Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

Hoeffa

Hoeffa

Also ist Nord planunten?
Norden ist die Garagenseite. Hauseingang nach Osten.


Deshalb würde ich ja auch die Tür in die Garage streichen.
Soweit ich informiert bin kann man diese Tür nicht streichen, da es eine Feuerschutztür sein muss? Bzw muss doch irgendwie auch ein Einbruchschutz vorhanden sein oder?
Hauswirtschaftsraum ist klein, das stimmt, aber es fehlt uns unten einfach der Platz um ihn größer zu machen, da wir unten schon gerne eine Dusche haben wollen.
Die Küche soll als L-Form Kommen. Ich denke für eine Insel ist nicht genug Platz, bzw wird das ganze dann sehr eng!


147qm fürs Grundstück?...
Sorry, das Grundstück ist 742m² groß. Wohnfläche 142m², Grundfläche 155m²


Fenster im Büro wegen der Optik mittig vermitteln
Gute Idee! Das werde ich mir aufschreiben

Werde mir die Maße der Fenster oben nochmal geben lassen. Ich meine mich zu erinnern dass wir im Kinderzimmer 1 ein größeres haben da nur 1 Fenster. In den anderen beiden Schlafzimmern sind dafür dann jeweils 2 kleinere Fenster geplant.


Im Bad würde ich die Waschtische an das Fenster, während sich die Toilette unter die Schräge an der 2-Meter-Linie wiederfinden darf.
DIe Frage ist wo dann die Badewanne hin soll.




Hat noch jemand Aufteilungsideen für das Bad oben? habe auch schon überlegt Dusche und Badewanne zu tauschen aber die Dusche unter der Schräge ist auch nicht so perfekt.
 
Hoeffa

Hoeffa

Zur weiteren Veranschaulichung hier nochmal die genaue Ausrichtung des Grundstücks auf einem genordeten Plan. Dies ist ein städtebaulicher Entwurf. Das passt aber grob von unserer Idee her wie das Haus aufs Grundstück soll. Nur zwischen Nachbar im Norden und der Garage sollen 2m Platz bleiben.

grundriss-eure-meinungen-ideen-und-vorschlaege-148031-1.jpg


Hier noch der eingescannte Lageplan (nicht schön aber zweckmäßig)

Lageplan.pdf
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Streichen <> anmalen.
Streichen=Weglassen und das sollte man problemlos dürfen. Auf jeden Fall erhöht das die Kapazität des Hauswirtschaftsraum. Lass die Technik dort mal genau einzeichnen. Mit deiner Garagentür bleibt dann genau NULL Stauraum für anderes, vermute ich. Der Raum hat gerade mal knapp 160 cm Breite.
 
Climbee

Climbee

Ich würde die Trennung zwischen Küche und Wohnzimmer weg lassen, dann kann man auch über eine Insellösung nachdenken, ansonsten ist zu wenig Platz.
Wenn Insellösung, dann überlegt euch das rechtzeitig, das ist wichtig um ggf. die Anschlüsse zu verlegen.

Wenn ihr Wohnzimmer/Essen und Küche zusammen legt, dann könnt ihr euch eine Tür sparen; die zur Küche weg und die ins Wohnzimmer etwas mehr Richtung Küche, dann paßt es.
Warum habt ihr die vorgegebenen Länge für die Küchenzeile? Der Versatz ist wirklich doof. Diese Ecke würde ich unbedingt begradigen; entweder die paar cm vom Wohnraum abknapsen oder den Hauswirtschaftsraum um diese cm verringern. Weiß nicht, ob dass dann allerdings mit der Tür paßt. Wenn eine bestehende Küche hineinpassen soll: da kann man viel machen, zur Not würde ich eine Verblendung planen oder die paar cm mehr für einen Handtuchtrockner verwenden o.ä. Auf keinen Fall würde ich diesen Versatz lassen.
Mit der Schiebetür jedenfalls verschenkt ihr ziemlich viel Raum. Die würde ich ihn jedem Fall weg lassen. Und die Begründung, man will den Kochgeruch nicht im Wohnbereich haben: den habt ihr immer, auch bei geschlossener Türe. Anschließend Lüften hilft und da kommt man nicht drumrum, ob mit oder ohne Türe (wie das mit einer Lüftungsanlage ist, weiß ich nicht, aber auch dann dürfte das zwischen "mit Tür" und "ohne Tür" keinen Unterschied machen.)

Ich bin bekennender Fan von "von Garage in Hauswirtschaftsraum/Speis" aber hier muß ich den Vorrednern recht geben: die Tür kostet zu viel Platz. Wenn's nur Speis/Abstelle wäre, dann könnte man drüber reden, aber als Hauswirtschaftsraum zu klein.

Klo kann man in die Dachschräge packen, wurde schon gesagt; Waschbecken Richtung Fenster rücken, dann die Dusche daneben, Badewanne kann so bleiben. Wie hoch ist denn der Kniestock? Ggf, kann man die Wanne noch etwas über's Eck planen.

Wieso Garage nicht an die Nachbargarage anbauen? Ihr verschenkt Platz.

Und ich würde das Fenster an der Südseite größer machen und ggf. mehr nach Westen (also nach vorne, wenn ich das richtig verstehe) ziehen. Dann habt ihr eine Nische, wo man sinnvoll eine Couch stellen kann. Allerdings ist die Entfernung zum Fernseher, wenn der auf der gegenüberliegenden Wand sein soll, ganz schön. Wie habt ihr die Möblierung geplant? So richtig sinnvoll finde ich da keine Lösung grad.
 
S

Steven

  • Die Kante im Flur zwischen Küche und Wohnzimmer finde ich noch nicht so gelungen, liegt aber daran dass die Küche 3,80 lang sein muss. )
Hallo Hoeffa

die 382cm im Bauplan sind Rohbaumaß. Da kommt noch der Putz drauf. Dann wird es mit den 380cm eng. Lass die Kante raus und setze eine farbgleiche Blende von den Küchenmöbeln zur Wand. Das ist Usus.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben