@K a t j a und
@ypg das sind max 8% Steigung. Das kann mann im Hausbereich leicht einebnen. Natürlich Alles ohne Stützmauern. Wenn man aber das Grundstück komplett einebnen will dann wird es richtig teuer. Das will der TE doch gar nicht.
Ja, ich habe die Steigung schon in meinem Programm modelliert. Es ist trotzdem zu viel, um 2 Terrassen (Norden / Süden) anzulegen, finde ich. Das Haus selbst muss neben der Garage schon recht stark in die Tiefe und damit in den Hang wachsen aufgrund der mangelnden Grundstücksbreite. Ansonsten bekommst Du die vielen Zimmer nicht unter. Also wenigstens 11m Tiefe + jeweils 3m Terrasse sind 17m abgraben, um auf eine Ebene zu kommen. Das ist ein Brett - finanziell. Da haben wir noch nicht über Treppen oder Lichtausbeute bei 3m Terrassen gesprochen.
Inwiefern man vielleicht das Dach noch ausbauen könnte, müsste man prüfen. Wenn dort z.B. Büro und Eltern unterkommen, kann man die Grundfläche verkleinern und hätte etwas weniger umzugraben. Aber 2 Terrassen ausgerechnet im Norden und Süden halte ich für ambitioniert.
PS: die Bilder dienen nur zur Verdeutlichung der Höhen.