Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Waldbewohner

Besser so als die Kellertreppe im Wohnraum. Ich finde es gut.
Das war die Intention. Wenn man von draußen hereinkommt, potentiell verdreckt oder beladen mit Reifen, schmierigen Fahrrädern oder irgendwelchem Holzzeugs soll man den Keller erreichen ohne durch den Wohnbereich zu müssen.

Du hast eine riesige Fläche als Garagendach geplant - sofern nicht alles bereits durchgeplant ist, denk darüber nach, eine extensive/intensive Dachbegrünung dort einzuplanen. Je nach Geld, Ambition und Zeit für spätere Pflege, kann man dort zum mindestens teilweise kompensieren, was man zubaut.
Wie gesagt, momentan ist noch die Variante "Pultdach" im Gespräch. Das brächte eine merkbare Ersparnis, nebenbei würde ein Nord-Süd-Gefälle hier für die Zukunft Möglichkeiten zur Photovoltaik eröffnen (sollte das Hausdach zu klein werden ;-)).
Außerdem würde man die Balken des Holzdachstuhles im Eingangsbereich sehen, was generell zum Haus passen und es etwas wohnlicher machen würde. Die Entscheidung ist aber noch nicht getroffen.
 
AxelH.

AxelH.

Kann man machen, muss man nicht. Viel Geld für potentiales Feuchte-Ärgernis.
Aber eine riesige Arbeitserleichterung für Hundehalter. Bei dem Schmuddelwetter geht es durch den Keller ins Haus. Das Hunde-Handtuch liegt auf der Werkbank neben der Kellertür. Der Hund bleibt unmittelbar hinter der Tür stehen, lässt sich die Füße abwischen und dann geht es weiter ins Haus. Das freut auch Frauchen ... ;)
 
AxelH.

AxelH.

Das mag Deine persönliche Situation wiederspiegeln, hilft hier wohl aber nicht weiter, weil TE sich für eine andere Variante entschieden hat, die weit aus wohnlicher als ein Eintritt durch den Keller erscheint.
Sorry, aber einen wohnlichen Eintritt haben wir auch noch.

Anhang anzeigen grundriss-einfamilienhaus-mit-keller-und-garage-616808-1.jpeg

Und natürlich gelangt man von dort aus auch in den Keller. Der Charme einer Außentreppe ist einfach, dass nicht alles, was in den Keller gehört, durch die Wohnetage muss. Darüber kann man doch beim Neubau in der Planungsphase mal nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben