Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung)

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

borxx

Zur Entwicklung... kannst du mal Euer Raumprogramm hier einstellen, also welche Räume sind gewünscht, wie groß und was gibt es gewünschten Besonderheiten, daraus könnte man anfangen zu puzzlen.

Ansonsten hattest du im ersten Post eine Skizze des Grundstücks erwähnt, die habe ich zumindest bisher übersehen. Ausgangssituation wäre aber super, eventuell auch ein Foto.
 
T

topsurfer

Ich beanstande auch nicht den Keller. Nur würde ich ihn bewohnbar ausführen und auf OG verzichten. Das kommt am Ende der Rechnung günstiger.
Dein neues Bsp.: warum zeichnest Du im SW Erde ein, wo keine ist? Nutze doch das Grundstück, wie es ist. Dein Haus teilt es doch in die Ebenen ein…
Hmmm.
Die Lage ist in etwa so wie ich auch skizziert habe, im SW ist Hang (250cm über Zufahrtshöhre),
nur der Einfahrtsbereich (NW) wird flach (wegtragen der Böschung) und als ebenerdige Zufahrt umsetzbar sein!


Und der Keller, dort wird eine Werkstatt (unbeheizt), eine Energieraum, Fahrradraum und Vorratsraum rein kommen.
Warum sollte man einen Keller, der über 70 % "kalt" genutzt" wird, als teuren Warmkeller auslegen?
 
Y

ypg

Warum sollte man einen Keller, der über 70 % "kalt" genutzt" wird, als teuren Warmkeller auslegen?
Weil ein Nutz-Keller grundsätzlich schon in Frage gestellt werden kann, weil man ihn heutzutage schlicht nicht braucht.
Allerdings kennen wir Dein Raumprogramm immer noch nicht. Da schweigst Du Dich ja aus, wozu Du einen verhältnissmäßig teuren Nutzkeller mit Platzhalterräumen, die der Architekt eingezeichnet hat, brauchst.
Für Heizung und Hauswirtschaftsraum tun es ca. 10-12qm. Zum Abstellen weitere 5-6, die dann aber dort, wo sie gebraucht werden und dann auch bitte in der thermischen Hülle, da viele Sachen eben gammelig werden oder spaken können. Die Zahlen sind schon großzügig.
Andere Idee(n), wie man Garage und Carport unterbringen und Hauszugang (durch Keller oder doch EG) umsetzen kann?
Dafür bedarf es mal einen richtigen Lageplan, wo uA die Höhenlinien eingezeichnet sind.
Ansonsten hattest du im ersten Post eine Skizze des Grundstücks erwähnt, die habe ich zumindest bisher übersehen.
Ich glaube, dass ist das 3D-Bild
Die Lage ist in etwa so wie ich auch skizziert habe, im SW ist Hang (250cm über Zufahrtshöhre),
nur der Einfahrtsbereich (NW) wird flach (wegtragen der Böschung) und als ebenerdige Zufahrt umsetzbar sein!
Ich sehe zB überhaupt keine Auffahrt. Ich sehe keine Grundstücksgrenze vorn. Ich sehe keine Straße. Wie können wir Dir also helfen?
P.s. Ich habe übrigens auch nur für 2 gebaut. Aber auch kein Hang. Aber für Hangbauten gibt es genug Diskussionen hier, der den Unterschied von UG zum Keller für mehr Wohnkomfort erklären.
 
T

topsurfer

> "Da schweigst Du Dich ja aus, wozu Du einen verhältnissmäßig teuren Nutzkeller mit Platzhalterräumen, die der Architekt eingezeichnet hat, brauchst. "
Darüber "schweige>" ich mich nicht aus.
Wie geschrieben, 2 unabhängige Architekten haben vom Bau einer notwendigen Abstützung und Bodenplatte abgeraten und für den Bau eine (Nutzraum)Kellers geraten.
Der Hauswirtschaftsraum kann in den Keller, man spart sich den Fahrradschuppen, die "Gartenhütte" für eine Werkstatt, Vorratsraum.
(kostet auch alles Platz im EG (und somit Geld), und zwei Schuppen sind auch nicht umsonst).

> " kannst du mal Euer Raumprogramm hier einstellen, also welche Räume sind gewünscht"

Wohnzimmer: 16 bis20
Wohn/Essküche: 18 bis 24
Gästetoilette (mit Dusche): 5 bis 7
Gästezimmer: 12 bis 15
Schlafzimmer Eltern: 16 bis 22
Badezimmer: 12 bis 18
Arbeitszimmer 1: 12 bis 16
Arbeitszimmer 2: 14 bis 20
Vorratsraum: 5


Hier nochmal ein "Lageplan", die Böschung verläuft an der kompletten NW Seite entlang, der Beginn der Zufahrt (breite: 4.50m) ist schon bzw. noch ebenerdig (bis zur blauen Pfeilspitze).

grün: Verlauf der Böschung, von 0m bis auf ca. 250cm
rot: Einfahrtsbereich / Grenze
blau: Zufahrt (4,50m breit)
gelb: Böschung (bzw. Erde), die wegetragen werden muss um ebenen Stellplatz etc. zu erhalten
grundriss-hausentwurf-zugang-an-boeschung-550001-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
07.05.2018Wie erstelle ich eine Böschung, wie diese am besten verdichten? Beiträge: 24
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
04.05.2022Belastbarkeit L-Stein und Wasserablauf bei 45° Böschung Beiträge: 54
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
18.01.2019Wie bekomme ich die Böschung eingezäunt? Beiträge: 24
01.12.2016Volumenberechnung Böschung Beiträge: 13
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
04.05.2019Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² Beiträge: 58
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben