Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ypsi aus NI

Guten Morgen,

@11ant: Kinder sind geplant, aber noch nicht da. Richtig. Die Räume 3 und 4 sind vorzugsweise die Kinderzimmer, da sie eine schöne Ausrichtung gen Süden haben. Zimmer 1 ist als Büro (Homeoffice) geplant.
Zu deiner Frage mit den Anbauten. Also das L (die Quader nach planlinks und nach planoben) sind nicht nur reine 'Anbauten'. Das EG ist ein vollwertiges Geschoss, ähnlich einem Bungalow. Dort wird dann ein weiteres Geschoss (wahrscheinlich etwas eingerückt) darauf gestellt.
Ich habe ein weiteres Bild angehangen, das die beiden Geschosse übereinander zeigt. So sieht man die Mauern der beiden Geschosse. Ich hoffe, das hilft zur Erklärung?
grundriss-l-form-was-ist-eure-meinung-387455-1.png
 
Y

Ypsi aus NI

@ypg: Walmdach und Kniestock: Da sind wir noch völlig offen. Wenn das OG eingerückt ist (in Bezug auf die Bündigkeit der Außenmauern zum EG), dann könnten wir uns das OG auch als Flachdach vorstellen? Vielleicht aber auch als Walmdach mit vernünftigen Schrägen (also angenehmen Kniestock). Die beiden Quader, die nicht im OG überbaut werden, könnten ein Flachdach werden (mit Terrasse) oder eben ein Walmdach.
Aber soweit sind wir noch lange nicht, Form follows function…. Erst Grundriss und dann schauen wir, was in Bezug auf Kniestock und Dachform 1. gut ausschaut und 2. bezahlbar ist.

Ich habe die Zeichnung von gestern noch mal ein wenig ergänzt. Ich hoffe, sie ist nun besser verständlich? Der erste graue Block ist ein Bestandshaus, das habe ich ausgegraut, damit man auch wirklich nichts erkennt.

Zum Budget: Tja, da sind wir noch flexibel. Wir wollten erst mal abwarten, was die Angebote so sagen. Wird wahrscheinlich auch ein Riesen Unterschied zu KfW40+ und KfW55 sein. Das müssen wir entscheiden, wenn wir genauere Angebote haben, was uns wie viel wert ist.
grundriss-l-form-was-ist-eure-meinung-387457-1.png
 
Y

Ypsi aus NI

In Bezug auf die Anordnung Schlafzimmer / Badezimmer: Ja, das ist auch derzeit unser größtes Manko! Was passiert, wenn man die beiden Zimmer (Bad und SZ) tauscht? Dann wird das Bad zum Durchgangsraum und die Tür zeigt gen Wohnraum. Das stille Örtchen ist nun nicht mehr still Grundsätzlich kann ich sehr gerne auf eine Gästetoilette verzichten. Sie ist derzeit nur geplant, weil das Masterbad in unserem Privatbereich liegt.

Die Architektin hat genau das auch bemängelt, das eben keiner mehr schlafen könne, wenn man die Anordnung so lässt. Also grundsätzlich muss man sagen, das wir jede Tag gemeinsam aufstehen und auch gemeinsam zur Arbeit fahren. Aber am WE schlafe ich schon Mal gerne länger als mein Partner Insofern hätte nur ich ein 'Problem' mit dem Grundriss.
Die Architektin hat vorgeschlagen einen Raum im Raum zu gestalten. Also: man kommt in den Privatbereich rein vom Allraum, dann hätte man links einen Gang, der zur Ankleide und SZ führt, rechterhand wäre dann das Bad. War ihr Vorschlag und würde sie einfach Mal für uns weiter ausarbeiten. Haben wir natürlich auch mit aufgenommen und zu Hause rumprobiert. Aber diese Lösung mit dem Gang sieht einfach richtig doof aus. Konnten uns damit nicht anfreunden. Deswegen war erst mal wieder aus Frust 'zurück auf Anfang', also die Anordnung, die wir jetzt haben.

Was wären denn konkrete Vorschläge um das Problem Anordnung Bad / Schlafzimmer zu lösen?
 
H

haydee

Kfw 40+ ist nicht der Kostentreiber

Der Grundriss ist der Kostentreiber

Ohne Dachneigung und Kniestock braucht man das OG nicht zu besprechen
 
H

haydee

1. die Stockwerke gehören zusammen. Eine Verschiebung der Treppe ändert alles.
2. so wie du es eingezeichnet hast wird der Statiker einige teure Wünsche äußern
3. deine unkonfentionelle Form kostet Geld - sehr viel Geld
habt ihr das?

Die Lebens- und Schlafgewohnheiten ändern sich, vor allem mit Kindern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
05.09.2020Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie Beiträge: 61
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
09.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller Beiträge: 71
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben