Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage

4,60 Stern(e) 8 Votes
H

hanghaus2023

@K a t j a und @ypg das sind max 8% Steigung. Das kann mann im Hausbereich leicht einebnen. Natürlich Alles ohne Stützmauern. Wenn man aber das Grundstück komplett einebnen will dann wird es richtig teuer. Das will der TE doch gar nicht.

K a t j a

K a t j a

@K a t j a und @ypg das sind max 8% Steigung. Das kann mann im Hausbereich leicht einebnen. Natürlich Alles ohne Stützmauern. Wenn man aber das Grundstück komplett einebnen will dann wird es richtig teuer. Das will der TE doch gar nicht.
Ja, ich habe die Steigung schon in meinem Programm modelliert. Es ist trotzdem zu viel, um 2 Terrassen (Norden / Süden) anzulegen, finde ich. Das Haus selbst muss neben der Garage schon recht stark in die Tiefe und damit in den Hang wachsen aufgrund der mangelnden Grundstücksbreite. Ansonsten bekommst Du die vielen Zimmer nicht unter. Also wenigstens 11m Tiefe + jeweils 3m Terrasse sind 17m abgraben, um auf eine Ebene zu kommen. Das ist ein Brett - finanziell. Da haben wir noch nicht über Treppen oder Lichtausbeute bei 3m Terrassen gesprochen.

Inwiefern man vielleicht das Dach noch ausbauen könnte, müsste man prüfen. Wenn dort z.B. Büro und Eltern unterkommen, kann man die Grundfläche verkleinern und hätte etwas weniger umzugraben. Aber 2 Terrassen ausgerechnet im Norden und Süden halte ich für ambitioniert.

PS: die Bilder dienen nur zur Verdeutlichung der Höhen.

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Der Entwurf aus #5 Bild 4 ist ja nicht schlecht aber eben auch extrem teuer, denke ich. Wie viel Kubikmeter Erde sind das? Hast Du das schon mal ausgerechnet?

K a t j a

K a t j a

Haus 9*11m Garage 6*7m, Norden ist oben.

Anhang anzeigen 91517

Anhang anzeigen 91518

Auffahrt hat max. 10% Steigung.
Das ist ja so ähnlich wie in #5 vom TE. Er möchte die Garage jetzt nur noch direkt ans Haus. Aber wie soll die Abgrabung aussehen? Ich nehme an, über die gesamte Grundstücksbreite. Das ist schon ein ordentliches Hochbeet voll Erde. Außerdem müsste praktisch statt des Zaunes über einen Großteil der Tiefe eine Stützmauer hin. Regenwasser-Versickerung bzw. Ableitung über die ganze Fläche. Dazu die Anforderungen an das Haus. Ich bin da bei schätzungsweise 800K wenn nicht gar mehr.

H

hanghaus2023

Man kann auch das Haus und Garage noch etwas höher setzen, dann einen Massenausgleich herstellen. Dann wird aber die Auffahrt Richtung 15%.

Das Problem ist die bodengleiche Garage.

Ich habe 3 Stufen zur Garage die schaffe ich gerade noch. So etwas würde das extrem entspannen.

Zuletzt aktualisiert 09.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2471 Themen mit insgesamt 85951 Beiträgen