Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Was ist das eigentlich für ein Tick mit den 6,20m? Ich meine, wie kommt man darauf? Gibt's da ein akustisches Idealmaß? Oder wird die Leinwand 2m breit? Mir wär das viel zu weit. Bei einem normalen Fernseher bräuchte ich nen Feldstecher.
 
R

R.Hotzenplotz

Finde ich auch nicht schlecht. Drucke das auch mal als zweite Alternative aus.

Ich habe heute viel angeschaut, gegrübelt und dann eine Meinung entwickelt, was die Außenoptik angeht. Ihr habt mir aufgezeigt, dass das Walmdach nicht so zum Stil des Hauses passt. Habe mir die unterschiedlichen Fronten lange angeschaut und bin jetzt wieder ganz klar beim Flachdach für das geplante Haus. Insbesondere 11ant hat meinen Blick wieder ästhetisch auf Linie gebracht.

Diese Hausfront hier fasziniert mich einfach. Ich möchte so gerne, dass die Hausfront annähernd so aussieht! Der Dachüberstand durchgängig, die durch den Riegel eingebundene Garage, die großzügige Eingangssituation! Warum soll denn das nicht gehen sondern nur als Klotz ohne durchgehenden Dachüberstand (zweites Foto)?

Ich bin immer noch fast völlig überzeugt von dem Architektenentwurf mit den statischen Problemen, so dass ich den so bauen lassen würde, wenn es ginge.

Langsam kommen wir zu dem Gedanken, dass der Kamin mehr stört als dass er nutzt. Der Kaminzug ist immer wie ein Fremdkörper und in dem angepassten Entwurf scheint er ja mitten im Zimmer zu sein und damit ein No Go.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214674-1.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214674-2.jpg
 
R

R.Hotzenplotz

Was ist das eigentlich für ein Tick mit den 6,20m? Ich meine, wie kommt man darauf? Gibt's da ein akustisches Idealmaß? Oder wird die Leinwand 2m breit? Mir wär das viel zu weit. Bei einem normalen Fernseher bräuchte ich nen Feldstecher.
Wir haben aktuell auch 6,20m. Die Sitzposition finden wir ideal. Wobei die Couch schon sehr nah an der Rückwand dran steht und die Lautsprecher nicht wirklich hinter der Couch sondern eher seitlich davon stehen. Erst wollten wir sogar 6,40m haben, damit sie wirklich hinter der Couch stehen und richtiger Surround Sound entsteht. Wenn die Distanz wieder 6,20m wird, stellen wir die Couch etwas näher ans TV dran als jetzt, damit die gewünschte Positionierung des Soundsystems erfolgen kann. Haben die Couch auch mal deutlich näher dran gestellt zum probieren aber dann ist es uns zu nah.

Und davon mal abgesehen. Wenn so ein 6,20m langes Wohnzimmer in einer 145m² Wohnung möglich ist, dann hätte ich nie gedacht, dass das bei einem 220m² Haus so eine außergewöhnliche Sache ist.....

Wo jetzt vermutlich nur ein Teilkeller kommt und kein Hobbyraum für Heimkino etabliert wird, ist das Ganze noch um so wichtiger.
 
11ant

11ant

Ich habe heute viel angeschaut, gegrübelt und dann eine Meinung entwickelt, was die Außenoptik angeht. Ihr habt mir aufgezeigt, dass das Walmdach nicht so zum Stil des Hauses passt. Habe mir die unterschiedlichen Fronten lange angeschaut und bin jetzt wieder ganz klar beim Flachdach für das geplante Haus. Insbesondere 11ant hat meinen Blick wieder ästhetisch auf Linie gebracht.
Habe ich das ? - da bin ich noch nicht sicher ...

Dann habt Ihr wahnsinnige Vorsprünge im Mauerwerk, obwohl Ihr schon mit einem anderen Fassadenbild zur Auflockerung arbeitet. Das ist irgendwie doppelt gemoppelt.
... beschreibt es ganz gut

Ist die überwiegende Meinung hier, dass die Lösung mit dem Walmdach nicht passt? Weil das Haus abseits des Walmdachs zu sehr nach Bauhaus aussieht?
Es ist einfach so, daß eine andere Dachform einen anderen Umgang mit Vorsprüngen / Rücksprüngen / Schattenkanten / Materialwechseln etc. verlangt. Auf ein Rührei paßt nicht optimal Schokoladensoße, unter Schokoladensoße paßt nicht optimal ein Rührei. Das sind keine Argumente gegen Rührei ODER Schokoladensoße, sondern nur gegen ihre Verknüpfung mit UND. Der sogenannte "Bauhaus"sti(e)l mag ohne plastische Modellierung der Fassaden zu streng sein und folglich nach ihnen verlangen. Ein Walmdach jedoch bekommt mit jedem Vor- oder Rücksprung aus der Rechteckgrundriss-Grundform entweder auch eine "Falte" (und damit eine Komplexitätsdimension für den Dachstuhl) mehr, oder man macht die Hausgrundrißschlenker im Dachgrundriss nicht mit - mit der Folge, daß der Hut nicht zum Gesicht paßt ...
 
kaho674

kaho674

Prinzipiell guter Grundriss, aber Speis auf die Südseite geht gar nicht (wird wirklich zu warm im Sommer) und wenn ich mich recht erinnere, soll auf die Seite auch kein Raum in dem geschlafen wird, da zur A4 hin.
Ja, hatte schon an spiegeln gedacht. Aber dann WZ komplett im Norden. Kann man das verantworten?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben