Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Flasher

Hi Katja,

ja mich stört diese Säule auch ungemein! Und wenn ich mir die Beistift-Skizzen von 1974 ansehe, kann man mutmaßen, dass diese Säule damals schon ein Ärgernis war, so oft wie an dieser mit dem Beistift herumgemalt wurde

Ich kann das leider nicht beurteilen, ob man diese Säule durch einen Unterzug ersetzen könnte, der dann auf einen der z.B. von dir gezeichneten Wände aufliegt. Ich werde diese Frage zu meinem zukünftigen Architekten mitnehmen. Ein erstes Gespräch habe ich noch vor Weihnachten. Wie ich schon angedeutet habe, geht es bei mir nicht nur um das DG sondern um den Umbau eines kompletten Mehrfamilienhauses.
 
Climbee

Climbee

Das ist aber nun wirklich eine etwas andere Grundlage, wenn das komplette Haus aus-/umgebaut bzw. saniert werden soll.

Vielleicht solltest du uns dann auch an den Plänen für die anderen Geschosse und die Ideen dafür teilhaben lassen.
 
F

Flasher

Hallo Climbee!

Die Kritik ist natürlich berechtigt. Ich hatte mir vor dem Start dieses Threads überlegt, ob ich den kompletten Umbau (Hauptgebäude ca. 400 m² + Nebengebäude ca. 70 m²) zum Thema mache. Die ganze Angelegenheit ist ein recht komplexes Unterfangen. Ein Architekt ist sowieso notwendig, da es sich um eine Umnutzung von einem Mehrgenerationen-Geschäftsgebäude in ein Mehrfamilienhaus (aktuell 4 Wohnungen geplant) handelt. Hierfür benötige ich einen Eingabeplan, Baugenehmigung usw.

Für die anderen Etagen, KG und Nebengebäude habe ich in den letzten Wochen selbst Entwürfe erarbeitet. Beim DG habe ich aber keinen sinnvollen Entwurf hinbekommen. Aus diesem Grund war meine Idee ich suche mir Hilfe im Internet. Den kompletten Umbau in diesem Thread zu diskutieren erschien mir auch zu komplex. Aus diesem Grund habe ich nur einen Teilausschnitt gewählt bei dem ich aktuell ein Problem habe.

Ihr werdet euch fragen, warum ich nicht gleich mit einem Architekten gesprochen habe?
Ich möchte zum Erstgespräch nicht mit leeren Händen aufschlagen, sondern bereits erste Entwürfe mitbringen um eine Diskussionsbasis zu haben.
 
K

Kiki_

Hi, ich hab mich als sonst stille Leserin mal daran versucht. Irgendwie ist das was schönes zu tüfteln, wie man die Säulen möglichst elegant unterbringen kann.
Mir erschien das Wohnzimmer erst relativ klein, dann habe ich mal unseres nachgemessen, 3,25m breit. Möbelstücke (z.B. Sofa, Esstisch,...) sind nach Möglichkeit reale Maße, die wir gerade in unserer 3-Zimmer Wohnung (2 Erwachsene und 1 Kind) haben. Also der Personenzahl und Wohnungsgröße meines Empfinden nach angemessen.

Eventuell muss die Küchenzeile an der Außenwand noch etwas mehr Richtung Kochinsel gerückt werden, damit es nutzbarer ist, bei 1,7m Abstand sollte das aber kein Problem sein.
grundriss-neuentwurf-fuer-dachgeschoss-296879-1.jpeg
 
kaho674

kaho674

@Kiki_
Das ist schön gedacht. Aber ich fürchte, Du hast die 2m Linie völlig ignoriert. Die Küche unter der Dachschräge und auch das Bad wird nicht gehen.
 
Climbee

Climbee

Was ich auch noch gerne geklärt haben möchte: auf der einen Seite liegen Kalksandsteine auf dem Boden (sogar recht hohe), auf der anderen der nackte Beton. Wo soll der Fußbodenaufbau erfolgen? Auf den Kalksandsteinen oder auf dem Beton? Bei ersterem würde das Höhenproblem nochmals verschärft werden.

Insgesamt würde ich in jedem Fall nur eine Dreizimmerwohnung planen und an den Seiten die Wände nach innen ziehen um so überhaupt erst mal bewohnbaren Raum zu schaffen. Die Abseiten kann man ja zugänglich machen als (wenig genutzten, da nur im Kriechen erreichbaren) Stauraum. Damit dürften sich die qms deutlich reduzieren.
In jedem Fall über Gauben nachdenken, ansonsten wird das schon sehr niedrig. Das kleine Nebenzimmer in Kahos Entwurf ist m.E. praktisch nicht nutzbar, es sei denn man ist Max. 120cm groß oder kriecht auf Knien rein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben