Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man so schön passagenweise zitieren kann,
Passage mit der Maus textmarkern, dann bietet sich die Option "Zitieren" an. Das kann sogar ich

Wunsch ist volle Raumhöhe oben zu haben und dadurch ergibt sich die eingerückte Variante, denn: Wir dürfen keine zwei Vollgeschosse bauen, insofern muss das OG kleiner sein als das EG.
Oder das EG größer als das OG, so habt Ihr es ja gedacht. Seid Ihr wirklich größer als Zweimeterdreißig ?

Bei den Planungsgesprächen habe ich genau die Frage nach den höheren Kosten aufgrund der Statik gestellt, wenn das OG eingerückt ist. Antwort: 'Das wird sich wahrscheinlich kaum bemerkbar machen. Dafür haben sie dann ja auch kleinere Räume (von der Grundfläche her, also günstiger),
Die Architektin ist wohl noch sehr grün hinter den Ohren, das ist Wunschdenken.

Walmdach ist doch auf jeden Fall günstiger als ein Flachdach?
Walm ist teurer als Sattel ist teurer als Pult. Flach nullgeneigt und dicht ist teuer, ja.
Ich meine mit Flachdach ein Dach, das auch betreten werden und als Terrasse genutzt werden kann.
Ist so ein Dach immer noch günstiger als ein Walmdach?
Selbst ohne Absturzsicherung für das auch betreten Dürfen ist das Flachdach nicht Schmalhans´ Liebling; wie teuer Walm genau ist, hängt mit dem Grundriss zusammen - aber es gibt ja auch noch andere Formen, z.B. Pult.

Laut Architektin zählt die Dachterrasse (keine überdachte Loggia) nicht zur Wohnraumbemessung.
Weniger, aber nicht nicht. Ein Viertel, wenn ich nicht irre, wobei sich das baurechtliche Vollgeschoss wenig für die Wohnflächenverordnung interessiert.

Das lese und höre ich tatsächlich zum allerersten Mal!
Besser spät als nie. Für Fallrohre gilt Nomen est Omen, und das OG ist regelmäßig das differenzierter aufgeteilte Geschoss - und im Falle eines Schrägdaches kommt noch die Kopfhöhensensibilität der Treppe hinzu.

Wenn ich eine andere Idee hätte, würde ich sie schon eingearbeitet haben. Ich habe sie aber nicht
Bad über Bad oder Bad über Hauswirtschaftsraum ist doch keine Hexerei (?)

Wenn ich den Grundriss für perfekt halten würde, würde ich ihn hier nicht einstellen...
Ich bitte doch sehr darum, hier auch gelungene Pläne einzustellen, wir sind doch keine reinen Aasfresser
 
Y

Ypsi aus NI

Oder das EG größer als das OG, so habt Ihr es ja gedacht. Seid Ihr wirklich größer als Zweimeterdreißig ?
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht?
Bad über Bad oder Bad über Hauswirtschaftsraum ist doch keine Hexerei (?)
Hab ich doch auch nicht behauptet
Walm ist teurer als Sattel ist teurer als Pult. Flach nullgeneigt und dicht ist teuer, ja.
Da erwarte ich den Mehrwert der Architektin. Sie wird hoffentlich unter Berücksichtigung der Anforderungen (vorzugsweise ohne Schrägen) das beste Angebot ermitteln in Bezug auf die Dachform...
Passage mit der Maus textmarkern, dann bietet sich die Option "Zitieren" an.
Sollte jetzt geklappt haben. Danke schön!
 
M

Matthew03

Ist das so? Ich meine mit Flachdach ein Dach, das auch betreten werden und als Terrasse genutzt werden kann.
Ist so ein Dach immer noch günstiger als ein Walmdach?
Bei uns war es so.
Mir ging es auch um die Absolutheit deiner Aussage, die ist unzutreffend. Es gibt am Bau häufig ein "kommt darauf an", das ist bei der Dachform nicht anders. Uns hat das Flachdach sogar weniger als das Sattel gekostet. Nullgeneigt, dicht und begrünt. Ist aber nicht die Regel, denke ich.
 
Y

Ypsi aus NI

Die Sache mit dem Dach in Bezug auf Form und Kniestock verwirrt mich derzeit noch ein bisschen... Insbesondere eure Aussagen in Bezug auf die Kosten, da das schon das absolute Gegenteil ist, was wir bis jetzt gehört haben.
Insofern sage ich: kommt darauf an... Was die Architektin ausarbeiten wird.

Habe grad eine neue Idee für die Anordnung Bad und Schlafzimmer, werde diese skizzieren und demnächst posten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben