Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Ohh, gab's die Info mit der A4 schon?
Das ist schon entscheidend...
Weiß ich jetzt nicht mehr. Bei den bisherigen Entwürfen wurde das ja immer super berücksichtigt. Natürlich ersetzt die Diskussion in einem Forum niemals die Stunden langen Gespräche mit einem Architekten.

Von daher sind Bäder, Hauswirtschaftsraum etc. schon gut aufgehoben zu dieser Seite hin.
 
kaho674

kaho674

Interessante Ideen.
Nur zum Ideen sammeln. So tastet man sich vorwärts.
Mich hätte mal interessiert, wie die Distanz Couch / TV ist. Die Lautsprecher müssen ja auch noch mit gebührendem Abstand hinter die Couch.
Bislang war es bei 4,55m. Kannst natürlich die Wand rausziehen, bis das Baufenster platzt.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214462-1.jpg

In Summe kein schlechter Entwurf. Ich beschäftige mich jetzt auch noch mal eingehend damit. Aber im EG gefällt mir Wohn- und Essbereich in der alten Form besser als die "Über-Eck-Lösung", auch wenn man da sicher noch eine Wand heraus nehmen kann.... quer denken ist trotzdem gut.
Ist der Versuch, die Sonne ins WZ zu holen, denn die kommt m.W. von Plan rechts unten bzw. unten (abends). Für mich immer das A und O. Ohne Sonne ist alles düster.
Wir knobeln weiter.
 
kaho674

kaho674

Mir würde im Traum nicht einfallen, in irgendeiner Abgeschiedenheit, zB einem Nutzraum wie Keller oder Hauswirtschaftsraum zu bügeln. Auch mein Mann wie ich genießt es, TV dabei zu schauen
Gruß, Yvonne
Bei einem Budget von 1,4 Mio oder sogar mehr - bügelt man da überhaupt noch? Verwandte von mir haben nicht so viel und lassen alles waschen und bügeln.
 
R

R.Hotzenplotz

Ist der Versuch, die Sonne ins WZ zu holen, denn die kommt m.W. von Plan rechts unten bzw. unten (abends). Für mich immer das A und O. Ohne Sonne ist alles düster.
Wir knobeln weiter.
So verschieden kann das sein. Wir wollen eben möglichst wenig Sonne im Wohnbereich, da dort einfach nur fern gesehen wird. Die Anilinledercouch mag Sonnenstrahlen auch nicht so gerne. Wir wollten daher zuerst bei dem letzten Entwurf auch kein Fenster rechts neben der Couch. Der Architekt hat aber aufgrund des Sonneneinfallswinkels berechnet, dass dort keine tiefen Sonnenstrahlen auftreffen, die auf der Couch landen. Sonst hätten wir die ganze Seite zu gelassen.


Bei einem Budget von 1,4 Mio oder sogar mehr - bügelt man da überhaupt noch? Verwandte von mir haben nicht so viel und lassen alles waschen und bügeln.
Wir zahlen das nicht Cash aus der Tasche. Nach dem Projekt gibt es erst mal keine Urlaube, keine Restaurantbesuche und mit Sicherheit keine Bügelfrau.
 
M

matte

Ernsthaft? Wieso dann nicht einfach ne Nummer kleiner und dafür finanziell um einiges entspannter? Ich will da ja keine Diskussion antreten, aber sollte das wirklich so sein, würde ich mal die immense Fläche hinterfragen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben