Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag

4,70 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Im BP ist es so geregelt, dass die Garage nur in den Abstandsflächen vom Haus liegen darf. Das ist im Plan schon problematisch, aber lt. Gemeinde könnte für das kleine Stück das die Garage hinter dem Haus rausragt eine Sondergenehmigung erteilt werden.
Die sind ja komisch drauf, wenn das kein Mißverständnis ist. Erzähl´ mal, wie der Bebauungsplan heißt (Posemuckel Nr. 234 Wiesengrund II, kein Link !)
Zu meinen Vorschlägen der Drehung bzw. der Kupierung hast Du keine Meinung ?
 
F

FionaWT

Die sind ja komisch drauf, wenn das kein Mißverständnis ist. Erzähl´ mal, wie der Bebauungsplan heißt (Posemuckel Nr. 234 Wiesengrund II, kein Link !)
Zu meinen Vorschlägen der Drehung bzw. der Kupierung hast Du keine Meinung ?
Die Drehung finde ich schwierig, man hat dann auf der ganzen Länge mit den vielen Fenstern nur drei Meter zum Nachbarn. Bin über jeden cm weiter weg froh, zumal wir davon ausgehen, dass der Nachbar hier seine Garage platzieren wird (im Norden).

Über die Kupierung denke ich noch nach ... wenn die Küche vorne bleiben soll müssten wir auf die Insel verzichten, wenn dort das Wohnzimmer hinkäme könnte hier evtl ein schrank oder das Klavier hin ... wie gesagt, ich durchdenke und zeichne das mal auf.

Steht der Name auf dem Plan? Finde nichts Richtiges ... von der Pröll - Milder GmbH, 07KDL17014, ansonsten nur Bebauungsplan der Stadt, Bereich Nord-West.
Die zuständige Frau bei der Verbandsgemeinde war wohl der Ansicht es wäre in Ordnung so, der übergeordnete Bearbeiter des Kreises ist wohl anderer Meinung. Das Problem hätten sie wohl bei schon bei bereits eingereichten Bauanträgen. Wird noch geklärt.
 
11ant

11ant

Steht der Name auf dem Plan? Finde nichts Richtiges ... von der Pröll - Milder GmbH, 07KDL17014, ansonsten nur Bebauungsplan der Stadt, Bereich Nord-West.
Das klingt nach Angaben aus dem Beschriftungsfeld des Planes - aber Du solltest doch wissen, wie Deine Gemeinde und Dein Baugebiet heißen (?)
 
Y

ypg

In den Weiten des Webs herrscht das Du!
Tiefer. Das wäre Dein „Breiter“
Die Geräusche wären so gering dass man sie kaum wahrnehmen würde wenn man auf dem Sofa sitzt.
Klar, dass sie Euch das erzählen. Die haben doch schon mit den zwei Türen im OG in der Planung ein Problem. Die haben keine Lust zur Optimierung.
Oder wie ist es, auf dem Sofa zu sitzen und man weiß, dass da oben was passiert? Obwohl, nicht jeder ist da sensibel.
Garage ist hauptsächlich wegen dem Fenster im Treppenhaus so weit zurück gesetz
Siehe mein Vorschlag.
 
Climbee

Climbee

Nochmal optimiert, weil ich den Flur im OG so klein etwas bedrückend fand. Jetzt mit offener "Ankleide", die ich so nicht mehr Ankleide nennen würde, aber ein offener Platz mit Licht durch die Gaube und genügend Platz um Schränke für Kleidung und Putzzeug unter zu bringen. Ins SZ nur noch ein Sideboard mit Unterwäsche und Socken und die Möglichkeit seine aktuell getragenen Klamotten aufzuhängen/hinzulegen. (wobei durchaus noch Platz für 2,5m Schrank wäre)

Begradigt4.jpg


Aber, wie gesagt, mir würde da was ganz anderes vorschweben.
Frage: die Garage muß auch 5m von der Straße weg sein oder darf die weiter vorne geplant werden?
 
F

FF2677

wir haben über alle 3 Stockwerke fast identischen Grundriss wie ihr :)

Nur ist bei uns im EG Garderobe und Gäste Wc vertauscht und die Garderobe wie WC abgeschlossener Raum. Damit Besuch nicht die ganze Unordnung dort wahrnehmen muss.
Eingangsbereich ist schön hell und offen und geräumig. Das ist unserem Besuch auch oft aufgefallen.

DG ist bei uns auch exakt gleich, was Treppe und alle Kinder, Schlafzimmer und Bad angeht. Bzgl. Ankleide haben wir auch lange überlegt, das genauso wie bei auch auszuführen. Haben uns letzendlich dagegen entschieden und einfach lange Flur gelassen. Mit einem Fenster über die gesamte Flurbreite, was auch gleichzeitig Gaube ist. Wird in Zukunft Spielecke und wenn Kinder größer sind, Leseecke.

KG ist auch fast identisch, wir haben sogar alle 4 Lichtschächte fast an den gleichen Positionen :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
27.12.2021Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? Beiträge: 33
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben