Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ahso, ok.
Ich bin Laie. M.E. ist die Gefahr der Undichtigkeit (bei ansonsten gleichen Materialien) durch die Dachneigung bedingt.
Also ob Pultdach oder Walmdach, 25° sind besser (gegen Undichtigkeit) als 15°.
 
N

nordanney

Am Ende ist es egal, ob Flach-, Pult-, Walm- oder Satteldach. Vernünftig ausgeführt halten alle Dächer heute eine sehr sehr lange Zeit dicht.
Wobei ich mit einen Pultdachbungalow schon warm werden könnte...

pultdach-oder-lieber-walmdach-fuer-bungalow-490729-1.png
 
C

chris909

Das Pultdachhaus würde in etwa so aussehen (nur das Dach wäre 50 cm tiefer):

pultdach-oder-lieber-walmdach-fuer-bungalow-490731-1.png


im Gegensatz dann ein Renterwalmdach:

pultdach-oder-lieber-walmdach-fuer-bungalow-490731-2.png
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Egal ob Pult- oder Walmdach, die Grenze für zusätzliche Abdichtungen liegt bei den meisten Ziegeln bei 22° Neigung. Darunter ist eine zusätzliche Abdichtung notwendig. Mit dieser kann ein Ziegeldach bis minimal 7° Dachneigung haben. Darunter wird es dann ein speziell abgedichtetes Flachdach.
Nach Meinung einer Architektin in der Verwandtschaft (allerdings auch schon in Rente) sind Flachdächer IMMER problematisch und sie hätte NIE ein Flachdach gebaut.
Aus meinem Arbeitszimmer sehe ich das Dach unsers Nachbarn (Flachdachbungalow, BJ ca. 1980) , bei dem steht immer Wasser auf dem Dach. Selbst wenn es schon 2 Tage trocken ist noch. Das Dach hat er letzten Sommer mit neuen Bitumenbahnen belegen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben