ypg

Du hast das hier aber gesehen? 2,49 RBM… da kommt ja 2,45 Breite raus.
Wenn Deine Matratze im Bett 2 Meter lang ist, kommt noch etwas Rahmen und Kopfteil dazu… verbleiben Dir ca. 30cm am FußBereich zum langgehen…
grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577380-1.jpeg
 
B

Bertram100

Ich wohne in einem Haus mit den selben Abmessungen und einem etwas anderen Grundriss unten: WC und HT sind in die Mitte des Flures gerutscht. HT gegenüber der Treppte, WC unter die Treppe. Das gibt mehr Breite im Flur und ein schmaleres Verbindungsstück im Allraum. Ich habe gerade keinen Plan zur Hand, aber irgendwo hier im Forum gibt es einen Faden dazu.
Bei uns hat der Architekt die Küche in das schmale Zwischenstück geplant. Ich habe dort Vorrat und Büro und die Küche nach hinten in den grossen Raum mit der Terrasse geschoben.
Ich finde dass ihr recht viel Allraum habt für Essen+Wohnen.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass der Flur mit Garderobe echt wichtig ist. Ich habe einen schmalen Schuhschrank und ein Fahrrad im Flur und man kann noch durchgehen. Jacken habe ich an einem old-school Garderobenständer hängen.

Ich finde es wohnt sich wirklich praktisch in so einem Haus. Nicht zu viel Fläche zum Putzen aber alles ist praktisch und gut zu benutzen. Klar wäre etwas mehr Hausbreite angenehmer, aber es ist echt voll ok. Der Flur könnte etwas heller sein. Ich habe als Haustür eine Tür mit viel Glas und einer Milchglasfolie. Das bringt etwas Licht aber nicht so viel.

link zu meinem Grundriss, sehr ähnliches Haus wie eures:
https://www.hausbau-forum.de/threads/standort-Küche-und-wohnzimmer.32688/
 
B

Bertram100

Ich habe einen schmalen Schuhschrank und ein Fahrrad im Flur und man kann noch durchgehen.
Ich habe gerade nochmal nachgemessen und ein Foto gemacht: der Flur ist 185cm lichte Breite im breiten Teil. Ich finde die Garderobe "entlang der Laufrichtung" das allerpraktischste der Welt. Grosse Häuser haben eine Garderobenniche die zwar mehr Bewegungsfreiheit bietet aber eben häufig nicht in der Laufrichtung ist sondern eine Nische bildet in die man "hineingehen" muss. Nicht praktisch, finde ich. Aber ich bin auch kein Freund von Jacke-auf-Bügel. Ist mir zu umständlich. Jacke-auf-Haken ist mehr was für mich.
grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577392-1.JPG

grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577392-2.JPG

grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577392-3.JPG
 
Y

ypg

Ich denke, das schmale Haus hätte mit einer seitlichen Tür ggü der Treppe an der Südseite? und Kü/Ess in den Westen und WZ mit HT in den Osten etwas gewonnen.
Aber dafür ist es zu spät. Bei Kinderhaushalt wäre ich wohl auch für einen abgetrennten Flur. Auf jeden Fall aber würde ich Tageslicht in die Küche lassen, dann sieht alles großzügiger aus. @Myrna_Loy s Vorschlag mit dem Schrank (Kü/Flur) würde ich umsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben