Grundriss Stadtvilla eingeschossig - Meinungen erwünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ja, es sieht alles eingerichtet und in Farbe gut aus (so mit Weihnachtsbaum und Geschenke ). Aber das ist es auch schon.
Ich habe mir mal die Offerte von Jette angeschaut - davon ist nicht viel übrig.
Man stelle sich vor, wie die Familie von einem Spaziergang nach Haus kommt, das Kleine muss mal pullern und geht mit Mama oder Papa ins Gäste-WC. Die anderen Beiden nehme die Jacken und... schon stehen sich 4 Menschen im Weg.
Büros im Westen mit den Computern gen Fenster... das habe ich auf meiner Arbeit, aber zum Glück ja um 16 Uhr Feierabend - mit PC-Arbeit ist es dann vorbei.
Sitzecke ist eine Option, aber will man direkt vor einer Tür seinen Feierabend frönen? Ihr habt neben der Couch einen Hauptverkehrsweg... das geht in einem Einfamilienhaus besser.
Die Türen im Hauswirtschaftsraum schlucken viel Platz, genauso wie die Fenster oben in der Ankleide.
Da ist eine Galerie (im Flur auch nicht gerade passend), aber eine Sitzmöglichkeit ist dort nicht gegeben, dass man diese auch geniessen kann.
Die Küche ist zwar gewollt, aber nicht gekonnt und wird dem Haus (an sich) durch Fipselinsel nicht gerecht.
Zur Ankleide hat @kbt09 schon was gesagt, und mehr Stellfläche (ausser Kommoden) wirst Du an den Außenwänden im OG nicht haben.

Wie ich schon sagte: Da wird sich in ein Haus verknallt, welches nicht aufs Grundstück passt, und durch Herummodeln wird sehr viel zunichte gemacht. Dieses Jette-Haus lebt von Symmetrie und Grosszügigkeit, ist aber hier irgendwie nicht mehr. Diese Häuser sind nach meiner Meinung nur mit (Wohn)Keller zu verwirklichen, da sie nicht wirklich Stauraum für 4 bieten, aber für 4 wegen der Räume oben ausgelegt sind.

Ich denke, es ist so eins von diesen Häusern, die man sich baut und in wenigen Jahren auch wieder verkauft haben möchte - und jeder wird sich dann fragen, warum, weil: Haus ist ja schön (und das Unpraktische ist auf dem ersten Blick nicht zu sehen )

Gruss Yvonne
 
B

barcardi

Ein fast vernichtendes Urteil, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Wie gut oder schlecht ein Entwurf ist, hängt auch davon ab was man vorher gewohnt war

Was die Ankleide angeht, so sehe ich da kein Problem, zumindest für meine Frau m Schlafzimmer unter der Gaube ist zur Not noch mal Platz für einen Schrank.

Garderobe und Gäste-WC sehe ich auch als Problem. Da ist wirklich wenig Platz.

Die meisten anderen Punkte sind mir als Problem zumindest nicht so präsent. Aber vielleicht bin ich da nicht so anspruchsvoll.
 
Y

ypg

Ein fast vernichtendes Urteil, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Wie gut oder schlecht ein Entwurf ist, hängt auch davon ab was man vorher gewohnt war

Was die Ankleide angeht, so sehe ich da kein Problem, zumindest für meine Frau m Schlafzimmer unter der Gaube ist zur Not noch mal Platz für einen Schrank.

Garderobe und Gäste-WC sehe ich auch als Problem. Da ist wirklich wenig Platz.

Die meisten anderen Punkte sind mir als Problem zumindest nicht so präsent. Aber vielleicht bin ich da nicht so anspruchsvoll.
Nun, es geht ja nicht um Geschmack, sondern um Funktionalität. Jeder bemüht sich hier auch um Objektivität und bringt seine Erfahrung und teils auch Erlerntes ein.

Dass Dir jetzt die Kritikpunkte nicht so präsent sind, kann schon sein - deshalb stellt man sich ja auch dem Forum, um die Fehler der eigenen Betriebsblindheit zu erkennen.

Das ist bei mir auch ganz explizit DER Grund, warum ich den späteren Verkauf einer solchen teuren Immobilien sehe: beim Bewohnen wird es mit der Zeit verständlich, was wir Dir hier anzeigen. Muss nicht, aber ist sehr wahrscheinlich ... Meine Meinung. Und ich durfte schon vielen Eigentümern helfen, solch ein Haus wieder zu verkaufen.

Mein Rat: nimm das viele Geld, und investiere in einen Architekten, der euch eure Treppe in ein passendes Haus baut. Wer so viel in ein Haus investiert, sollte sich nicht mit einem vorgeplanten Raster zufrieden geben, wo es überall zwickt, nur weil man vorher "anderes" gewohnt war.
 
B

barcardi

Danke für die Anregungen,

wir werden uns dazu noch mal Gedanken machen. Dort sind noch einige Optimierungspotentiale.

Was mich im Moment treibt ist der verlorene Platz durch den Luftraum. Wir haben einen Kniestock von 1,75. Wenn wir den absenken auf 1,625m und 2 Gauben nur etwas verkleinern dann können wir auf den Luftraum verzichten Dann passt das Büro nach oben und wir könnten Bad und Garderobe entkoppeln und entsprechend vergrößern. Oben gibt es dann auch noch Möglichkeiten den Flur zu verkleinern und aus dem U ein L zu machen.

Bei der Küche hätte man Entspannung wenn man sie offen gestaltet.
 
kbt09

kbt09

Dann laßt doch mal einen ordentlichen Planer ran.

Und mal so nebenbei ... gäbe es keine Möglichkeit die Gauben wegzulassen und vielleicht eher mit einem versetztem Pultdach zu arbeiten? Die vier Gauben auf dem quadratischem Haus lassen das ganze ein wenig wie ein Origami-Kunstwerk aussehen ops:
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben