Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PeterLustig49

dafür gab es die Waschnische im OG, die ich richtig gut fand. So vorgelagert vor dem Bad hatte sie auch einen guten Platz.
Veto meiner Partnerin... ;o)

Warum habt Ihr eigentlich das Dach über der kurzen Seite und nicht die Giebel?
Mir kommt das Zimmer links sehr viel kleiner vor als 1 qm.
Wir wollten für später evtl. genutzter Sonnenenergie ein Süddach...

Welches Zimmer meinst Du mit 1qm?
 
L

linthe

Hi, wir sind ja gerade auch am Bauen und ich habe ein paar Fragen.

EG
Warum plant ihr ein Gästebad mit Dusche, wenn ihr kein Gästezimmer habt? Das ist eine Verständnisfrage meinerseits,
Offene Küche - ich finde den Zugang von Haustür zur Küche persönlich sehr lang - ich denke da an eine Frau mit Kind vollgepackt mit Einkaufstüten. Zur Küche - um den Herd selbst sollte immer etwas Arbeitsfläche sein - Fett auf Fliesen wird zur Rutschfalle - hat eine Bekannte von mir. Kühlschrank ist sehr weit von der Spüle (Gemüse waschen etc.) - da würde ich mal nen Profi zu Rate ziehen - wir haben ca. 6 Monate für den finalen Küchenentwurf gebraucht und selbst da ist bestimmt noch potential nach oben.
Treppe und Flur - ich finde den Abstand extrem gering - da steuert man direkt auf die Wand. Ich finde den Eingangsbereich sehr beengt - was ist wenn ihr mal ein paar Leute verabschieden oder begrüßen wollt? - Dagegen ist das Wohnzimmer riesig.
Ihr habt wirklich riesige Kinderzimmer - da würde ich mir echt überlegen ein Klo abzutrennen und die Dusche etwas größer zu gestalten - ihr hättet sogar Platz für ein Kinderbad - verursacht allerdings auch weitere Kosten. Zu viert in einem Bad wird spätestens ab der Pubertät kritisch. Wir haben Kinderbad/Bad aneinander grenzend und die Toilette darunter - das spart einiges an Kosten wegen der Abwasserführung.

Wegen der Dauchgaube - was haben denn die Nachbarn? Je nachdem lassen sich nämlich dann solche Sonderdinger einfacher durchsetzen - wir haben z.B. die Ausrichtung des Daches gedreht!
 
P

PeterLustig49

Warum plant ihr ein Gästebad mit Dusche, wenn ihr kein Gästezimmer habt? Das ist eine Verständnisfrage meinerseits
Falls mal zwei Leute gleichzeitig duschen wollen... Wie Du schon schreibst: Stichwort Pubertät

QUOTE=linthe;53619]
Offene Küche - ich finde den Zugang von Haustür zur Küche persönlich sehr lang[/QUOTE]

Evtl. könnte noch eine Tür von Küche zum Flur eingebaut werden. Wenn ich die Arbeitsfläche zur Fensterfront schiebe...

QUOTE=linthe;53619]
Treppe und Flur - ich finde den Abstand extrem gering - da steuert man direkt auf die Wand. Ich finde den Eingangsbereich sehr beengt - was ist wenn ihr mal ein paar Leute verabschieden oder begrüßen wollt? - Dagegen ist das Wohnzimmer riesig.
Ihr habt wirklich riesige Kinderzimmer - da würde ich mir echt überlegen ein Klo abzutrennen und die Dusche etwas größer zu gestalten - ihr hättet sogar Platz für ein Kinderbad - verursacht allerdings auch weitere Kosten. Zu viert in einem Bad wird spätestens ab der Pubertät kritisch. Wir haben Kinderbad/Bad aneinander grenzend und die Toilette darunter - das spart einiges an Kosten wegen der Abwasserführung. [/QUOTE]

Dusche unten raus + Gästetoilette verkleinern = größerer Eingangsbereich mit evtl. Garderobe.

Oben nochmal durchwürfeln und evtl. ein zweites Bad und oder getrennte Toillete einbauen.



Danke für die Feedbacks
 
f-pNo

f-pNo

Ich finde, ihr verschenkt haufenweise Platz. Ich würde z.B. im oberen Stock Bad und WC separat halten und dafür eine viel größere Dusche ins Bad einplanen.

Die Mini-Kochinsel in der Küche ist auch alles andere als optimal. Überleg dir da, einen Zweizeiler zu machen - das könnte wesentlich sinnvoller sein. Bei dem kleinen Kochding hast du links und rechts null Platz, um was zu arbeiten, aber dafür dauernd die Gefahr, dass jemand mit seinem Ärmel oder Pulli am Pfannenstiel hängen bleibt und das heiße Teil runter reisst...
Zur Küche - um den Herd selbst sollte immer etwas Arbeitsfläche sein - Fett auf Fliesen wird zur Rutschfalle - hat eine Bekannte von mir. Kühlschrank ist sehr weit von der Spüle (Gemüse waschen etc.) - da würde ich mal nen Profi zu Rate ziehen - wir haben ca. 6 Monate für den finalen Küchenentwurf gebraucht und selbst da ist bestimmt noch potential nach oben.
@PeterLustig
Unser GÜ meinte zum Thema Bad: "Der Anbieter, bei dem Sie bemustern, arbeitet mit einer Planungssoftware und arbeitet mit Ihnen die optimale Lösung für Ihr Bad aus. Daher stellen wir (GÜ) den Grundriss, achten darauf, dass genug Platz vorhanden für alles vorhanden ist, aber die Feinheiten werden über den Badplaner erledigt." Ähnlich wird es, denke ich, auch bei der Küche werden.
Von daher erstelle eine Grobplanung - d.h. Wie soll es in etwa gestaltet werden (Fenster und grobe Platzierung der Möbel) und wo kommen Wände und Tür hin.


Darüber hinaus verschenkt ihr meines Erachtens nach einfach extrem viel Platz, siehe z.B. die zwei Tanzsäle, die ihr als Kinderzimmer bezeichnet - die sind mind. 7-8qm zu gross. Auch im Schlafzimmer habt ihr genug Platz zwischen Bett und Schrank, um Wiener Walzer zu üben; da würde ich mir mit dem gesparten Platz aus Kinderzimmer und Schlafzimmer lieber noch einen begehbaren Kleiderschrank bzw. ein Ankleidezimmer einplanen.
Ihr habt wirklich riesige Kinderzimmer
Allgemein würde mich mal interessieren, wieviel qm tatsächliche Wohnfläche diese Räume haben werden (d.h. unter Berücksichtigung der Abzüge für die Dachschrägen). Bei entsprechend niedrigen Drempel schrumpft die tatsächliche Wohnfläche doch dann erheblich ein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben