Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DanielaS

@ypg Das heisst, wenn das Westfenster nicht wäre könnte man unseren großen Schrank an die Wand stellen und sich die Ankleide sparen. Mir fehlen Ideen was man mit dem Ankleidezimmer sonst noch machen könnte. Als Spielzimmer wäre es mir zu schade, als Abstellkammer sowieso. Vielleicht einfach das Haus insgesamt etwas kleiner machen? Momentan sind es ca. 180 qm.
 
11ant

11ant

Entweder man ist der Typ für eine separate Ankleide oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich sie weglassen.

Vielleicht einfach das Haus insgesamt etwas kleiner machen? Momentan sind es ca. 180 qm.
Plane es mal asymmetrisch, dann zeigen sich die tatsächlich benötigten Flächen, bzw. wieviel Überhang die Symmetrie produziert. Wenn sich das gleich in einem ganzen unbenötigten Zimmer ausdrückt, würde ich das als Argument lesen.
 
D

DanielaS

Entweder man ist der Typ für eine separate Ankleide oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich sie weglassen.


Plane es mal asymmetrisch, dann zeigen sich die tatsächlich benötigten Flächen, bzw. wieviel Überhang die Symmetrie produziert. Wenn sich das gleich in einem ganzen unbenötigten Zimmer ausdrückt, würde ich das als Argument lesen.
erkläre mir bitte was Du mit asymmetrisch meinst. Die Fenster anders anordnen? Bin ja ein Laie, wäre also für Tipps dankbar.
 
Y

ypg

@ypg Das heisst, wenn das Westfenster nicht wäre könnte man unseren großen Schrank an die Wand stellen und sich die Ankleide sparen. Mir fehlen Ideen was man mit dem Ankleidezimmer sonst noch machen könnte. Als Spielzimmer wäre es mir zu schade, als Abstellkammer sowieso. Vielleicht einfach das Haus insgesamt etwas kleiner machen? Momentan sind es ca. 180 qm.
Aber sicher!
Ihr könntet statt des Westfensters an dieser Wand das Bett stellen, an die lange Wand hinter der Tür habt Ihr ü4? Meter (sorry, hab grad den Grundriss nicht vor mir) frei für Schränke. Das ist mehr als in der Ankleide.
Man könnte aber auch auf das Fenster in der Ankleide verzichten und auf beiden Seiten Schränke planen.
Der Hinweis von @RobsonMKK ist nicht von der Hand zu weisen: Planer sind nicht gerade selten etwas flusig, da werden hie und da gängige Möbelmaße unter den Tisch gekehrt. Einen Schrank kann man auch mal wechseln bzw. was ist, wenn Eurer den Umzug nicht überlebt? Günstig und durchdacht ist da Pax von Ikea, aber mit knappen 2,98, wo dann noch Fußleisten 6 cm am Boden nehmen, kann es nur mehr als ärgerlich sein, nicht durchdacht, sondern nur pauschal eine Stadtvilla zu planen. Letztendlich ist Euer Entwurf eher im Standard anzugliedern - dass er funktioniert, ist der Tatsache gegeben, dass überall 30/40 (wenn nicht gar mehr) cm mehr verplant werden. Daraus ergeben sich dann 180 qm statt nur 165 qm.

Mir fällt gerade ein: wenn planlinks Süden ist, dann wären die Kinderzimmer im Norden bzw Süden. Die würde ich beide in den Süden verfrachten. Bad über das Gäste-WC.

Viele Bauherren gehen dazu über, oben einen Hauswirtschaftsraum fürs Waschen einzuplanen. Schon mal darüber nachgedacht?
 
D

DanielaS

@ypg Gute Hinweise, danke. Das mit dem Bad über dem Gästebad ist wahrscheinlich alleine wegen der Rohre ratsam.

In Kanada hatten wir oben die Laundry, und das war super praktisch, weil man eben die Wäsche nicht mehr die Treppen hoch und runter transportieren musste. Das wäre auch eine guter Gedanke. Den hatte ich bis jetzt von der Hand gewiesen weil ich Angst haben das es von der Größe dann nicht ausreicht. Man könnte aber dann in dem Raum auch Schränke für Bettwäsche und Handtücher einplanen so das man woanders eben Platz gewonnen hat. Lass ich mir mal alles durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben