Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

gefällt mir, ABER, eine Küche kann man so NICHT stellen, wenn der Raum nur 3.33m breit ist.

Verputz ab,
Wandzeile 60cm
Zeilenabstand min 110 (wegen der XXL Spülertür)
Insel min 90cm tief

verbleiben 70cm auf der Inselrückseit zum Durchlaufen. In der Realität sieht es bescheiden aus, eine Insel, die fast an gegenüberliegenden Wand steht.

Ein einzelner Thekenplatz am Inselende hat einen Platzbedarf von 60x60cm
 
11ant

11ant

Die naheliegenste Möglichkeit wäre, nochmal mit dem Planer bzgl. Sinn und Unsinn des gezeichneten Steins zu sprechen.
Ein Bauzeichner ist kein Planer, und der GU kann - die dickeren Steine kosten ihn nur einen Tick mehr - den Kunden zeigen, daß er "ein großzügiger Wirt ist, der ordentlich über den Eichstrich hinaus einschenkt". Das lullt die Kunden ein, ihm keine Schlitzohrigkeit zu unterstellen. Ein billiger Marketingtrick mit Doppelwirkung also.
Für Dich haben die dickeren Wände im EG lediglich "keinen Sinn", schaden aber auch nicht. Im OG verkehren sie sich in einen Unsinn, weshalb ich Dich ja auch auf zwei externe Beiträge hinwies (die man hier nicht verlinken darf, die Du wie vorgeschlagen ergugelt aber leicht selbst findest). Ich würde die Wände im OG hier nie so undifferenziert planen. Leider habe ich den Eindruck, daß Du das Wesen meiner Warnungen nicht erkennst, und auf die Wandstärke eine Art "wissenschaftliche Erklärung" erwartest, weshalb der F(l)achmann hier die großen Kaliber (und überall pauschal Steinwände) vorsieht. Die wird er Dir liefern können, ich vermute "weil wir immer etwas mehr bieten als wir müssen, und unsere Wettbewerber tun dies leider nicht". Die Hintergründe habe ich Dir hier ja bereits erläutert.
Oh die Kellertreppe hatte ich ganz uebersehen. Dann ist mein EG auch so nicht realisierbar.
Doch, ist es. Ich nahm an, Du hättest meine Anregung umgesetzt, hier auf den unnötigen redundanten Lagerraum zu verzichten.
 
H

Harakiri

Ganz ohne zu wissen, wie die Heizlastberechnung & TGA-Konzept aussieht, wäre glaube ich ganz schon vermessen zu unterstellen, dass dickere Steine (für Außenwände) hier speziell sinnlos sind. Sie haben ja nicht nur statische Funktion.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben