Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Angesichts der Schrägen würde ich auch auf 1 Kinderzimmer gehen. Obwohl Wohnungsmieter ja angeblich lieber 5 Zimmerchen habe als 3 Zimmer.
Aber ein Leben unter der Schräge wäre für Kind 2 schon eine ziemliche Zumutung. Was dort stehen kann, ist ein Bett. Dachflächenfenster müsste trotzdem eins rein.

grundriss-neuentwurf-fuer-dachgeschoss-296806-1.jpg
 
F

Flasher

Zuerst möchte ich mich bei euch beiden sehr herzlich für eure Mühe bedanken! Hier sind wirklich zwei tolle Entwürfe entstanden, die mir helfen eine Lösung zu finden!

@ypg
Vielen Dank für deine Mühe! Da stecken ein paar tolle Ideen in deiner Zeichnung. Ein paar Fragen hätte ich dennoch:

1. Warum hast du denn den schraffieren Bereich hinter der Küche nicht in die Küche einbezogen? Ich nehme an du würdest ihn als Abstellecke zugänglich vom Arbeitszimmer aus verwenden?
2. Das einzige Problem, dass ich neben der Couch im Moment sehe, sind die Brauchwasserzuführung für die Küche und das Abwasser. Ich hatte hier im Haus schon das Problem, dass Brauchwasser im Bad durch den Estrich verlegt worden ist. Leider ist dann der Estrich an dieser "Sollbruchstelle" gebrochen. Bei einer Abwasserleitung (40 - 50 mm) habe ich da noch größere Bedenken. Schwebt dir eine andere Leitungsführung vor?

@kaho674
Ein wirklich sehr schöner Entwurf, vielen Dank!
Auch hier hätte ich zwei Fragen:
1. Ich nehme an du würdest grundsätzlich auch einen gemeinsamen Wohn- und Essbereich bevorzugen. Nichts desto trotz hast du allerdings die Wand einzogen, um eine Küchenzeile zu schaffen?
2. Warum möchtest du die schräge Fläche im Wohnzimmer verbauen? Findest du dies störend, wenn der Raum nicht rechteckig ist?
3. Ich könnte mir gut vorstellen, das Gästezimmer/Büro dem Wohnzimmer zuzuschlagen und eine Arbeitsecke daraus zu machen. War dein Hintergedanke, dass dieses Zimmer als "Notzimmer" für ein zweites Kind dienen könnte?
 
kaho674

kaho674

1. Ja, wenn die Küchenanschlüsse alle neben dem Bad sind, sehe ich nur schwer eine Möglichkeit, eine offene Küche mit anständiger Möblierung unterzubringen. Zudem ist das WZ schon recht groß. Wenn man da noch einen Koch-/ Essbereich zuschlägt, wird es möglicherweise fast schon ungemütlich riesig. Und die Anzahl der Menschen, die gern offen Leben beträgt glaub ich etwa die Hälfte. Die andere Hälfte mag es lieber geschlossen.
Aber wir können ja noch ein wenig rätseln.
2. Die Schräge wegzunehmen fand ich einfach schöner zu möblieren.
3. Das Büro zu öffnen macht das WZ m.E. ungemütlich. Ich denke, Du würdest Dir gern das Fenster ersparen. Aber so ne Ecke um die Kurve fänd ich komisch und unschön. Als Notkizi find ich es auch ungeeignet. Es sollte tatsächlich ein Büro oder Gästezimmer sein.
 
Y

ypg

Warum hast du denn den schraffieren Bereich hinter der Küche nicht in die Küche einbezogen?
Wozu? Um Bodenfläche ohne Nutzwert zu haben? Ich sehe eher den Nutzen einer Arbeitszeile - je größer und schöner die Küche, desto wertiger die Wohnung. Von mir aus können dahinter tiefere Untersvhränke, die man nach vorn rollen kann. Keine Ahnung.

Das einzige Problem, dass ich neben der Couch im Moment sehe, sind die Brauchwasserzuführung für die Küche und das Abwasser.
Wieso Couch?
Wenn ich bedenke, dass bei uns unter dem Estrich die Badleitungen liegen, sollten 2 Meter kein Problem darstellen.
 
kaho674

kaho674

Diese Säule in der WZ-Mitte kannst Du nicht eventuell durch einen Unterzug oder sowas ersetzen? Ich finde, die wertet die ganze Wohnung ganz schön ab.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80225 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben