Vorstellung Bauvorhaben, Kritik erwünscht, mediterrane Terrasse.

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorstellung Bauvorhaben, Kritik erwünscht, mediterrane Terrasse.
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Skaddler

Guest
Ich frage mich langsam, wie ich meine Kindheit und Jugend im 4-Personen-Haushalt mit einer Dusche überlebt habe. Ich kann mich an keinen Streit erinnern, der aus diesem Grund herrührte. Ich finde, eine zweite Dusche ist verzichtbarer Luxus. Ab 5 Personen wie bei meiner Frau finde ich das sinnvoll.

Ich bin Deine Mutter, Du Hurensohn!
 
S

Sebastian79

Naja, es geht ja nicht ums überleben, sondern eher um Komfort - wieso sollten man Sachen nicht umsetzen, wenn man neu baut?

Früher war vieles anders - auch die Hausstandards. Überleben kann man in viel - ob man das heute noch will?
 
D

DaGoodness

Ich würde mal über den Wechsel von Ankleide und Schlafzimmer nachdenken, dann klappt es auch mit der Belichtung dieses Zimmer ohne teuren Velux, wo durch man eh nichts sehen kann. Außerdem habt Ihr dann einen Schallpuffer zum Kinderzimmer.
Das haben wir auch versucht, aber das hätte nicht vernünftig geklappt. Man wäre dann quasi die Zimmertür rein und hätte direkt vor der Wand der Ankleide gestanden. Bei der ersten Planung der Architektin war auch kein Fenster in der Ankleide vorgesehen, aber das fand ich dann irgendwie nicht schön. Auch wenn es ja im weitesten Sinne nur ein etwas größerer Kleiderschrank ist, möchte ich schon Tageslicht darin haben. Außerdem finde ich die Außenansicht auch nicht schön, wenn an der Stelle kein Fenster, sondern nur großflächig Klinker wäre.

Die schrägen Wände sind auch nicht meins... Die sehen immer so aus, als wenn Architekt keine Lust mehr hatte, es gängig mit 90-Grad-Wänden zu planen
Ist dann wohl Geschmackssache... wir wollten gerade nicht die gängigen 90° Wände :P

Ich finde den Eingangsbereich einigermaßen unglücklich. Man öffnet die Tür und fällt förmlich gegen eine schräge Wand, einladend ist das nicht. Und wo soll hier eine Garderobe hin ?
Das Arbeitszimmer im EG soll doch sicher auch als Gästezimmer fungieren. Wo duschen die dann, bei euch im OG ? Apropos, ihr seid dann zu viert und habt nur eine Dusche ? Dann lieber das WC im EG etwas größer gestalten, zu Lasten des "Living"-Bereiches.
Das man immer durchs Wohnzimmer laufen muß, um in das Arbeitszimmer zu kommen, finde ich auch nicht passend. Wenn jemand Besuch hat und der andere sich zurückziehen möchte, muss er jedesmal an allen vorbei.
Die Tür von der Garage zum Hauswirtschaftsraum ist sicher geplant, um die eingekauften Lebensmittel dort zu lagern (in der Küche könnte der Platz knapp werden). Viel Sinn macht das aber nicht, da der Weg von der Küche zum Hauswirtschaftsraum immer recht weit ist. Insofern kann man die Sachen auch durch die Haustür reinbringen.
Die Garderobe soll unter die Treppe. Erst war die Garderobe links vorm Gäste-WC vorgesehen und das Gäste-WC war noch um 90° gedreht. Dann wäre der Hauswirtschaftsraum aber zu klein gewesen.
Ja, ins Arbeitszimmer kommt auch eine Schlafcouch. Wobei die einzigen Schlafgäste ab und zu meine Mutter und das Patenkind meiner Frau sein werden. Wir haben uns bewusst aus Platz- und Kostengründen gegen eine Dusche im Gäste-WC entschieden. In meinem Elternhaus, welches aber auch sehr viel größer ist, gibt es eine Dusche im Gäste-WC, welche allerdings nie genutzt wurde :P
Dass man immer durchs Wohnzimmer muss um ins Arbeitszimmer zu kommen ist jetzt nicht ideal, aber für uns ok. Durch die Treppe war es halt auch nicht anders möglich.
Die eingekauften Lebensmittel sollen in der Küche gelagert werden und nicht im Hauswirtschaftsraum. Dafür wäre der Hauswirtschaftsraum viel zu klein. Dieser ist rein als Technik- und Waschraum gedacht. Wir hätten aber gern die Möglichkeit trocken ins Haus bzw. ins Auto zu kommen, daher die Tür. :P
 
S

Skaddler

Guest
Naja, es geht ja nicht ums überleben, sondern eher um Komfort - wieso sollten man Sachen nicht umsetzen, wenn man neu baut?

Früher war vieles anders - auch die Hausstandards. Überleben kann man in viel - ob man das heute noch will?
Klar, aber wenn ich zum Beispiel dafür auf Wohnzimmerraum, den ich persönlich wichtiger finde, verzichten müsste, würde ich lieber auf die Dusche verzichten. Wir sind zwar nur zu dritt und bleiben es auch, haben daher auch nur eine Dusche im OG, die auch für Gäste offen ist (eine zweite Sache, die ich nie verstehe und auch von meiner Familie und meinem Freundeskreis nicht kenne: wieso heißt es oft, Gäste sollen nicht im Bad duschen?).
 
S

Sebastian79

Klar, da muss man abwägen.

Bei uns dürfen Gäste auch unsere Dusche benutzen - aber nur, weil wir derzeit nur eine einzige haben .

In Zukunft ist das anders und da sind wir auch froh, dass das Bad meiner Frau und mir allein gehört. Das ist immer noch ein intimer Ort, wo nicht jeder Mensch rein muss.

Sonst könnte man sich das Gäste-WC ja auch sparen

Mag das überhaupt nicht, wenn mein Klo von anderen benutzt wird...
 
S

Skaddler

Guest
Da bin ich komplett anders. Mich stört das gar nicht und als intimen Bereich sehe ich das auch nicht an und jeder kann rein, wie er mag
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben