Grundrissideen EG Doppelhaushälfte

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissideen EG Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thunderbolz

tja, was lerne ich daraus? meine Freizeit hätte ich vielleicht doch lieber mit meiner Katze verbringen sollen, als mir Gedanken für andere zu machen, um ihnen kostenlos zu helfen. Das war das letzte Mal, dass ich in diesem Forum einen Plan erstellt habe. Ging mir beim letzten Plan für jemand anderen vor ein paar Monaten genauso, keine Antwort.
Gestern war ein wichtiger Stichtag für uns, bis zu dem wir einige Entscheidungen getroffen und Termine wahrgenommen haben mussten. Neben Arbeit und Familie war da keine Zeit hier ausführlich zu schreiben.

Wir haben uns dazu entschieden den Flur mit einer schrägen Wand und einer Glastür, zu schließen. Die Breite des Flures ist nicht sehr komfortabel, aber ausreichend. Dort werden wir mit schmalen möbel arbeiten und nur Kleidung/Schuhe je Jahreszeit einsortieren. Wie gesagt, unser bisheriger Flur ist etwas kleiner und verschachtelter, so dass es wir damit gut auskommen werden.
In der Küche haben wir es dadurch sehr geräumig. Das ist uns wichtig, da dort das "Leben" stattfinden wird.
Die Nische zwischen Abstellraum und Treppenaufgang werden wir schließen. Es wären maximal 15cm Tiefe möglich. Das ist nicht tief genug als Regalersatz. Außerdem wirkte es auf uns zu "unaufgeräumt".
Die Wand zum Wohnzimmer, trennt das Wohnzimmer etwas ab und erzeugt Platz für die TV Ecke. Über die Breite des Hauses TV zu schauen, kam uns zu ungemütlich vor. Das haben wir bei anderen mit ähnlichen Grundrissen gesehen und gefiehl uns nicht.
Licht bekommen wir von allen Seiten, so dass wir da auch keine Probleme werden kriegen. Der Flur bekommt Licht durch die Innenglastür und den Glaselementen in der Haustür. Auch das haben wir schon bei Bekannten gesehen.

Hier noch ein paar Gründe warum wir uns gegen die anderen Varianten entscheiden haben.

Gekürzte Küchenwand/ Ohne Wand:
1. Da würde uns die räumliche Trennung zwischen Küche/Wohnraum zum Gästebad fehlen/ nicht ausreichen.
2. Für uns nicht genug Platz in der Küche. Da möchten wir es möglichst großzügig haben, da dort das Leben stattfindet.
3. Hereingetragener Dreck verteilt sich leichter in der Wohnung.
4. Zu offenes Wohnkonzept wirkt für uns zu "unaufgeräumt"

Nische für Garderobe im Flur:
1. Für uns nicht genug Platz in der Küche. Da möchten wir es möglichst großzügig haben, da dort das Leben stattfindet.
2. Flur bekommt noch mehr Ecken/ Knicke.

Kleiner Flur + Nische (von evelinoz):
- Da haben wir am längsten drüber nachgedacht. Der Eingangsbereich + Garderobe gefält uns sehr gut! Am Ende war uns die Küche zu schmal.

Flur bis hinter Abstellkammer:
- Zu viel Platz vom Wohnraum verloren.

Danke für eure Vorschläge. Auch wenn ich mich nicht für einen von euch entschieden habe, habt ihr mir trotzdem bei meiner Entscheidungsfindung geholfen!
grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-578498-1.jpg

grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-578498-2.jpg

grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-578498-3.jpg

grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-578498-4.jpg
 
Y

ypg

Licht bekommen wir von allen Seiten, so dass wir da auch keine Probleme werden kriegen.
Du siehst aber schon, dass Euer Licht vor allem von oben kommt, weil Du keine Decke eingezogen hast?
Ich persönlich kann damit leben, wenn meine Vorschläge nicht ankommen und sehe es genau so, dass ich es persönlich anders mag, diese Vorschläge mache und zu Deiner Findung dann behilflich ist.

Dennoch mal grundsätzlich gesagt:

Neben Arbeit und Familie war da keine Zeit hier ausführlich zu schreiben.
Das betrifft auch die meisten Forumsmitglieder, egal, welches Forum.
Da nimmt man sich dennoch Zeit, auch neben Hausarbeit und dem Arbeitswahnsinn, Hilfestellung zu geben. Es ist tatsächlich auffällig, dass man schon _nachfragen_ muss, dass der TE dann mal etwas von sich gibt.
Es ist eine Sache der Netiquette, sich als TE bzw Fragesteller anschließend Zeit zu nehmen.
 
T

Thunderbolz

Du siehst aber schon, dass Euer Licht vor allem von oben kommt, weil Du keine Decke eingezogen hast?
Ich persönlich kann damit leben, wenn meine Vorschläge nicht ankommen und sehe es genau so, dass ich es persönlich anders mag, diese Vorschläge mache und zu Deiner Findung dann behilflich ist.
Dein ernst? Lies bitte genau was ich schreibe.
Licht bekommen wir von allen Seiten, so dass wir da auch keine Probleme werden kriegen. Der Flur bekommt Licht durch die Innenglastür und den Glaselementen in der Haustür. Auch das haben wir schon bei Bekannten gesehen.
Das betrifft auch die meisten Forumsmitglieder, egal, welches Forum.
Da nimmt man sich dennoch Zeit, auch neben Hausarbeit und dem Arbeitswahnsinn, Hilfestellung zu geben. Es ist tatsächlich auffällig, dass man schon _nachfragen_ muss, dass der TE dann mal etwas von sich gibt.
Schön das hier mancher in den letzten Tagen seiner Freizeit nachkommen konnte. Ich konnte das nicht!

Es ist eine Sache der Netiquette, sich als TE bzw Fragesteller anschließend Zeit zu nehmen.
Genau das habe ich getan.
 
Ibdk14

Ibdk14

Da muss ich ypg leider recht geben. Die Südseite ist fürchterlich vernachlässigt worden - sowohl im EG als auch im OG mit den kleinen Fenstern. Mich macht das richtig traurig und auch etwas wütend, wenn ich lese, dass ihr da nichts mehr ändern durftet. Was du jetzt noch machst ist kleine Kosmetik mit wenig Nutzen, was das Licht angeht. so schade!
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2319 Themen mit insgesamt 80849 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissideen EG Doppelhaushälfte
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fenster / Türen / Garderobe 13
2Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
3Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
4Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer 17
5Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
6Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt 17
7Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20
8Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
9Geschlossene oder offene Küche ? 11
10Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
11Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
12Esstisch in einer kleinen Küche 49
13Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
14Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG 13
15Standort Küche und Wohnzimmer 55
16Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
17Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27
183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen 74
19LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17

Oben