Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

Hoeffa

Hoeffa

Okay das mit der Grenzbebauung werde ich nochmal in Erfahrung bringen. sollte es nicht so möglich sein wie gedacht dann halt direkt die Garage an die Grenze. Idee hinter dem ganzen ist, dass wir mit den Mülltonnen die hinter der Garage stehen sollen entspannt außen rum laufen können anstatt diese durch die Garage manövrieren zu müssen.

In der Küche würde ich übrigens den planrechten Flügel als zu öffnenden DK-Flügel zur Terrasse wählen
Ist schon geschehen ;-) Das war mir auch aufgefallen. Danke!

Musst du aber vorher mit ihm klären.
Gestaltet sich als schwierig. Das ganze ist ein Neubaugebiet und soweit ich richtig informiert bin gibts da noch keinen Nachbarn - ergo das Grundstück ist noch nicht verkauft.
 
Climbee

Climbee

Und ich würde niemanden raten, diese sog. Abstandsflächenübernahmeerklärung zu unterschreiben. Das bedeutet nichts anderes als daß ich jemanden Rechte auf meinem Grund einräume. Was natürlich im Falle eines Wiederverkaufs wertmindernd wirkt.
Von daher kann man keinem Nachbarn böse sein, wenn der sowas nicht unterschreiben will.

Es gibt sicher eine andere Lösung für die Mülltonnen (kleiner Mülltonnenverschlag an der Straße?)
 
8

86bibo

Grenzbebauung heißt wirklich exakt auf die Grenze. Da gehen auch keine 10cm daneben. Ansonsten mindestens 3m Abstand. Eine Baulast beim Nachbarn kann man zwar eintragen lassen, das werden aber die wenigsten machen. Dadurch vergrößert sich sein Abstand auf 4m und eine Grenzbebauung ist nicht mehr erlaubt. In einem Neubaugebiet, wo ich die Nachbarn zudem wahrscheinlich nicht kennen werde, würde ich mich auf so etwas nicht einlassen.

Habt ihr schon mal überlegt, die Garage noch etwas zu vergrößern und dann dort hinten einen Technikraum einzurichten? Dann könnte das und evtl. sogar die Waschmaschine in den Raum wandern und ihr hättet den Hauswirtschaftsraum als Speisekammer.
 
Hoeffa

Hoeffa

Habt ihr schon mal überlegt, die Garage noch etwas zu vergrößern
Ist nicht mehr drin. Einerseits weil dies eine Fertiggarage wird und des weiteren finanziell nicht mehr machbar. Allerdings darf man diesen Geräteraum nicht unterschätzen. Also ich denke eine ganz gute Lösung wäre eventuell dort die Waschmaschine und den Trockner unterzubringen. Das würde den Hauswirtschaftsraum etwas entzerren für die nötigen Hausanschlüsse. Die Heizung ist zum Glück sehr kompakt (Erdwärmepumpe Kompaktgerät --> WWSpeicher integriert. Maße sind BxHxT 60x172x72)

Das mit der Grenzbebauung soll mir mein Architekt und Bauleiter dann mal erklären wie er sich das vorgestellt hat :-P Wenn es so ist wie 86bibo das sagt dann werden wir es wohl direkt ransetzen - müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben