Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

Hoeffa

Hoeffa

Ok das macht das ganze wieder etwas schwieriger. Hm ich werde das Hauswirtschaftsraum Problem mal mit dem Architekten durchsprechen. Vielleicht hat der ja auch noch eine idee was man da gut und relativ einfach aussondern könnte.
 
Climbee

Climbee

Ehrlich gesagt, mich
Ist nicht mehr drin. Einerseits weil dies eine Fertiggarage wird und des weiteren finanziell nicht mehr machbar.
Ehrlich gesagt, gruselt's mich immer, wenn ein Hausbau auf so knapper Kante finanziert wird. Da muß nur ein bisserl was neben raus gehen (und ich kenne keinen Bau, wo wirklich alles glatt läuft) und schon wird's eng.
Soviel Mut hätte ich nicht...
 
Hoeffa

Hoeffa

Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass es knapp finanziert ist. Es gibt verschiedene Probleme:

1) Wenn die Garage größer wird, wird es mit der Grenzbebauung nicht mehr so leicht (9m Länge ist maximum wenn ich mich nicht täusche)
2) Da es Fertiggaragen sind, wäre eine Erweiterung dann ein Sondermaß. Ich glaub jeder weiß dass Sonderanfertigungen mal gerne im 5 stelligen Bereich landen. Und das ist es mir nicht wert für ein / zwei Meter mehr Garage


Die Idee war ja berechtigt aber ich finde "nur" weil ein Hauswirtschaftsraum sehr klein ist direkt ne Sonderanfertigung an Garage zu bauen steht in keinem Verhältnis. Zumindest bei mir nicht ;-)
 
kbt09

kbt09

Ohne die Tür zur Garage vom Hauswirtschaftsraum, wird der für Waschmaschine, Staubsauger etc. reichen.

Den Platz an der Treppe würde ich für die dringend benötigte Garderobe reservieren. Denke an Schuhe, Handtaschen, Mützen, Schals usw.
 
Y

ypg

entweder du setzt die Garage auf die Grenze (Grenzbebauung) oder 3 Meter vom Nachbarn weg. 2 Meter wirst du nicht dürfen.
Das ist nicht richtig!

Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze, die als Garage, Gewächshaus oder zu Abstellzwecken genutzt werden, sind ohne eigene Abstandsflächen sowie in den Abstandsflächen eines Gebäudes zulässig
- ohne Öffnungen in den der Nachbargrenze zugekehrten Wänden,

- einschließlich darauf errichteter untergeordneter Anlagen zur Gewinnung von Solarenergie und Antennenanlagen jeweils bis zu 1,5 m Höhe,

- auch, wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an ein Gebäude angebaut werden,

- auch, wenn das Gebäude über einen Zugang zu einem anderen Gebäude verfügt.

Quelle: LBV NRW, §6, Abs. 11

Ohne Abstand oder mit einem bis auf 1 m verringerten Abstand von der Grenze sind zulässig
1. Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer Höhe bis zu 3 m und...
Quelle: LBV Nds 2012 §5, Abs. 8

Sicherlich haben andere Länder ähnliche Passagen in ihren Verordnungen.

Die Idee war ja berechtigt aber ich finde "nur" weil ein Hauswirtschaftsraum sehr klein ist direkt ne Sonderanfertigung an Garage zu bauen steht in keinem Verhältnis.
Natürlich steht es in keinem Verhältnis, deshalb rät man Dir auch, die Tür zu streichen.
Ich frag mich eh, wie Du Sack und Kiste am in der Garage stehenden Pkw vorbeibekommen willst? Da gibt es nur eine Alternative: draußen parken und eine Tür benutzen. Welche Du schlussendlich benutzt, sei Dir überlassen. Aber grundsätzlich wird Eure Zwischentür über sein oder die Prozedur einfach nur nerven.

Schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/zugang-von-garage-zu-Hauswirtschaftsraum-sinnig-oder-nicht.12262/
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben