Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Waldbewohner

Danke für den Input.
Paar Gedanken dazu:

@hanghaus:
Danke dafür dass du dir die Mühe gemacht hast und sogar einen Plan gezeichnet hast.
Ich finde deine Ideen eigentlich sehr gut, denke aber nicht dass wir das noch berücksichtigen werden.
Die Speis ist m.M.n. ausreichend groß, vor allem im Hinblick auf unsere üppige Kellerfläche. Man mag jetzt einwenden "Da muss man aber Treppe steigen!!". Ja, muss man, aber wie oft denn? Vermutlich einmal pro Woche, wenn überhaupt.
Dagegen mag ich das Büro nicht verkleinern weil ich viel im HomeOffice bin, auch privat mein Büro viel nutze und meine Lebensgefährtin zur Not auch noch gleichzeitig mit reinpassen soll.
Das Elternbad im OG hatten wir tatsächlich auch mal geplant, wenn auch an anderer Stelle.
Wir haben es aus Kostengründen und Pragmatismus verworfen, wir brauchen es einfach nicht. Erstmal finde ich 4 Waschmöglichkeiten (3 Dusche + 1 Wanne) für 2,5 Personen dekadent (ein zweites Kind ist noch nicht gesetzt). Zweitens möchte ich unserem Sohn auch die Möglichkeit geben die Wanne zu benutzen ohne durch den Elterntrakt laufen zu müssen. Ihn mit einem Waschklo abzuspeisen finde ich unfair. Und drittens, das mit der Privatsphäre kriegen wir organisiert, da sind wir beide aus dem Elternhaus wesentlich schwierigere Waschsituationen gewohnt ;-)

Deine Vorschläge bringen uns aber tatsächlich dazu, unsere Entscheidungen nochmal zu reflektieren. Und festzustellen dass wir weiterhin zufrieden damit sind.

@ ypg:
Das mit dem Durchgang ist ein guter Punkt.
Als Garagendach (und gleichzeitig Überdachung für den Eingangsbereich) ist mittlerweile auch ein Pultdach mit Nord-Süd-Gefälle im Gespräch.
Ich werde mal mit dem Schreiner erörtern wie wir es hinkriegen dass das kein dunkler, kalter Schlauch wird sondern ein einigermaßen gemütlicher Eingangsbereich.

@ Katja: Nun, sobald man beschließt das Haus zu unterkellern sind diese Räume halt da ;-)
Bisher hat nicht jeder Raum eine dedizierte Aufgabe, aber die sind schneller verteilt als man denkt.
Hobbyraum, Hauswirtschaft, Technik, Vorräte. Dann noch evtl. ne Werkstatt und die Räume sind aufgebraucht.
Der Punkt mit dem zu großen Flur ist aber valide, das seh ich mir nochmal an.

@ 11ant: Das Thema "zu große Ziegel" schau ich mir auch nochmal an.

@ alle: jaja, der liebe Durchgang zur Speis... ;-)
Unsere (noch nicht getroffene) Entscheidung ist weniger dem Zeitgeist geschuldet sondern dem verfügbaren Platz.
Auch der Küchenblock war kein Muss, er bietet sich halt einfach an. Wenn die Küchenplanungen jetzt dann konkreter werden habe ich auch kein Problem beides nochmal zu überdenken.
 
H

hanghaus2023

Ich finde den Grundriss auch ganz gut. Was mich stören würde ist das die Treppe falsch rum geht. Antritt aus dem Allraum? Aber das ist Ansichtssache.
@hanghaus:
Danke dafür dass du dir die Mühe gemacht hast und sogar einen Plan gezeichnet hast.
Ich finde deine Ideen eigentlich sehr gut, denke aber nicht dass wir das noch berücksichtigen werden.
Die Speis ist m.M.n. ausreichend groß, vor allem im Hinblick auf unsere üppige Kellerfläche.

Die Speis ist mMn so wie gezeicnnet kaum nutzbar. Ich hatte eher an eine back up Küche gedacht.

Ja die Küchenplanung ist auch noch recht interessant. Die sollte man vor dem Bauantrag noch fertig haben. Das wird nicht so easy.


Man mag jetzt einwenden "Da muss man aber Treppe steigen!!". Ja, muss man, aber wie oft denn? Vermutlich einmal pro Woche, wenn überhaupt.

Treppe laufen hält fitt.

Dagegen mag ich das Büro nicht verkleinern weil ich viel im HomeOffice bin, auch privat mein Büro viel nutze und meine Lebensgefährtin zur Not auch noch gleichzeitig mit reinpassen soll.

Bei meinem Entwurf ist das doch sogar etwas größer. ;)

Das Elternbad im OG hatten wir tatsächlich auch mal geplant, wenn auch an anderer Stelle.
Wir haben es aus Kostengründen und Pragmatismus verworfen, wir brauchen es einfach nicht. Erstmal finde ich 4 Waschmöglichkeiten (3 Dusche + 1 Wanne) für 2,5 Personen dekadent (ein zweites Kind ist noch nicht gesetzt). Zweitens möchte ich unserem Sohn auch die Möglichkeit geben die Wanne zu benutzen ohne durch den Elterntrakt laufen zu müssen. Ihn mit einem Waschklo abzuspeisen finde ich unfair. Und drittens, das mit der Privatsphäre kriegen wir organisiert, da sind wir beide aus dem Elternhaus wesentlich schwierigere Waschsituationen gewohnt ;-)

Das habe ich wohl nicht gelesen. 2 KZ 2 Waschbecken. Wenn Du mal verkaufst, da sind vermutlich mind. 2 Kinder am Start. Die Badewanne kann ja auch im KB sein.

Badewanne wird ueberbewertet. Ich habe meine in 20 Jahren 1 mal benutzt.


Deine Vorschläge bringen uns aber tatsächlich dazu, unsere Entscheidungen nochmal zu reflektieren. Und festzustellen dass wir weiterhin zufrieden damit sind.
Die Speis und die Ankleide habe ich gleich gross vorgesehen, schon damit Wände übereinander sind. ;)
 
K a t j a

K a t j a

Als Garagendach (und gleichzeitig Überdachung für den Eingangsbereich) ist mittlerweile auch ein Pultdach mit Nord-Süd-Gefälle im Gespräch.
Ich werde mal mit dem Schreiner erörtern wie wir es hinkriegen dass das kein dunkler, kalter Schlauch wird sondern ein einigermaßen gemütlicher Eingangsbereich.
Ich hatte mit einer Überdachung gerechnet mit zumindest Glaseinsätzen, wenn nicht komplett aus Glas. Wichtig: hinten zu machen mit Tür, sonst jault der Wind so laut und heftig da drin, das bläst Dich um.
@ Katja: Nun, sobald man beschließt das Haus zu unterkellern sind diese Räume halt da ;-)
Bisher hat nicht jeder Raum eine dedizierte Aufgabe, aber die sind schneller verteilt als man denkt.
Hobbyraum, Hauswirtschaft, Technik, Vorräte. Dann noch evtl. ne Werkstatt und die Räume sind aufgebraucht.
Der Punkt mit dem zu großen Flur ist aber valide, das seh ich mir nochmal an.
Ich würde empfehlen, auch hier zu möblieren, auch wenn es noch nicht konkret ist. Zum Beispiel ärgert man sich eventuell später, wenn man zu wenig Platz für eine Tischtennisplatte hat oder ähnliches.
 
H

Harakiri

Du hast eine riesige Fläche als Garagendach geplant - sofern nicht alles bereits durchgeplant ist, denk darüber nach, eine extensive/intensive Dachbegrünung dort einzuplanen. Je nach Geld, Ambition und Zeit für spätere Pflege, kann man dort zum mindestens teilweise kompensieren, was man zubaut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
14.10.2023KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? Beiträge: 714

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben