Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Flasher

Hallo zusammen!

Ich habe nun meine Skizze um eine ausführlichere Bemaßung des Wände, Fenster, Höhenlinien und Dachschrägen ergänzt. Außerdem habe ich alle vier Himmelsrichtungen eingezeichnet.

@ypg:
Estrich:
Du hast Recht, Estrich + Decke müssen natürlich ebenfalls erstellt werden. Ich würde mit mindestens 20 cm an "Höhenverlust" rechnen, okay?

Dachneigung:
Habe ich in der Skizze eingezeichnet: 29,2 Grad

Wohnfläche
Nein, den Balkon habe ich außen vorgelassen. Dieser hat ca. 12,5 m². Du hast aber auch in diesem Punkt recht, ich habe natürlich bei der Wohnfläche nicht die Mauern rausgerechnet. Persönlich ist es mir auch lieber eine schöne Wohnung zu erstellen und nicht den letzten Quadratmeter herauszuqetschen anstatt eine unattraktive Wohnung auszubauen.

Gauben:
Die Idee mit den Gauben hatte ich bereits vor einem halben Jahr, war mir dann aber unsicher, mit welchen Kosten ich hier zu rechnen habe und ob die Statik eine Dachgaupe zulässt. Aber mit Sicherheit ein sehr wertvoller Punkt, welcher den Wohnraum aufwerten würde.

Viele Grüße,
Flasher
 

Anhänge

F

Flasher

Im Wohnzimmer ist doch der Balkon. Reicht das nicht?
Ich bin bei diesem Thema absoluter Laie aber der Balkon "liegt an der Straße". D.h. ich könnte mir vorstellen, dass dies als zweiter Rettungsweg akzeptiert werden könnte. Die Feuerwehr könnte ohne Probleme mit einer Leiter in den Balkon einsteigen.
 
Climbee

Climbee

Bzgl. Gauben würde ich einen Statiker fragen. Meines Wissens, darf die Größe aller Gauben (bzw. der einen Gaube auf der Seite) 1/3 der Gesamtlänge der Dachfläche betragen und nicht mehr. Das ist also eh schon eine Einschränkung. Bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis die nachträglich eine Gaube eingebaut haben, hat es nirgendwo statische Probleme gegeben.

Du mußt dir natürlich im Klaren sein, daß so eine Maßnahme die Außenansicht massiv beeinflußt. Und ob Du das willst.

Die Firstlinie irritiert mich. Ist der First versetzt???
 
Climbee

Climbee

Hab mir noch mal die Höhenlinien angesehen: Gauben würden die Wohnung deutlich aufwerten; aber selbst dann würde ich bei einer 3-Zimmer-Whg bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben