Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage

4,60 Stern(e) 8 Votes
/threads/grundriss-einfamilienhaus-in-hanglage.49127/page-8
Zuletzt aktualisiert 02.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

J

John2122

Wo? Wieviel?
Ein Hang bleibt ein Hang. Abgraben oder aufschütten ist meist teurer, als man denkt. Die entstehenden Wände müssen Stützmauern erhalten und die Regenwasserentsorgung kostet oft zusätzlich. Um einen Effekt mit 2 Terrassen (Süd und Nord) zu erhalten, sind das galaktische Massen. Bei 650K Gesamtbudget mit 3 Kinderzimmern, Büro und haste nicht gesehen, meines Erachtens undenkbar. Zudem wäre mein Fokus sicher nicht die direkte Anbindung der Garage ans Haus, sondern die Kostenminimierung bei der Geländemodellierung und die nötigen Zimmer im Haus.

Ich würde empfehlen, sich für eine Terrasse zu entscheiden, entweder Süden oder Norden und daran das Haus auszurichten. Die Nordterrasse bietet den Vorteil der kurzen Wege (jeder qm kostet), Beschattung im Sommer (genau dann, wenn man gern draußen ist) und die Abschirmung von der Straße durch das Haus. Danach kann man schauen, welchen Platz die Garage haben kann.

Genau deshalb bin ich über dieses Portal an euch herangetreten, um Meinung anderer auffangen zu können. Immerhin hilft es mir für die Entscheidung und Planung unseres Hauses. Wir sind für alles offen und dankbar für jeden anderen Ansatz!

@K a t j a und @ypg das sind max 8% Steigung. Das kann mann im Hausbereich leicht einebnen. Natürlich Alles ohne Stützmauern. Wenn man aber das Grundstück komplett einebnen will dann wird es richtig teuer. Das will der TE doch gar nicht.
Richtig. Wir wollen im Hausbereich den Garten einebnen. Der Rest muss abgeböscht bzw. in verschiedenen Ebenen hergestellt werden.

Man kann auch das Haus und Garage noch etwas höher setzen, dann einen Massenausgleich herstellen. Dann wird aber die Auffahrt Richtung 15%.

Das Problem ist die bodengleiche Garage.

Ich habe 3 Stufen zur Garage die schaffe ich gerade noch. So etwas würde das extrem entspannen.

Wenn das Haus und Garage höher gesetzt wird, stört uns das nicht. Wie gesagt, der Anschluss der Garage ans Haus ist ein Wunsch, aber sofern das nur Probleme aufwirft, kann das natürlich abgeändert werden um die Situation zu enzschärfen. Eine steilere Auffahrt, welche nicht der Norm entspricht stört uns auch nicht.
Ich glaube, der TE denkt an sowas in der Art:

Anhang anzeigen 91520
Anhang anzeigen 91521

Da sieht man mal, welche Massen da bewegt werden müssten und wie ewig lang die Mauern wären. Ich weiß nicht, wie die regionalen Preise so sind, aber für 650K bei den Anforderungen ans Haus mit 3 Kinderzimmer und Büro - da seh ich schwarz für 650K. Selbst, wenn man die obere Abgrabung weglässt - immer noch ein Batzen.
WOW! Danke für die Darstellung! Mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Aber sowas haben wir uns vorgestellt. Sollten die Probleme aber überwiegen, wird die Garage nicht angebaut.

Was haltet ihr davon, die Garage hinter das Haus zu setzen? Somit könnte mit einer Auffahrt einiges an Höhe überwunden werden, der ebene Zugang der von der Garage ins Haus findet hinter dem Haus statt. Zusätzlich kann das Haus höher gesetzt werden.

Ich zeig Dir mal auf was die 3 Stufen bewirken.

Viel weniger Erdarbeiten,

Massenbilanz ist augeglichen

viel flachere Böschungen.

Anhang anzeigen 91522
Schöner Ansatz, danke!

Der barrierefreie Zugang ist nicht ohne. Das Problem hatten bzw. haben wir auch. Unsere Einfahrt entspricht nicht der Norm - ist zu steil. Von der Garage kommen wir direkt barrierefrei ins Haus und auch über den Hof zur Haustüre. Letzteres nicht optimal und auch nicht unbedingt der Norm aber es funktioniert und ließ sich so umsetzten. Mittlerweile wird für Rollstuhl, Rollator und Co die Haustüre genommen - auch wenn das Gefälle nicht optimal ist, der Weg zum Essbereich ist geradliniger.

Das ganze Grundstück würde ich nicht einebnen. Neben den immensen Kosten, habt ihr auch das Problem des Wassers bei Starkregen. Wie 11ant schon geschrieben hat, Wasser läuft immer nach unten. Wenn es dumm läuft auch der Hang der Nachbarn.
Kosten, Starkregen und der Wunsch alles gerade zu haben ist die Quadratur des Kreises. Bei uns ist nicht alles eben und wir haben trotzdem sehr viel Geld in die Abfangung, Auffüllung und Abgrabung versenkt. Ein Teil des Grundstückes ist nur vom OG oder von der Straße oberhalb zu betreten.
Hast du zufällig Planunterlagen wie ihr das genau gelöst habt? Klingt ja ähnlich wie unsere Situation wie oben beschrieben.

Das ganze Grundstück möchten wir auch gar nicht einebnen! Wir wollen den Garten im Norden abstufen und so verschiedene Ebenen schaffen. Das Wasserproblem bleibt natürlich, daher auch kein Keller (da sauft das Haus noch leichter ab!). Das Wasserproblem würden wir mit Bodenabläufe im Gartenbereich lösen.

Hast du eventuell Bilder zu eurer Situation? Würde mich sehr interessieren.

wiltshire

wiltshire

Hanglage ist eben nicht simpel. Erdreich bewegen kostet ordentlich Geld. Wenn Du über die Fläche von 14 x 30m im Durchschnitt 1qm Erde bewegst, kommst Du auf 420m3 Erdreich. Wenn alles sehr günstig läuft zahlst Du dafür knapp 50.000€. Ist der Boden etwas schwierig und Du musst das Eine oder andere abfangen kommen ruckzuck auch 100.000€ oder deutlich mehr zusammen. Je nach dem wie flexibel Du mit Deinem Budget bist, würde ich beim Entwerfen der Ideen schnell mal die Kosten mit plausibiisieren. Lasse Dir vom Architekten oder einem örtlichen Unternehmen einen Schätzpreis für 1m3 Aushub geben und rechne 20% drauf. Die Erdarbeiten fressen Dich sonst auf bevor die erste Mauer steht.

H

hanghaus2023

Hier mal noch visualisiert. Da sieht man das keine grossartigen Probleme entstehen.

grundriss-einfamilienhaus-in-hanglage-688533-1.png

Wenn die Garage höher kommt wird die Auffahrt steiler und zur Grenze must dann eventuell L Steine setzen.

Y

ypg

Was haltet ihr davon, die Garage hinter das Haus zu setzen? Somit könnte mit einer Auffahrt einiges an Höhe überwunden werden, der ebene Zugang der von der Garage ins Haus findet hinter dem Haus statt.
Das ganze Grundstück möchten wir auch gar nicht einebnen! Wir wollen den Garten im Norden abstufen und so verschiedene Ebenen schaffen.
Das Wasserproblem würden wir mit Bodenabläufe im Gartenbereich lösen.
Du verplanst mir diesen Ausführungen gerade einen 6-stelligen Betrag Eurer Hauskosten in die Außenanlagen.
Eine steilere Auffahrt, welche nicht der Norm entspricht stört uns auch nicht.
Du hast oder planst mit drei Kindern und planst mit einer gefährlichen Auffahrt.

Das sind nur zwei Sachen, die von mir kurz angemerkt werden. So tief stecke ich hier abervauch nicht in den Planungen drin. Aber Du solltest darüber einfach nachdenken.

H

hanghaus2023

Was haltet ihr davon, die Garage hinter das Haus zu setzen?
nichts.

Somit könnte mit einer Auffahrt einiges an Höhe überwunden werden, der ebene Zugang der von der Garage ins Haus findet hinter dem Haus statt. Zusätzlich kann das Haus höher gesetzt werden.
Zeichne das mal in meinen letzten Schnitt ein. Vergiss dann nicht ca. 5 m zwichen Haus und Garage. Du willst ja sicher beide Garagen benutzen.

Dann siehst Du wie tief Du die Auffahrt und Garage eingraben darfst.

Oder Du machst das Haus wie von mir vorgeschlagen nur noch 11-12 m breit.

Ich habe mir schon so einige Gedanken gemacht, warum ich das Haus nur noch 12*9 plane.

Wenn das Haus in die Mitte vom Grundstück soll dann ist mMn 1,45 m über der SO Ecke an der Strasse optimal.

Du kannst nun weiter hinten abtragen und vorn auffüllen bis es Dir gefällt. Immer im Auge behalten, das kein Böschungen steiler 1:2 werden und die Massenbilanz aufgeht.

Abstufen wie von Dir dargestellt wird teuer.

Wassereinläufe sind Unsinn. Zumindest hier in DE nicht erlaubt. Regenwasser darf meist nicht in die Kanalasition. Das löst man mit einer guten Planung.

Zuletzt aktualisiert 02.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2471 Themen mit insgesamt 85919 Beiträgen